Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll mein freund ist mega eiskalt und abweisend zu mir er will sich nicht mal mehr oft treffen und nicht mehr telefonieren.Sonst lief alles gut es gab nie pribleme außer das er sich immer mit anderen mädchen treffen möchte das finde ich auch nicht so toll kann aber damit jetzt eigentlich gut leben. ich weis nicht was ich machen soll mein ex sagt auch zu mir das er mich nicht gut behandelt das meinen sehr viele meien freunde meinen das ich auf händen getragen werden soll........ (ich und mein ex sind mega gut befreundet)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich hoffe, meine Antwort erreicht dich nicht zu spät! Deine Schilderung klingt wirklich besorgniserregend und ich kann nachfühlen, dass dich die Situation mitnimmt. Leider deutet das Verhalten deines Freundes darauf hin, dass etwas grundsätzlich im Argen liegt und er wahrscheinlich bald die Beziehung beenden möchte - oder dies schon getan hat.

Falls ihr aber noch ein Paar seid, sich aber nichts an seinem Verhalten zum Positiven geändert hat, möchte ich dir folgendes raten: Wenn es irgendwie (noch) möglich ist, solltest du ein klärendes Gespräch mit ihm suchen und ihm darlegen, wie du dich fühlst, was sein Benehmen mit dir macht und was deine Wünsche/Bedürfnisse sind. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, dass er dich an sich liebt, jedoch mit etwas Bestimmten aktuell nicht zurecht kommt und dies schlecht kommunizieren kann. Stichworte können sein: Treffen mit anderen Mädels (platonisch? Sexuell? Was bedeutet ihm das im Einzelnen?; allgemeiner: Wie viel Nähe möchte er, wie oft möchte er dich sehen? Braucht er viel Zeit für sich, um sich wohl zu fühlen? usw.) Da kannst du ihm entgegen kommen, indem du auf diese Punkte eingehst. Allerdings solltet das in bestimmten Grenzen ablaufen - du bist nicht Diejenige, die Erklärungen liefern soll, sondern er! Es kann ja durchaus harmlosere Erklärungen für sein Verhalten geben, doch das muss er für dich transparent machen. Daher solltest du dich auch nicht übermäßig hinhalten lassen. Also wenn gute Gespräche mit ihm möglich sind, solltet ihr konkrete Vereinbarungen treffen, die euch beiden gefallen. Natürlich müsst ihr euch dann beide daran halten. Dein Freund kann dann durchaus Dinge nennen, an denen auch du ggf. arbeiten müsstest. Dies kann etwas betreffen, was er dir vielleicht noch nicht sagen konnte oder wollte. Aber: Du musst dich weder verbiegen, noch alles hinnehmen, was ihn betrifft! Er muss dir zeigen, dass ihm etwas an dir und eurer Beziehung liegt, ansonsten hat das Ganze ehrlich gesagt keine Perspektive mehr. An dieser Stelle kannst du ihm das Schöne, was eure gemeinsame Zeit ausgezeichnet hat, ins Gedächtnis rufen. Ihr habt ja offenbar eine harmonische Grundlage.

Bei all diesen Aspekten ist es wichtig, andere Menschen in eurem Umfeld erst einmal außen vor zu lassen. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Wenn du auf etwas hören solltest, dann auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich oft schlecht fühlst und deine innere Stimme dir zuflüstert, dass er sich schon von dir abgewandt hat, ist das sehr deutlich und darf nicht von dir ignoriert werden! Denn das würde letztlich bedeuten, dass deine Freund:innen nur das bemerken, was sowieso schon lange zwischen euch steht.

Falls er nicht bereit für Gespräche ist, ist das ein deutliches Zeichen, dass er sich lediglich davor drückt, die Beziehung von sich aus zu beenden. Dann - auch wenn es schmerzt - zieh deine Würde vor und mach kurz und knapp Schluss. Alles Andere wäre Zeit - und Energieverschwendung.

Ich wünsche mir sehr für dich, dass sich alles zum Guten wendet und ihr eure Partnerschaft im besten Fall weiterführen könnt. Und sei es, dass du gestärkt aus einer möglichen Trennung herausgehen und schließlich dein eigenes Ding machen kannst.

Alles Liebe!
Nuala