Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Herzensfreund

Ich hab Streit mit meinem besten Freund.
Wir waren zusammen auf Klassenfahrt. Ich hatte eine ziemlich starke Blutung und deswegen Angst das ich eine Zyste hab. Er hat sich total um mich gesorgt, mir Mut zu gesprochen und wollte mit mir sogar ins Krankenhaus. Paar Tage später hat sich eine Junge auf seine gebrochene Hand gesetzt, ihm ging es total schlecht, aber diesmal war ich für ihn da. Ich bin mit ihm runter zur Rezeption und hab gefragt ob wir Eis für seine Hand haben könen. Nachts ist er dann ins Krankenhaus es war aber alles in Ordnung und nichts gebrochen. Als wir auf der Rückfahrt saßen hat mir ein Junge geschrieben „Keiner versteht wesshalb ihr jetzt beste Freunde seit, weil er dich fett genannt hat“ ich hab ihn darauf angeschrieben er meinte er hätte es nicht gesagt und ich hab ihm geglaubt. Am Tag darauf hat er sich mit 2 Kumpels getroffen ich hab den Streit geklärt und meinte das es sich jetzt geregelt hat und der jenige sicherlich nur was falsch verstanden hat. Am Abend postete er ein schwarzes Bild mit einem traurigen Smiley. Ich hab gefragt was los ist und er wollte es mir nicht sagen. Mir ging’s über die Nacht so schlecht weil ich mir solche Sorgen gemacht hab das ich einen Nervenzusammenbruch hatte.. nun lag ich im Krankenhaus und hab per Snapchat ganz normale snaps ihm geschickt damit wir keine Flammen verlieren. Als ich nach 3 Tagen entlassen wurde hat er weder gefragt wie es mir ging noch sonst was. Alle aus meiner Klasse haben mich gefragt ob zwischen mir und ihm alles in Ordnung sei weil wir nicht mehr reden und es auf der Klassenfahrt anders gewesen sei. Meine engsten Freunde redeten mit ihm aber von ihm kam nur „Sie ist für mich gestorben“ Ungefähr 3 Wochen später redete ich mit ihm er meinte das nichts los sei und das es ihn nervt das jeder ihn fragt ob alles zwischen mir und ihm in Ordnung sei. Ich sagte ihm das er mir viel bedeutete und ihn hat nichts interessiert. Nach dem Gespräch bin ich zu meinen Freundinnen und hab mich ausgeheult. Paar Wochen später übernahm ich den Snapchat Acc von einem besten Freund wesshalb wir nochmal schrieben, er meinte „Dein neuer bester Freund steht eh schon an der nächsten Ecke“ und „Geh wieder dahin wo du her kommst zum Drecks Gymnasium“ er hat mich als total nervig betitelt. Er meinte er ist sooo glücklich wenn er mich nie wieder sehen muss und ich hab ihm nur erzählt wie viel er mir bedeutet mehr nicht..
Außerdem beleidigte er mich auch...

Ich bin ratlos was ich machen soll, ich kann ihn einfach nicht vergessen weil wir uns sooo nah waren wir haben über alles geredet. Reden bringt nichts ich hab alles versucht leider... jetzt sind wir auch noch in getrennten Klassen das bedeutet sehen werden wir uns nur noch in Pausen oder auf dem Gang ...

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Oh, ich kann sehr gut verstehen, wie weh das tun muss. Ihr wart euch so nahe und vertraut - und nun das genaue Gegenteil!
Vielleicht hat sich alles in der Zwischenzeit auch wieder eingerenkt, das wünsche ich dir zumindest.
Wenn nicht, dann hier ein paar Dinge, die mir einfallen.

- Sieh die Trennung durch die unterschiedlichen Klassen nicht als Nachteil, sondern als Vorteil! Nun habt ihr die Chance, zur Ruhe zu kommen und euch auf andere Sachen zu konzentrieren. Wer gedanklich immer nur um ein bestimmtes Thema kreist, kommt nicht voran und blockiert sich.

