Problem von Anna - 14 Jahre

In Tanzlehrer verliebt- was tun?

Liebes Kuka- Team,
wie schon im Titel steht habe ich mich total in meinen Tanzlehrer verliebt, aber ich fange mal der Reihe nach an. Ich wollte nur vorher noch anmerken, dass ich die selbe Frage schon einmal geschrieben habe, aber sie nach 1 Monat nicht beantwortet worden ist und somit wahrscheinlich gelöscht wurde. Das finde ich schade. Vielleicht könnte man die Fragen einfach da lassen? Wäre das möglich? (Dann müsste man die Frage nicht noch einmal ganz neu formulieren) Aber jetzt zu meinem Problem...

Ich nehme seit ein paar Monaten Tanzunterricht (Standarttanz). Als ich noch den Grundkurs gemacht habe hatte ich einen festen Partner, aber jetzt im Fortgeschrittenenkurs stand ich erstmal ohne Partner da, aber da mir das Tanzen so viel Spaß macht wollte ich den neuen Kurs unbedingt machen. Zwischendurch hatte ich dann auch einen Partner, aber dann wieder nicht. Deshalb "musste" ich mal mit meinem Tanzlehrer und mal mit seiner Tanzpartnerin tanzen. Das war einfach nur traumhaft. Ich hätte stundenlang mit ihm weitertanzen können. Schon als ich ihn zum ersten mal gesehen habe war er mir sympathisch und dann habe ich mich mit der Zeit immer mehr in ihm verliebt. Ich denke mehrmals täglich an ihn und schaue mir auch andauernd Bilder von ihm an und bin dabei glücklich...
Ich freue mich jetzt immer schon total auf die nächste Tanzstunde, aber hauptsächlich darauf mit IHM zu tanzen. Er ist immer lustig, nett, tanzt natürlich erstklassig und kann mir viel beibringen (dazu sieht er auch gut aus- aber das ist für mich nicht das wichtigste). Er ist einfach toll. ^^ Er hat mir auch schon viele Komplimente gemacht und beim tanzen hat er mich auch ganzschön nah rangelassen- also wir haben eng zusammen getanzt und hatten "Körperkontakt"- nicht nur durch normale Tanzhaltung (Hände und Arme)- und mit seiner Tanzpartnerin tanzt er nie so eng (daraus schließe ich, dass er mich mindestens gut leiden kann). Außerdem lächelt er mich auch immer an, wenn er zu mir kommt, um mit mir zu tanzen.
Jetzt weiß ich nicht was ich am besten machen sollte... Einerseits denke ich, dass er mich auch mag, aber das vielleicht nur als normale, nette (, talentierte?) Schülerin. Ich würde ihm gerne die Wahrheit sagen bzw. schreiben(z.B. über fb). Das Problem ist eben, dass es rein rechtlich (glaube ich) gar nicht erlaubt ist etwas mit ihm einzugehen. Wobei ich aber eh glaube, dass es unwahrscheinlich ist, dass er mich auch mehr mag...(Soweit ich weiß hat er aber keine Freundin.)
Ich habe schon überlegt, dass ich es ihm vielleicht vor der letzten Tanzstunde oder nach der letzten mitteile, da ich ihn dann ja nur noch einmal bzw. gar nicht mehr sehe und das wahrscheinlich für uns beide besser ist... (Ich dachte, wenn wir uns noch einmal sehen, kann er mit mir auch nochmal darüber reden, falls er das möchte und sieht mich nicht als feige, dass ich es ihm nicht gesagt sondern geschrieben habe.) Der Grund dafür (dass ich es ihm sagen möchte) ist, dass ich mich sonst weiter reinsteigere und ihn auch nicht vergessen kann, wenn er es mir nicht selbst gesagt hat.
(Man kann es mir eigentlich so gut wie nicht mehr ausreden, dass ich es ihm irgendwann sage.)

Ich muss gestehen der Text ist sehr lang geworden... ich habe versucht alles so zu erklären, dass es keine Missverständnisse gibt. Ich hoffe ihr könnt mir bald eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal im Voraus. :-)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anna,

Es freut mich sehr, das Du es nun nochmal versucht hast - hat geklappt und nun kann Ich dir antworten :)

Ja, Du hast dieses Problem bereits schon einmal geschildert und Ich möchte dir auch gerne deine direkte Anmerkung einmal beantworten, bevor wir zu deinem Problem kommen und Ich dir auch dazu meine Meinung/meinen Rat geben werde.

