Problem von Anonym - 15 Jahre

Erstes Mal?

Ich habe eine Frage, tut das erste Mal wirklich so weh?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Anonym,
vielen Dank für deine Nachricht.

Ich glaube das ist eine Frage, die sich jeder vor dem ersten Mal stellt und leider gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort.
Ja, es kann etwas unangenehm sein, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Es kann aber auch sein, dass die Angst davor unbegründet ist, da es unter Umständen bereits vorher z.B. beim Sport gerissen ist.
Der eigentliche Grund für eventuelle Schmerzen ist auch nicht in erster Linie das Reißen des Jungfernhäutchens, sondern viel mehr, dass man oder vielmehr frau zu verkrampft und nicht feucht genug ist.
Daher ist ganz wichtig sich Zeit zu lassen und das Vorspiel nicht auszulassen.

Es ist absolut natürlich, dass man vor dem ersten Mal nervös ist. Es ist eine völlig neue Erfahrung. Man liest und sieht viel darüber und das steigert zusätzlich die Erwartungen und leider auch den Druck.
Falls dein Freund auch noch Jungfrau ist, tastet euch gemeinsam langsam vor. Falls er schon Erfahrungen hat, sag ihm offen und ehrlich, dass es für dich das erste Mal ist.
In beiden Fällen ist es ganz wichtig miteinander zu sprechen und sich gegenseitig sämtliche Vorstellungen, Befürchtungen etc. mitzuteilen.
Das erleichtert das Ganze enorm.

Unter diesen Links findest du weiter Infos und Tipps zu diesem Thema:
https://www.lilli.ch/geschlechtsverkehr_tipps_erstes_mal/
http://www.maedchen.de/love/das-erste-mal-2
Ebenso findest du in unserem Archiv weitere Zuschriften und Antworten.

Zusätzlich möchte ich dir noch folgendes mit auf den Weg geben:
Schlafe bitte erst und nur dann mit jemandem, wenn du soweit bist und es von dir aus möchtest. Lass dich niemals dazu zwingen oder drängen, die Entscheidung liegt alleine bei dir!
Achte auch bitte stets auf die Verhütung, damit sollte man nicht leichtfertig umgehen, denn sie schützt dich nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten.
Beides ist nicht nur beim ersten Mal, sondern allgemein wichtig.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Melde dich jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast.
Liebe Grüße,
Sarah