Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund ist sich unsicher und ich weiß nicht weiter

Also ich und mein Freund (23) sind jetzt seid über drei Jahren zusammen. Wir hatten bisher noch nie größere Probleme. Ich schätze vieles an uns sehr. Das wir uns vetrauen, das wir eine sehr gleichberechtigte Beziehung haben, das wir es grad auch in so einer schweren Zeit schaffen vernünftig mit einander zu reden. Wir haben auch viel Spaß zusammen, können gut miteinander reden und haben sehr ähnliche Vorstellungen vom leben. Aber in letzter Zeit liegt eine Dicke graue Wolke über unsere Beziehung. Seit dem er mir gesagt hat das er mich auf einer Reise ohne mich nicht vermisst hat, und er sich Sorgen macht das seine Gefühle nicht ausreichen und unsere Beziehung nur noch aus Gewohnheit bestand hat.
Das er mich nicht so krass vermisst hat auf seiner aufregenden Reise fand ich wirklich nicht schlimm, aber das ihn das so sehr verunsichert finde ich halt komisch. Das er zweifelt an uns hat mich Natürlich sehr mitgenommen, da ich ihn sehr liebe und unsere Beziehung so sehr schätze,. Das wir uns in letzter Zeit vielleicht ein bisschen sehr aufeinander ausgeruht haben und uns mehr um unsere Beziehung kümmern müssen ist eine Sache die ich klar sehe. Aber daran kann man meiner Meinung nach locker arbeiten. Und es ist echt nicht so als wären wir zusammen total langweilig und öde wie ein altes Ehepaar.
Das alles ist jetzt schon 3 Wochen her und ich habe mich etwas zurückgezogen weil er meinte er braucht erstmal Zeit, denn er wüsste nicht was grad mit ihm los ist. Das war schwer für mich aber ich wusste das er das jetzt einfach braucht.
Nunja jetzt haben wir uns nach dieser "Auszeit" gestern wiedergesehen und geredet. Wir haben uns beide gefreut uns wiederzusehen und uns auch geküsst und miteinander gekuschelt. Aber die Sache ist halt er meint er wüsste immer noch nicht was grad in ihm vorgeht und er kann mir sagen er liebt mich, aber er sei sich nicht sicher ob freundschaftlich oder nicht. Aber vermisst hat er mich in der Pause schon und von mir angezogen fühlt er sich auch. Und dann ist auch wieder auf die selben Probleme (wie zb das aufeinander ausruhen) zurück gekommen, wo ich mir dann sehr verarscht vorkam, da man ja daran arbeiten kann, und wir hatten ja noch garnicht die Chance hatten das zu tun, weil wir ja diese Pause hatten. Aber er sieht grad keinen Weg wie wir das Problem angehen sollen. Meine Vorschläge fand er glaube ich nicht schlecht aber trotzdem hat er sie einfach nicht so richtig verinnerlicht hatte ich das Gefühl. Sein Kopf ist grad einfach leer meint er. Und er hat auch sehr geweint weil ihm das echt fertig macht das er nicht weiß was mit ihm los ist und er mir keine klare Antwort geben kann. Und er ja unsere Beziehung auch will.
Ich selbst empfinde liebe für ihn und bin mir sicher dass ich das mit uns will. Und ich bin mir sicher das ich gestern auch gespürt habe das er auch noch liebe für mich hat. Aber er sieht es halt einfach nicht. Wir haben jetzt gesagt wir probieren es weiter und wollen versuchen ein paar Dinge zu ändern, auch wenn wir uns noch nicht ganz sicher sind wie die "Lösung" für unser Problem aussehen soll.
Meiner Meinung nach macht er sich viel zu viele Gedanken darüber und schiebt Panik weil er merkt das seine Gefühle nicht mehr ganz so intensiv sind wie früher, dazu dann die Sache mit der Gewohnheit. Aber Gewohnheit gehört zu einer langfristigen Beziehung und wir müssen sie lernen wieder öfters zu brechen. Und Gefühle schwanken und es kann auch sein das sie wieder intensiver werden wenn wir es jetzt probieren und merken es ist noch schön zwischen uns.
Nun bin ich mir aber nicht sicher was ich denken und machen soll. Ich schwanke täglich mehrmals von - ja wir schaffen das!- zu, -wenn er das zwischen uns nicht sieht dann wird mir das zu bescheuert, ich kann das nicht mehr und mache Schluss-.
Ich bin so ratlos was ich tun soll und merke diese Ungewissheit zehrt schon sehr an meinen nerven, andereseits will ich uns unbedingt noch ne Chance geben weil ich halt doch noch an uns glaube, aber er muss auch mal zusehen herauszufinden was los ist.
Was soll ich bloß tun...?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Puh, das klingt ziemlich anstrengend für dich. Alles scheint eigentlich in Ordnung bzw. veränderbar im Guten, ihr liebt euch - und doch zieht dein Freund nicht mit...

