Problem von Anonym - 27 Jahre

Neuer Partner

Hallo,
ich habe eine Frage wenn ich mit meinem neuen Freund zusammen bin und der seit drei Jahren keinen Sex hatte da ich die Spirale habe ohne Gummi mache.
LG Ornella

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ornella,
vielen Dank für deine Nachricht.

Zunächst bitte ich dich folgendes zu beachten:
Wir dürfen hier keine medizinische Beratung erteilen, daher ersetzt meine Antwort nicht die Rücksprache mit (d)einem Arzt!

Ich persönlich würde dir davon abraten vorerst ohne Kondom mit deinem neuen Freund zu schlafen.
Er hatte ja länger keinen Sex, aber wie sieht es denn bei dir aus?
Beziehungsweise weißt du, ob du gesund bist?
Die Spirale schützt dich zwar vor einer Schwangerschaft, aber nicht davor Krankheiten zu übertragen/dich anzustecken.
Sex mit Kondom mögen ja viele nicht, es ist mitunter umständlich etc.
ABER:
Es ist nunmal die einzige Möglichkeit sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen und das sollte immer oberste Priorität haben!

Um sicher zu gehen, dass ihr beide gesund seid, bitte ich euch inständig, euch testen zu lassen. Das geht sowohl beim Arzt, als auch anonym beim Gesundheitsamt. Alles weitere dazu, sowie die Sprechzeiten etc. findest du auf der Homepage des Gesundheitsamtes in deiner Nähe.
Bis ihr das Ergebnis habt, würde ich euch raten mit Kondomen zu verhüten. Solltet ihr beide gesund und eure Beziehung monogam sein, könnt ihr sie ja immer noch weglassen. Aber natürlich nur wenn beides gegeben ist, denke das sollte klar sein.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du auf dieser Seite:
https://www.iwwit.de/geschlechtskrankheiten

Liebe Ornella,
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und vorallem, dass du meine Ratschläge beherzigst.
Melde dich jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast.
Alles Liebe für dich und deinen Freund.

Viele Grüße,
Sarah