Problem von Tomo - 15 Jahre

Pause in Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team,

da mich diese Sache sehr mitzieht und ich mir viele Fragen dabei stelle, bitte ich Sie um Rat.

Mein Freund (16) und ich (15) führen zusammen eine Fernbeziehung. Wir sind damit gut zurechtgekommen und hatten keine großen Probleme damit.
Es vergingen ein, zwei Monate und er war immer mehr ''weg''.
Er war nicht mehr so wie früher erreichbar. Er sagte mir, weil es ihm gesundheitlich nicht gut geht und wegen Stress. Das akzeptierte ich und wartete. Danach hab ich immer mehr gemerkt, dass wir automatisch weniger schrieben, obwohl er sich auf WhatsApp zeigte. Mir schrieb er aber nicht mehr wie zuvor. Es schien so, als ob er sein Interesse an mir verlierte.
Er schrieb immer weniger und kürzer, wie zb. (Ja,ok,ciao,hm).
Das war früher nicht der Fall. Früher verbrachten wir fast den ganzen Tag zusammen.
Aus diesem Grund habe ich mich beschlossen, dass wir das vorerst beenden.. ungefähr so:
Ich: Ich weiß nicht, was das gerade zwischen und ist aber ich möchte das vorerst beenden.
Er:Hm
Ich: Ja ciao.
Er: Ne
Darauf hab ich nicht geantwortet. Ich meine 'hm' .. so total desinteressiert. '-'
Von ihm kam auch nix mehr. Das hat mich enttäuscht. . Das ist jtz seit 9 Tagen so und ich träume iwie von ihm und ich liebe ihn. Ich will nicht, dass das alles endet.
Manche raten mir, ihn zu lassen.. und andere ihn anzuschreiben.
Ich bin soooo verwirrt.
Ich soll ja auch nicht wie ein Kaugummi wirken, dass er zb denkt: "Hah, egal was ich mache, die kommt eh immer zurück." Aber ich will auch nicht, dass es endet. Schließlich habe ich das Ganze beendet.
Soll ich ihn anschreiben, oder weiter warten? Und wenn, was soll ich ihm genau sagen?

Liebe Grüße
Tomo

Anna Anwort von Anna

Liebe Tomo,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine gemischten Gefühle sehr gut nachvollziehen. Zum einen wolltest du Ihn mit dem Schlussstrich dazu bewegen wieder mehr Interesse zu zeigen und zum anderen hast du nun Angst, damit alles schlimmer gemacht zu haben.

Ich kann dich dahingehen beruhigen, du hast es richtig gemacht. Eine Fernbeziehung funktioniert nur, wenn sich beide Partner im klaren sind, dass die Distanz mit viel Kommunikation überbrückt werden muss, sonst lebt man sich auseinander. Die Tatsache, dass er nur noch einsilbig mit dir spricht kann mehrere Gründe haben. Vielleicht weiß er nicht, was er sagen soll und kann schlecht über WhatsApp kommunizieren. Vielleicht hat er dieselben Ängste bei dir und glaubt, du interessierst dich nicht mehr für ihn.

Ich würde dir raten, ihn anzurufen. WhatsApp hat den Nachteil, dass man nicht antworten muss und dass es doch recht "anonym und distanziert" ist.
Wenn du ihn anrufst, kannst du ihm deine Gefühle erklären und warum du es beenden wolltest. Das wirkt nicht wie Kaugummi, da er ein Erklärung sicherlich verdient hat.
Warten wäre auch eine Option, allerdings würde ich davon abraten. In dieser Situation geht es auch um Macht. Wer hat den längeren Atem und geht als Gewinner hervor.
In einer Beziehung muss man allerdings von Zeit zu Zeit Schwächen zeigen um gemeinsam stärker zu werden. Offensichtlich kann dein Freund mit der Situation nicht umgehen. Du kannst ihn unterstützen, indem du einen Schritt auf ihn zugehst, auch wenn sein Verhalten zu deiner Entscheidung erst geführt hat. Wenn du mit ihm sprichst, sag ihm was dein Verhalten mit dir macht, versuche so direkt wie möglich zu sprechen. Zeige ihm Beispiele auf, sonst wird er es nicht verstehen. Sag ihm auch, dass du ihn noch liebst und dass er dir fehlt.

Viele Grüße und alles Gute
Anna