Im Normalfall ist es so: Du sendest dein Problem an uns, und wenn dieses nicht beantwortet werden kann wird es nach 1 Monat automatisch von unserem System gelöscht. Im Laufe dieser Löschung wird eine automatisch generierte E-Mail an dich geschickt mit deinem Text, welchen Du geschrieben hattest um diesen nicht erneut schreiben zu müssen. Dort wirst Du dann gebeten dein Problem noch einmal an uns zu senden, falls dieses noch aktuell sein sollte und du immer noch Hilfe/Rat benötigst. Diese automatische Löschung MUSS stattfinden und ist absolut unumgänglich! Wir bekommen wirklich sehr viele Zuschriften und würden die Probleme einfach liegen bleiben ohne beantwortet zu werden - dann kommt es zum Stau. So würde man sich mit den vor 3-4 Monaten abgesendeten Problemen befassen - während aktuell abgeschickte Probleme alle sehr lange Wartefristen hätten um zu einer Antwort zu kommen. Auch geben wir uns große Mühe an allen die ein Problem schrieben, eine Antwort zu geben, die dem Problem auch tatsächlich gerecht werden kann. Da muss die Automatische Löschung einfach sein, sonst würden wir mit dem Beantworten niemals hinterher kommen können. Und das wäre schade für alle die dann ewig warten müssten.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit hier gehen wir ja auch alle einem Leben nach. Wir haben Familie, Freunde, Jobs oder stecken in Schule oder Ausbildungen. Da ist es wichtig, die Übersicht hier behalten zu können um dieser Tätigkeit hier auch noch weiterhin mit genug Motivation nachgehen zu können. :)

Aktuell steckt unser System in Technischen Schwierigkeiten und daher gibt es Probleme mit der automatischen Löschung und aus diesem Grund hast Du bisher auch keine E-Mail erhalten können. Das tut mir Leid, aber ich kann dir versichern, das an diesem Problem derzeit gearbeitet wird. Aber trotzdem einmal als kleiner Tipp nebenbei - wenn Du einen so langen, komplizierten Text verfasst und da keine Lust auf das immer wieder erneute Schreiben hast - dann solltest Du dir diesen immer auch parallel noch irgendwo abspeichern. Das ist auch für Schule/Studium und auch für dein Arbeitsleben vielleicht je nachdem wichtig und praktisch.

Nun kommen wir aber doch mal eher zu deinem eigentlichen Grund des Schreibens:

Das Tanzen und dein Tanzlehrer.

Erst einmal ist es super, das Du mit deinen 14 Jahren schon so ein Durchhaltevermögen zeigst, liebe Anna. Nicht viele hätten in deiner Situation auch ohne Tanzpartner dem Hobby zu Liebe weitergemacht.

Im Grunde ist es ja eigentlich so: Ich weiß nicht wie alt dein Tanzlehrer ist und Du bist dir vielleicht auch nicht zu 100% dessen sicher (?) Wie Du geht es ja vielen jungen Mädchen. Da wird schnell mal ein Lehrer, Trainer, netter Nachbar oder Busfahrer zum Schwarm und Ich würde nach deiner Beschreibung aufjedenfall darauf schließen, das Du für ihn "schwärmst". Wie das von seiner Seite mit diesen Gefühlen aussieht, das kann tatsächlich nur er dir beantworten, ich (leider) nicht!

Wenn Ich es dir, so wie Du schreibst, schon gar nicht mehr ausreden kann, das Du ihm von deinen Gefühlen für Ihn berichtest, dann möchte Ich dir trotzdem erst einmal folgendes klar sagen: Oft interpretiert man in Dinge das rein, was man in einem anderen Menschen oder in einer Situation am liebsten sehen möchte. Er lächelt dich an (ist aber vielleicht einfach nur höflich und zeigt dir mit dem Lächeln die Aufforderung an - denn warum sollte er ohne Bewegung in Mimik auf dich zugehen, wenn er dich als seine Tanzpartnerin darum bittet) Er tanzt eng mit dir (hat dadurch aber auch eine ganz andere Körperkontrolle über dich und sich dir bestimmte Richtungen vorher anzudeuten oder deinen Körper mit seinen zu lenken) und er ist lustig und nett (aber warum auch nicht, denn als Trainer motiviert man eben durch Humor und Sympathie seine Gruppe und wenn man bei etwas mit Freude dabei ist, wie er beim Tanzen, dann gibt es ja auch keinen Grund mit Leuten die ebenso wie er gesinnt sind, spaßig und nett umzugehen)

