Problem von Timo - 14 Jahre

Klavierstunden

Ich ahbe da ein Problem. Meine Eltern zwingen mich in Klavierstunden zu gehen, obwohl ich keine Lust habe. Mittlerweile denke ich darüber nach, ob ich die Stunden schwänzen sollte, aber meine Eltern sind zurzeit stolz auf mich, weil ich das durchziehe. Nur wenn ich wirklich schwänze, bekomme ich immer so Gewissensbisse und einen komischen Druck. Außerdem hasse ich meine Klavierlehrerin und sie mich, aber meine Eltern geben dafür soviel Geld aus udn ich will sie nicht entäuschen.
Was soll ich nur tun?
Bitte helft mir, bitte antworten sie mir schnell

Gruß Timo

Anwort von Sabine

Hallo Timo!

Was Du tun kannst? Sprich mit Deinen Eltern und sei ehrlich. Sage ihnen, dass Du überhaupt keine Lust hast am Klavierunterricht teilzunehmen und sie das Geld besser investieren sollten in eine Sportart oder in ein Hobby von Dir, welches Dir auch Freude macht. Um Erfolg beim Klavierspielen zu erreichen, muß auch Freude und Begeisterung dahinterstecken. Du streubst Dich jedoch - wie Du es beschreibst - zu diesem Unterricht zu gehen.
Liegt es nur an der Lehrerin? Oder ist es allgemein die Unlust zum Klavierspielen?
Wenn es nur an der Lehrerin liegt, aber Du schon Interesse hast es weiter zu lernen, dann sprich offen und ehrlich mit Deinen Eltern darüber, dass Du vielleicht eine neue Lehrerin oder einen neuen Lehrer bekommen kannst.
Deine Eltern können nicht wissen was in Dir vorgeht, wenn Du es ihnen nicht sagst und ehrlich bist. Sie können Dir nur vor den Kopf schauen und denken halt, dass alles ok ist und Du gerne zum Unterricht gehst. Du wirst sie bestimmt nicht enttäuschen, wenn Du ehrlich bist. Du würdest sie viel mehr enttäuschen, wenn Du ihnen etwas vormachst und falsche Gefühle vorspielst.

Lieben Gruß