- Wahrscheinlich wurde euer Streit durch schief gelaufene Gespräche, Missverständnisse und Fehlinterpretationen angeheizt!

- Er scheint sehr verletzt zu sein. Seine giftigen Kommentare und sein ganzes Verhalten deuten darauf hin. Das bekräftigt deine Beschreibung, dass ihr eine sehr innige Beziehung hattet. Du bist ihm nicht egal! Möglicherweise spielt Eifersucht und/oder Neid eine Rolle.

- Ich habe das Gefühl, eure Kommunikation wurde sehr stark von anderen Leuten aus eurem Umfeld gesteuert und dadurch negativ beeinflusst. Falls ihr euch wieder vertragen habt, müsstet ihr darauf achten, euch mehr abzuschotten und Dinge privat zu klären. Hört nicht auf Sprüche der Anderen,wenn ihr euch eurer Freundschaft sicher sein könnt! Auch Übermittlungen von Botschaften durch andere Freunde sind nicht so günstig. Nur ihr selbst könnt hundert prozentig zum Ausdruck bringen, was euch bewegt und was euch wichtig ist. Das bringt nur Verunsicherung und Stress, wenn andere Personen immer wieder befragt und eingebunden werden (selbst bei guten Absichten!).

- Auch wenn es heutzutage bei den Meisten dazugehört: Versucht, nicht alles via Smartphone/Chat zu regeln. Lieber mal so treffen und vorher nur eine kurze Nachricht senden á la "Ich müsste heute was Wichtiges mit dir klären, hast du Zeit für mich?" anstatt direkt in die Nachricht brisante Details zu packen. Das regt nur künstlich auf und fördert Spekulationen. Sehr ungesund und stressig!
Auch ist Telefonieren besser als Schreiben, weil ihr mehr Infos über die Stimme mitkriegt. Das ist nicht so anfällig für Missverständnisse.

- Um die Situation konkret zu ändern, würde ich erst mal abwarten, vielleicht sogar einige Wochen. Ordne deine Gedanken und formuliere sie, z.B. in einem Brief. Du kannst ihn auch zu einem Gespräch bei einem Spaziergang bzw. an einem abgeschiedenen Ort bitten, an dem ihr nicht gestört werdet (Telefon ausschalten!).
Gut ist es, wenn du aufschreibst bzw. ihm sagst, wie sich eure Freundschaft aus deiner Sicht entwickelt hat, was sie für dich so wertvoll und einzigartig macht.

Sofern er absolut nicht bereit für ein Treffen sein sollte, musst du das akzeptieren. Dann ist es deine Bürde, den Schmerz auszuhalten und dich trotzdem auf die erfreulichen Dinge und Menschen in deinem Leben zu konzentrieren.
Du kannst dir dann wenigstens sagen, dass du es versucht und für eure beste Freundschaft gekämpft hast. Es gehören eben zwei dazu, beide müssen wirklich wollen.
Manchmal dauert es auch sehr, sehr lange, bis es wieder zu einer Kontaktaufnahme und Versöhnung kommt. Manche finden erst nach Jahren wieder zueinander. Erwarte bitte nichts und versuche, keine permanente Wut gegen ihn aufzubauen.

Ich habe außerdem ein paar Problemzuschriften herausgesucht, die in eine ähnliche Richtung gehen. Möglicherweise kannst du da noch den ein - oder anderen hilfreichen Gedanken rausziehen:

* https://mein-kummerkasten.de/314836/Luege-oder-Wahrheit.html
* https://mein-kummerkasten.de/294493/Mein-Bester-Freund.html
* https://mein-kummerkasten.de/11335/Mein-Kumpel-hat-mir-die-Freundschaft-gekuendigt.html
* https://mein-kummerkasten.de/50172/Mein-bester-Freund-glaubt-mir-nicht.html
* https://mein-kummerkasten.de/325758/Bester-Freund.html

Du kannst auch selbst noch nach für dich passenden Zuschriften im Problemarchiv suchen.
Ich hoffe sehr für dich, dass ihr euch allmählich wieder annähern werdet.

Alles Liebe!
Nuala