Du merkst das Ich dir einige Begründungen nenne um sein Verhalten zu relativieren und zu zeigen, das es einfach sein ganz normales Verhalten sein könnte. Ich will dir diesen Versuch mit ihm darüber zu sprechen wirklich nicht ausreden. Als Tänzer, welcher Tanzstunden gibt in deiner Altersklasse, hat er sicherlich im Allgemeinen mit Schwärmereien zu tun, was nichts ungewöhnliches ist. Aber das heißt nicht, das das Gespräch mit Ihm etwas verändern kann - zu deinem Gunsten, denn auch Du bringst Ihn vielleicht in eine sehr unangenehme Situation mit diesem Gespräch oder dem Anschreiben und Gestehen deiner Gefühle.

Du hast ja nun mehrere Möglichkeiten:

Sehe es als eine schöne Zeit, die dir Tanzen lernen gebracht hat und mit einer Schwärmerei in deine Zukunft mit anderen Bekanntschaften startete.

Oder nutze DEINE Chance ihn anzusprechen. Dann aber ohne Blick auf Ihn.

Ich möchte dir bevor du dies tust, trotzdem erst einmal eines empfehlen: Sprich mal mit einer Person aus deiner Tanzgruppe darüber und frag mal nach, wie sein Verhalten zu dir von außen bewertet wird. Du bist befangen in deinem Willen, was er tun und denken sollte, aber besser ist es, wenn jemand neutral bewerten kann, ob dein Tanzlehrer wohl mehr als Sympathie zu dir aufbauen möchte - oder ob dies lediglich in deiner Träumerei des Tages geschieht.

Sollte er wirklich Gefühle für dich haben - warum kommt er dann nicht auf dich zu? - wo Du doch sicherlich offensichtlicher als offensichtlich an Ihm hängst. ;) Irgendwas scheint Ihn da ja zu halten! Vielleicht nicht grundlos. (?)

Ich kann dir bei deinem Problem nicht mit der Antwort helfen, was Du tun oder lassen solltest, aber wenn Du nicht mit ihm sprichst, dann genieße einfach die Zeit und sehe die Schwärmerei als einen Teil deiner Jugend und wenn Du mit Ihm sprichst, dann SPRICH auch mit ihm und mach dir Gedanken ob Du mit möglichen Konsequenzen dann aber auch zurecht kommen kannst. Es kann gut sein, das er dann nicht mehr dein Tanzpartner sein möchte, wenn er von deinen Gefühlen erfährt. Einfach nur deshalb- um dich nicht weiter zu verletzen. Es kann natürlich aber auch sein, das auch er Dir deine Gefühle gesteht, wenn Du dies getan hast und dann werdet ihr auch gemeinsam ganz sicher einen Weg finden, damit umzugehen.

In jedem Fall geht es darum, das Du DICH in all dem Wirrwarr um ihn nicht vergisst. Du solltest Dir Zeit für dich nehmen dir über diese Schwärmerei im Klaren zu werden. Wie wirst du vielleicht in 10 Jahren auf deine jetzige Situation zurück schauen? Schau, was dich nicht zerbricht. Ich glaube, das Du ganz genau weißt, was Du tun wirst und wie du das anstellen wirst.

Denn Ich glaube fest daran, das man wenn es wichtig ist (und zwar wirklich ! wirklich ! wichtig ist) etwas loszuwerden, dann wird man auch einen Weg finden dies loszuwerden. Wenn es nicht so sehr von Bedeutung ist, wie man anfangs eventuell dachte, dann ist es auch nicht nötig, das man über alles immer gesprochen haben muss um damit zurecht zu kommen.

Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute, Gesundheit und aktuell auch eine schöne Vorweihnachtszeit,

Solltest Du noch Fragen/Probleme/Anregungen haben, oder einfach etwas loswerden wollen, dann kannst Du dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden. Solltest du zu diesem jetzigen Problem schreiben wollen, oder gerne auch berichten, wie es für dich weiterging, dann hilft es auch, wenn Du in den Titel schreibst, das diese Zuschrift an mich sein soll, denn dann erhalte ich diese meist auf schnellerem Wege,



Julia