Problem von Anonym - 12 Jahre

Essproblem

Ich habe ein essproblem so bald meine Eltern aus dem Haus sind hole ich mir Süßigkeiten und plünder den Kühlschrank ich weiß nicht warum ich das mache
Bitte helft mir

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Das Problem bei deinem Problem ist es, das man nicht einfach sagen kann "Hör auf damit!" und dann ist's vorbei. Es ist eine Ursache, nach der man schauen muss um zu ändern, was dich stört und da kann Ich durch deine wenige Informationen in wenigen Wörtern nur sehr schwach urteilen und behaupten das Heimweh, Verlust dein Problem ist, was Du mit Essen kompensierst.

Man kompensiert Gefühle, das heißt man unterdrückt Sie mithilfe von etwas anderem, um diese Gefühle nicht mehr so stark zu fühlen - indem ein anderes Gefühl in den Vordergrund tritt. In deinem Fall der Hunger?

Ich habe da jetzt 2 Ideen für dich.

Als erstes ist es so, das Du versuchen könntest, das einfach nichts im Haus ist, was Du dann Essen möchtest. All der Süßkram und leckeres aus eurem Kühlschrank wird nicht mehr eingekauft wird. (Da musst Du mit deinen Eltern drüber sprechen und Ihnen davon erzählen. Das wird dir erstmal sicher nicht leicht fallen, aber es ist das Beste was Du tun kannst). Dann gibt es eben keine Möglichkeit mehr für dich zum kompensieren durchs essen, dann setzt du dich mit deinen Gefühlen auseinander.

Wo wir zum 2. Punkt kommen: Das Du dich diesen Gefühlen nicht alleine stellen solltest. Da musst Du dir Hilfe suchen, die Du bei einer Psychologin/einem Psychologen bekommst. Auch hier solltest Du mit deinen Eltern sprechen. Es ist weniger schlimm diese Scham zu überwinden - als weiter zu Essen gegen den Frust, die Angst, was auch immer In dir steckt


Ich gebe dir hier noch einen weitere Beitrag mit auf dem Weg mit all den Tipps dort, wirst Du letztendlich sicherlich zu einer Lösung für dich kommen.

http://mein-kummerkasten.de/246676/Wo-liegt-die-Ursache.html

Solltest Du weitere Hilfen benötigen, so kannst du dich jederzeit erneut an uns wenden.
Auch steht die Telefonseelsorge ständig für dich zur Verfügung.

www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia