Problem von Anonym - 15 Jahre

Familie verbietet Beziehung

Vor einem halben Jahr kam ich mit meinem Freund zusammen. Er ist Russe und seine Eltern sind dagegen dass er eine nicht-russische Freundin hat. Das ist auch der Grund warum wir die Beziehung verheimlicht haben. Als er dann an einem Tag nachhause kame haben seine Eltern sein Handy durchsucht und rausgefunden dass wir zusammen sind. Die Schwester hat mich auf Instagram angeschrieben und beleidigt, weil ich angeblich schlechter Umgang für ihn sei. Das ist aber wirklich nicht der Fall, das war alles ein Riesen missverständniss, aber die Eltern und auch die Schwester haben sich das nicht sagen lassen und alles dafür getan dass wir schluss machen mussten. Wir konnten uns auch nicht mehr treffen weil die Familie alles kontrolliert hat und es rausgefunden hätte.Sie haben ihm auch gedroht, dass er die Schule wechseln muss und vieles mehr... Da wir aber in der selben Klasse sind und uns also jeden Tag sehen, uns immernoch liebten aber nicht miteinander reden durften, weil die Schwester viele Freunde auf der Schule hat, die es ihr erzählen würden, ging es uns beiden wirklich schlecht und in dieser Situation konnten wir den anderen natürlich auch nicht vergessen. Deswegen haben wir beschlossen es nochmal zu versuchen, und das ist jetzt drei Monate her. Es hat auch gut geklappt die Beziehung zu verheimlichen. Geradeeben hat mein Freund mich angeschrieben und erzählt dass die Freundin seiner Schwester uns in der schule gesehen hat und wir voll süss zusammen seien. Dadurch hat die Schwester natürlich gecheckt dass wir immernoch/wieder zusammen sind und ihm gedroht es seinen Eltern zu erzählen (wenn das passieren würde, müsste er die schule wechseln und wir hätten keine Chance mehr uns zu sehen. Mal abgesehen davon was ihm so passieren würde) deswegen haben wir notgedrungen schluss gemacht. Ich weiss nicht was ich tun soll. Wir lieben uns noch aber ich sehe keinen Weg mehr, dass wir beide eine Chance haben. Eine Beziehung darf doch nicht an sowas scheitern...?!?!
Danke schonmal im vorraus..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

im Grunde ist es immer schlimm, wenn Eltern sich gegen die Beziehung ihrer Kinder stellen.
Egal, ob Russen gegen Deutsche.
Muslim gegen Christen.
Orthodoxe gegen Katholiken, Lutheraner, Protestanten oder sonstige.
Sunniten gegen Sufiten, Aleviten, Drusen, Schiiten, Salafisten oder andere, die den Koran und den Propheten für sich allein in Anspruch nehmen wollen.

Nur weiß ich nicht genau, ob es in eurem Fall tatsächlich um das Thema: "Russe gegen Deutsche" geht?
Und wenn, dann erzählst Du nichts darüber, wie Deine Eltern über eure Beziehung denken!
Ist doch irgendwie nicht angesprochen worden. Und es fehlt mir!
Was sagen Deine Eltern zu eurer Beziehung?

Weißt Du, warum ich das frage?

Es ist so, dass ich befürchte, dass Du Deine Eltern bereits komplett aus Deinem Leben verabschiedet hast: ich denke, dass Du sie nicht einmal informiert oder gefragt hast, wie Sie das ganze sehen?
Dein mobiltelefon ist Deine Privatsphäre und Deine Beziehungen gehen Deine Eltern schon gar nix mehr an?!

Und dann gerätst Du an jemanden, dem die Eltern und Geschwister nicht einfach sagen: "mach was Du willst! Ist mir egal! Ist Deine Sache. geht mich nix an".

Darf ich Dir mal schreiben, wie meine Frau und ich es handhaben?

Wir haben zwei Söhne. Beide sind schon etwas älter als Du.
Aber der jüngere hatte seine erste wirkliche Freundin, als die auch noch sowenig erwachsen war, wie Du jetzt.
Okay. Sie war schon 16!
Aber wir kannten ihre Eltern schon, weil unserer Ältester mit dem Bruder befreundet ist.
Ist vielleicht nicht die Wellenlänge, auf der Du gerade denkst.
Aber für uns war und ist es immer noch für die Beiden ein stillschweigendes Abkommen, dass wir (Eltern) für die Freundschaft - Beziehung - zwischen unseren Kindern immer einstehen werden!

Egal!
Was ich Dir schreiben will ist, dass es meist gegenseitiges Vertrauen schafft, wenn sich auch die Eltern kennen lernen dürfen.

Also auf Dich bezogen: warum dürfen Deine Eltern nicht mit seinen Eltern darüber diskutieren, dass ihr beide ein tolles Paar abgeben werdet, sobald ihr beide mal zumindest in die Nähe der Volljährigkeit rückt?
Warum dürfen eure Eltern sich nicht mit euch zusammen darüber streiten, dass 15 für eine Freundschaft und sogar Liebesgefühle reicht. Aber noch keine Grundlage für eine "Beziehung" ist?

Es ist schlicht niemals wirklich sinnvoll, seine eigene Beziehung nur und unbedingt gegen jeden durchsetzen zu wollen..... wenn es doch oft reicht, die eigenen Fürsprecher (Eltern) mitreden zu lassen?!

Alles Liebe
Bernd