Problem von Markus - 36 Jahre

Meine Frau will keine körperliche Nähe mehr

Liebes Kuka-Team,

seit 17 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen. Wir haben zwei kleine Kinder (1 und 5). Am Anfang vor unserer Ehe und unseren Kindern war unser Zusammenleben auch auf körperliche Ebene sehr erfüllend. Seit der Geburt unserer Kinder hat sich bei meiner Frau viel verändert. Sie lässt mich nicht mehr an sich heran. Wir lieben unsere Kinder und wissen, dass sich Liebe mit der Zeit verändert und auch viel auf der Strecke bleibt. Das ist auch gar nicht belastend. Nun ist aber ein Punkt erreicht, den ich bald nicht mehr verkrafte und der von meiner Frau nicht ernst genommen, und lediglich mit den Worten „Du willst nur das eine“ abgekanzelt wird. Das belastet mich sehr. Ich arbeite im Management, stehe enorm früh in der Nacht auf um noch halbwegs früh am Abend nach Hause zu kommen um von meinen drei Mädels daheim etwas zu haben. Auch übernehme ich viel im Haushalt um meine Frau bestmöglich zu entlasten, so muss Sie am Abend oder am Wochenende fast nichts übernehmen und hat dann auch Ruhephasen. Natürlich übernehme ich auch im Rahmen der mir noch verbliebenen Zeit viele Aufgaben mit den Kindern. Und ich versuche viel Zeit mit meiner Frau zu verbringen. Da ich relativ gut verdiene, mangelt es uns eigentlich an nichts. Ich stelle das und das was ich mache nicht in den Vordergrund, aber all das belastet mich sehr. Ich fühle mich so als Laste der Großteil an mir und dafür werde ich auch noch links liegen gelassen. Auch für schöne romantische oder liebevolle Aktionen ernte ich allenfalls ein recht kühles Danke. Was mache ich falsch? Ich habe sie schon direkt darauf angesprochen und betont, das mir auch Sexualität sehr wichtig ist und ich Sie immer noch Liebe und schön finde wie am ersten Tag. Auch hier nur wenig Reaktion. Sie liebt mich auch, aber Sex ist nicht und wenn dann nur wenn sie mag. Phasenweise haben wir ein halbes Jahr und länger, gerade auch während der Schwangerschaften nie Sex gehabt. All das habe ich mit Fassung getragen. Ich weiß nicht weiter, ich will weder eine andere Frau, noch sonstwas. Ich bin ihr zu jeder Minute treu und würde alles für sie tun, aber mir reicht das einfach nicht. Wenn ich versuche mich anzunähern heißt es, sie mag nicht, ich möge onanieren gehen. Das ist für mich gar keine Option und eine schlimme Zurückweisung einfach deshalb, weil ich mir das so oft anhören muss. Mir fehlt Zweisamkeit, Ihre körperliche Nähe, Beachtung und Wertschätzung und ich habe Angst alle glücklich zu machen, nur ich selbst bleibe unglücklich...Was mache ich nur falsch....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Markus,

wenn ich das richtig zusammenrechne hattest Du 16 erfüllte Jahre mit Deiner Frau zusammen. Und ein Jahr, in dem es wohl auch zu verbalen Exzessen gekommen ist.
Von der Seite Deiner Frau fällt mir da auf: " Wenn ich versuche mich anzunähern heißt es, sie mag nicht, ich möge onanieren gehen."
Das ist nicht unbedingt der Umgangston, den ich mir unter Eheleuten vorstellen mag.
Den eigenen Ehemann als "Wichser" darzustellen.
Allerdings frage ich mich auch, was Dein Satz zu bedeuten hat:
"ich habe Angst alle glücklich zu machen, nur ich selbst bleibe unglücklich".

Du sprichst von Liebe? Ich habe das mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. /

Deine Angst, lieber Markus, spricht von einer anderen Liebe: eine, die "erfüllt", "beantwortet" werden muss.

Im Grunde ist es so leicht, Dir zu antworten, wie es euch beide wohl schwer fallen wird, den Rat anzunehmen?:
Euer Weg sollte euch zu einer Paartherapie führen!
Ihr braucht einen, der jedem von euch gleichermaßen zuhört und keine Partei ergreift.
Einen Mediator, der eure Wünsche und Vorstellungen von einer erfüllenden Ehe zusammenführt.

Das wünsche ich vor allem euren Kindern!
Dir und Deiner Frau!

Alles Liebe
Bernd