Problem von elena - 20 Jahre

probleme beim ersten mal

hallo,

ich wollte am sonntag das erste mal mit meinem freund schlafen, was mich eh schon viel Überwindung gekostet hat, da ich sexuelle missbrauch Erfahrung in meiner Kindheit bzw Jugend gemacht habe. als wir dann zur Sache kommen wollten war ich aber absolut bereit und wollte ihn unbedingt. auch für ihn sollte es das erste mal werden. er war verständlicherweise auch sehr nervös. er hat am anfang einen hoch bekommen meinte dann aber zu mir ich solle das Kondom überziehen, weil er nicht weiß wie das geht. das hat mich schon sichtlich sauer gemacht weil ich mir denke man muss auch als mann sich Gedanken machen und nicht oh ich kann das nicht mach du. dann kam das Problem dass der penis immer wieder erschlafft ist das kondom abgerutscht ist und dann musste man ja wieder von vorne gefühlt anfangen. als es dann einigermaßen ging wollte bzw wollte ich dass er in mich eindringt. dann meinte er ja worein. dieser satz hat mich irgendwie zum nachdenken gebracht dass man mit 20 nicht weiss wo man rein soll. dann war es für ihn zu schwierig zu stossen da er zu schlaff war. er hat ihn quasi immer an mir vorbei gedruckt nicht in mich. und da er glaube ich zu viel angst hatte mir weh zutun. dann meinte er dass er sowas noch nie hatte. und das alles verunsichert mich total. er wollte es am abend nochmal versuchen aber das wollte ich nicht. ich war die ganze zeit den tränen nah. ich glaube ich war einfach enttäuscht und ich weiss nicht was ich machen soll weil ich mir so sehr die schuld dafür gebe. ich glaube ich bin so enttäuscht weil ich auch nicht weiss wie es in Zukunft werden soll weil ich nicht weiss wie er es schaffen will. ich frage mich auch einfach wie man so unvernünftig sag ich mal an die Sache gehen kann. mit ihm reden kann ich nicht weil es für ihn überhaupt kein Problem war, ich weiss es auch nicht. ich überlege schon mich irgendiwe anders entjungfern zu lassen. das ich mit 20 noch Jungfrau bin belastet mich eh schon total. ich weiss einfach nicht weiter. alles verunsihcert mich so sehr. ich glaube auch ob es vielleicht der falsche ist weil ich seitdem irgendwie nicht mehr zu ihm will weil ich mich so doof in seiner nähe fühle wahrscheinlich weil ich mir die schuld gebe. ich hoffe man kann meine Situation halbwegs verstehen.. danke für eine info

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Elena,

Du schreibst von sexuellem Missbrauch, den Du in Deiner Kindheit bzw. Jugend erlebt hattest.
Und nun verstehst weder Du selbst, noch Dein Freund, warum es nicht klappt?

Ich will es mal so ausdrücken: mein erstes Mal war in der Zeit, wo es noch kein AIDS gab und die Pille gerade erfunden worden war:
Kondome brauchten wir damals nicht, wenn wir einerseits genügend Vertrauen auf die Wirkung der Pille hatten.
Und andererseits (falls die Pille nicht wirkte) auch mit den Folgen klarkommen wollten.

Mal andersherum erklärt: Sex (solange es nicht durch die Liebe begleitet ist, die "Fortpflanzung" zumindest als Möglichkeit mit einbezieht), braucht mindestens zwei "Sicherheitsnetze": das Kondom, weil wir nicht wissen, mit wem wir uns da (rein vom Gesundheitsstatus) einlassen und die Pille (samt Notfallpläne, falls die Ersteinnahme nicht funktioniert hat).

Ganz ehrlich: ich hätte niemals mein "erstes Mal" erleben können bei all den "technischen Voraussetzungen", den wichtigen Gedanken und Vorbehalten, die dabei hätten übereinstimmen müssen.

Warum hatte ich das erste Mal dann doch?

Weil ich nur mit einer Frau schlafen konnte, die ich mir auch als Mutter meiner Kinder hätte vorstellen können!

Platt gesagt: es hätte niemals etwas schief gehen können, weil alle Möglichkeiten als "schön" schon vorher gedacht waren.

Liebe ist weder Spiel, dass Du mitspielen musst!
Noch Leistung, die Du abliefern musst!

Das ist eine der Unterschiede zum "Sex"!

Liebe ist nicht planbar: es gibt kein "erstes Mal"!
Liebe schreitet vor und hat in jedem einzelnen Augenblick ganz von allein die Ausdrücke, die beiden Liebenden entsprechen: der Kuss. Das Streicheln. Das einander anschauen: ihr könnt es nicht vorher planen und in eurem Terminkalender eintragen!
Liebe geschieht, wenn es der Augenblick von Dir fordert! Nicht wenn Du es vorher geplant hast!

Liebe trägt alles aus!
Gemeinsam!

Liebe Elena,

Du hast es verdient, Dein "erstes Mal" mit dem zu erleben, den Du Dir heute als den Vater Deiner Kinder vorstellst!
Von dem Du Dir sicher bist, dass er Dich heute als die Mutter seiner Kinder wünscht!

Wenn das abgerutschte Kondom Dir keine Angst vor Aids machen muss!
Und eine Magen-Darm Infektion mit Durchfall keine Angst davor, dass die Pille nicht gewirkt hat!

Dann ist das ein Indiz von Liebe!

Liebe ist all das, was eben genau anders ist, als Deine kindlichen/jugendlichen Erlebnisse:

Nur, wenn es sich für Dich gut anfühlt, ist es richtig!

Und wenn es sich nicht gut anfühlt, ist es garantiert nicht Dein Problem! (Schuld gibt es dabei nicht!).

Alles Liebe
Bernd