Problem von Greta - 53 Jahre

Verannt

Hallo,

wie ich gelesen habe, haben ja meist jüngere Leute Probleme, von denen Sie denken, Sie nicht allein lösen zu können. Ich hab lange überlegt, ob ich auf der Seite richtig bin. Aber glaubt mir, egal wie alt man ist und wieviel Erfahrung man auch machen konnte, der Kampf hört nie auf.
Das Dilemma fing vor ca. 4 Jahren an. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und auch 20 Jahre in dem Beruf gearbeitet, die Arbeit hab ich nie wirklich gern gemacht, aber das Team war spitze und ich hab mich arrangiert - schließlich muss man ja Geld verdienen. Dann war die Firma auf einmal Pleite, und auf einmal war alles anders. Ich hab mich nach ca. 90 erfolglosen Bewerbungen mit 49 noch einmal dazu entschlossen, einen neuen Beruf zu erlernen und wollte diesmal etwas machen, was mir wirklich liegt. Das Arbeitsamt sieht das aber ganz anders - es muss etwas sein, was auch gut vermittelbar ist. Also machte ich, trotz Widerstand beim Arbeitsamt,eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, anstatt zur Ernährungsberaterin (das braucht doch keiner, da verdient man nichts, ) etwas anderes hätte ich nicht bekommen. Ich hab es abgeschlossen, hatte danach aber das Glück, nicht in diesem Beruf, der mir absolut zuwider ist, arbeiten zu müssen. Ich habe 2 Jahre wieder in einem super Team arbeiten dürfen und in meiner neuen Kollegin eine echte Seelenverwandte gefunden. Allerdings ging es der Firma wirtschaftlich schlecht und ich habe mich woanders beworben, weil ich Angst hatte, wieder auf der Strasse zu stehen. Dort bin ich jetzt 3 Monate- der absolute Horror.
Die Arbeit ist öde, die Kollegen sind gehässig und arbeiten mehr gegeneinander als miteinander. Ich hab mich beruflich total verrannt und es strengt auch unheimlich an, mit über 50 immer wieder von vorn anzufangen. Momentan bin ich mutlos, ich weiss nicht mehr, wie es weitergehen soll. Oft trinke ich zuviel Rotwein in letzter Zeit, einfach nur um zu entspannen, aber ich weiss, dass so was schnell zur Gewohnheit werden kann.
Am schlimmsten ist für mich, dass ich eine wirklich sehr gute Kollegin verloren habe.
Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn mehr darin, mit meiner Büroarbeit den Profit einer Firma zu vermehren, die eh schon genug hat. Ich halte momentan nur durch, weil ich sehr gerne in der Natur bin oder im Garten - aber so kann ich doch nicht meine vielleicht noch restlichen 20 Jahre verbringen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich wieder in die Spur komme?

Sven Anwort von Sven

Hallo G,

ich kann es nachvollziehen was du bisher so erlebt und durch gemacht hast, dennoch aufgeben scheint auch nicht deine Stärke zu sein und das finde ich sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen wende dich an die Rentenversicherung und dort beantrage eine berufliche Reha. Mir persönlich wurde von denen sehr gut geholfen und ich habe so eine Ausbildung als Betreuer für alte Menschen machen können, das Arbeitsamt lehnt leider oft einiges ab und daher versuche es da doch mal.

Kämpfe für dich und gebe nie, nie auf.

Du kannst dich gerne wieder melden und würde mich sehr freuen von dir wieder zu hören.

Eventuell schaust du mal bei :

https://misssomebody712457293.wordpress.com/

vprbei.

Oder diese Seite wird dir sicher weiterhelfen:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/02_Rehabilitationsangebote/02_berufliche_reha/berufliche_reha_node.html


Dir alles Gute

Viele Grüße

Sven