Problem von Anonym - 18 Jahre

Bleiben oder nicht?

Hallo,
Also mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen.
In diesem Jahr Beziehung sind so einige Dinge geschehen, sowohl gute als auch schlechte.
Ich liebe ihn wirklich aber ich bin mit jetzigen Situation einfach nicht zufrieden.
Er verbietet mir einfach zu viel, wenn ich mich schminke passt es ihm nicht und meint dass ich mich für andere Typen hübsch mache ( tue es aber deswegen weil ich mich so besser und gepflegter fühle), wenn ich ETWAS Ausschnitt zeige wird er schnell aggressiv weil ich das ja auch für andere Typen machen würde -.-

Mein Vater akzeptiert ihn nicht so wirklich weil er eben hier und da mal Scheiße baut, aus diesem Grund will er auch nicht dass ich Kontakt habe mit meinem Vater habe (was mich sehr traurig macht da ich schon als kleines Kind immer auf Papa fixiert war)

Ich habe mit jedem Junge oder Mann den Kontakt beendet weil seine Eifersucht einfach viel zu viel wird.
Er hat mich so kennen gelernt: Jeden Tag geschminkt, immer gut darauf, immer schön angezogen und dann, wieso akzeptiert er mich dann nicht so wie ich bin? So hat er sich doch in mich verliebt?!

Naja hinzu kommt dass wenn wir uns streiten, er mich meisten zwickt weh tut, ich denke er meint dass nicht böse aber für mich ist das unerträglich...

Zu meiner Frage:

Ich liebe ihn wirklich aber was soll ich machen? Beiben oder gehen?!

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Unbekannte,
ich danke dir, dass du dich uns anvertraut hast.

Zunächst muss ich dir eine Frage stellen:
Was genau liebst du an ihm? Und ich bitte dich über folgendes nachzudenken:
Ist es wirklich Liebe oder eher Abhängigkeit/Gewohnheit?

Natürlich kenne ich deinen Freund nicht und kann daher nur mit dem "arbeiten", was du uns erzählt hast.
Du hast geschrieben, dass du mit der jetzigen Situation unzufrieden bist und das ist absolut verständlich.
Ich möchte das nochmal kurz zusammenfassen:
- Er verbietet dir den Kontakt zu deinem Papa
- Er verbietet dir den Kontakt zu anderen Männern
- Er ist extrem eifersüchtig
- Er wird aggressiv
- Er akzeptiert und respektiert deine freie Wahl bezüglich Kleidung und Make up nicht
- Er zwickt dich

Und jetzt nochmal die Frage: Du liebst ihn wirklich?

KEIN Mensch hat das Recht dir vorzuschreiben, was du anziehst, wie du dich schminkst, mit wem du befreundet bist, ob und wieviel Kontakt du zu deinem Vater hast etc.
DU BIST DIEJENIGE, DIE DAS ZU ENTSCHEIDEN HAST!!!
Du verdienst es mit jemandem zusammen zu sein, der genau das akzeptiert und respektiert, dich nicht zwickt, sondern dich unterstützt und hinter dir steht und dich einfach so liebt wie du bist. Gib dich bitte nicht mit weniger zufrieden.
Du schreibst es sei für dich unerträglich...so sollte es nicht in einer Beziehung sein, denke das weißt du selbst.

Ich möchte deinen Freund nicht verurteilen, da ich ihn wie gesagt nicht kenne, aber ich möchte dir gerne mit auf den Weg geben, wie "solche Männer" und solche Beziehungen in der Regel bedauerlicherweise ticken und ablaufen.
Ich vermute du denkst öfter mal:
Er kann ja aber auch so süß und lieb sein...o.ä.
Ja, das sind sie ab und an, aber leider nicht ohne Hintergedanken. Man(n) versucht so die Frau "bei Laune" zu halten.
Es ist ja jetzt schon so, dass er dich zwickt. Daraus wird leider oft mehr.
Aus einem Zwicken wird schnell eine Ohrfeige und schlimmeres.
Auch der psychische Missbrauch darf nicht unterschätzt werden. Dieser hat ja bereits sehr starke Auswirkungen auf dich (siehe oben).
Auch das Isolieren von Familie und Freunden ist eine Methode, die gerne genutzt wird. Das sorgt dafür, dass die Betroffene sämtlichen Rückhalt verliert und sich noch mehr an ihn bindet. Also im Sinne von: Wo soll ich denn hin?; Ich hab doch niemanden außer ihn etc.

Ich bitte dich inständig die Reißleine zu ziehen, bevor es noch extremer wird. Das ist keine funktionierende Beziehung und erst recht keine Liebe!
Ich weiß, dass das schwer ist, aber bitte vertrau dich deinem Papa und/oder deinen Freunden an und lass dich von ihnen bei der Trennung unterstützen.
Ich bin eigentlich jemand, der findet, dass man an Beziehungen arbeiten sollte, wenn es Probleme gibt, aber in deinem Fall, kann ich dir nur raten das Ganze zu beenden. Um deinet Willen!
Bitte bitte bitte denke an dich und dein Wohl. Mit diesem Kerl wirst du niemals glücklich sein/werden.
Leider denken viele Frauen in solchen Situationen oft:
Vielleicht bin ich die Eine, die es schafft ihn zu ändern; die er wirklich liebt usw. In Filmen sieht das doch so einfach aus.
Aber bitte glaub mir, in der Realität schafft man das als Laie nicht. Dafür braucht es professionelle Hilfe.

Sieh dich auch gerne auch mal auf der folgenden Seite um:
https://www.hilfetelefon.de/
Dort findest du viele weitere Infos zum Thema "Gewalt an Frauen" und es gibt auch die Möglichkeit sich telefonisch beraten zu lassen. Das ist sowohl anonym, als auch kostenlos.

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und du meinen Ratschlag beherzigst.
Bitte melde dich jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weiter gegangen ist.
Du schaffst das, ich glaube ganz fest an dich.

Ich hoffe wir lesen uns nochmal. Bis dahin alles Gute für dich und liebe Grüße,
Sarah