Problem von Anonym - 14 Jahre

Alkoholsucht von einer Freundin

Hallo ich mache mir sehr große Sorgen um meine beste Freundin sie trinkt dauert nur noch Alkohol so ca 5 Sachen am Tag z.B. Gin,Bier oder Rum und sie ist erst 13 ich glaube sie will damit ihre Probleme unterdrücken die sie mir nicht sagen will ich habe total Angst um sie und weiß nicht was ich tun soll.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Erst einmal finde Ich es wirklich toll, dass Du Dich so um deine Freundin kümmerst. Das zeigt mir, das Du eine sehr tolle Freundin bist und man glücklich sein kann, darüber, das Es dich gibt und die dich so toll um andere kümmerst. Lass dir dies also zuerst gesagt sein: Das es einfach toll von dir ist, das Du "für deine Freundin" die Hilfe suchst, die Sie braucht.

Das das Verhältnis von deiner Freundin zum Alkohol nicht normal ist, das ist offensichtlich. Das man in eurem Alter vielleicht die Ersten Versuch und Kontakte zum Alkohol startet ist "leider" gesellschaftlich normal geworden, aber aus Frust Alkohol zu trinken, das ist immer ein Problem. Besonders mit 13, wenn man alleine zum Alkohol greift, ist das meist ein lauter Hilfeschrei. Schön, das Du den wahrgenommen hast.


Du hast Sie bereits darauf angesprochen und die Ablehnung erfahren. Du möchtest Ihr unbedingt helfen.

Sag ihr ganz klar, wie wichtig Sie für dich ist und das Du für Sie da bist, Du als Freundin und damit Ansprechpartnerin Ihr helfen möchtest. Das der Alkohol Ihr und Ihrem Körper nicht gut tut. Sie muss herausfinden, wo Ihre Probleme liegen, warum Sie zum Alkohol greift und welche Alternativen es dafür geben könnte.

Das kannst Du alleine alles nicht schaffen und Sie alleine auch nicht.

Ihr beide zusammen könnt euch dazu Hilfe holen. Hier auf dieser Internetseite findest Du Suchtberatungsstellen in eurer Wohngegend und dort könnt Ihr gemeinsam hingehen. Zeig deine Freundin, das Sie diese Wege nicht alleine gehen und meistern muss. Sollte deine Freundin verweigern, dann kannst du dort alleine einen Termin vereinbaren und dort mit Professioneller Hilfe darüber sprechen, wie deiner Freundin geholfen werden kann.

Sie ist immerhin erst (!!) 13. Hier ist es daher auch wichtig ihre Eltern ins Boot zu holen. Kennst Du diese? Wie ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kind bei deiner Freundin. Meinst Du Ihr könnt dort Hilfe finden? Wenn Deine Freundin nicht einsehen möchte, das Sie Hilfe braucht, dann ist es in Ihrem Alter nicht Ihre Sache und auch nicht alles Ihr eigenes Problem. Dann sind Ihre Eltern mit dafür verantwortlich, das Ihr geholfen wird. Du kannst und musst diese Last nicht alleine tragen. Dazu bist Du auch einfach noch zu jung.

Hier findest du Suchtberatungsstellen: https://www.a-connect.de/beratungsstellen.php

Auf diesen Internetseiten gibt es speziell an Jugendliche gerichtet Hilfen und Informationen:

https://gib-acht-im-verkehr.de/0003_kampagnen/0003d_bleib_klar/
https://www.kenn-dein-limit.de//


Auch telefonische Hilfe kann deine Freundin/Ihr gemeinsam bekommen:

BZgA-Info-Telefon (Preis nach Telefonanbieter)
Telefon: 0221 892031
Mo.–Do. 10.00 bis 22.00 Uhr
Fr.–So. 10.00 bis 18.00 Uhr

Telefonseelsorge (kostenlos)
24/7
0800/1110111
0800/1110222



Ich hoffe das Diese Informationen etwas helfen konnten. Wichtig ist, das Sie sich gemeinsam mit dir auf dem Weg nach Hilfe macht. Sollte Sie dir ernsthafte Probleme anvertrauen, die Sie da mit dem Alkohol versucht zu vergessen, dann scheu dich nicht in der Akutsituation Hilfe bei der Telefonseelsorge zu suchen. Ansonsten kannst Du dich natürlich auch jederzeit erneut an uns wenden.

Alles Liebe,
Julia