Ich weiß nicht, was in der Zwischenzeit geschehen ist; vielleicht hilft dir meine Einschätzung trotzdem weiter. Mich hat beim Lesen deiner Zeilen der Verdacht beschlichen, dass es in eurer Beziehung kein echtes Problem gibt, sondern dass in Wahrheit er eines hat, was er aber noch nicht sieht und bearbeiten kann.
Du hast mehrfach geschrieben, dass er nicht weiß, was mit ihm los ist und dass sich sein Kopf leer anfühlt. Das sind so Aussagen, die verdächtig nach eigenen Sorgen klingen und nicht nach gemeinsamen.
Ich würde da zwei Dinge tun: Erstens darüber nachdenken, inwieweit dieser Verdacht stimmen könnte und ihn dann damit konfrontieren (behutsam und mit der Bemerkung, dass du zunächst nicht handeln kannst, solange dieser Status fortbesteht), um bei ihm weitere Denk - und Veränderungsprozesse anzustoßen. Dann zweitens solltest du dich auf dich konzentrieren und ihn machen lassen. Falls es tatsächlich so ist, dass er in Wahrheit vor allem mit sich selbst beschäftigt ist, kannst du nicht viel machen, außer entsprechende Gespräche mit ihm führen und im beizustehen. An der Beziehung arbeiten (d.h. an bestimmten Gewohnheiten ansetzen und diese ggf. aufbrechen) könnt ihr dann immer noch. Aber das Hauptproblem ist es vermutlich nicht.
Daher ist es sinnvoll, dass du bei seelisch und gedanklich bei dir bleibst, damit du selbst nicht noch unglücklicher wirst. Grenze dich gebührend von ihm ab. Unternimm schöne Dinge, die dir besonders viel Freude bereiten. Natürlich solltest du ihm vermitteln, dass er bei dir willkommen ist, doch solange er diese Haltung hat, die du beschreibst, ist kein gemeinsames Arbeiten realisierbar. Zeige ihm, dass du keinen Anlass für Sorgen rund um die Beziehung siehst, die Liebe zwischen euch Fakt ist und du fest an euch glaubst, alles meistern zu können.

Hier noch ein paar Fragen, die sich in einem vertieften Gespräch mit deinem Freund einbauen ließen, um ihm Denkanstöße zu liefern:
- Was hat dir die Reise gebracht? Welche Erwartungen hattest du - wurden sie erfüllt?
- Welche Entwicklungen siehst du bei dir in den vergangenen Wochen oder Monaten?
- Wohin soll es beruflich und privat gehen?
- Was schätzt du mehr: Sicherheit oder Risiko? Und warum?
- Welchen Lebenstraum verfolgst du aktuell?
- Haben sich in letzter Zeit bestimmte Hoffnungen zerschlagen, die dir wichtig waren?
- Was macht dir große Angst, was versuchst du zu vermeiden?
- Was macht dich unzufrieden? Wo siehst du noch ungenutztes Potenzial bei dir?
- Wo siehst du deine größten Stärken?
- Fühlst du dich oft überfordert von den (täglichen) Anforderungen?
.... Ich habe die Fragen intuitiv zusammengestellt anhand der Informationen, die du gegeben hast. Gerade das Thema Sicherheit vs. Risiko könnte bei ihm brisant sein, weil es so um die Gewohnheiten ging. - bestimmt fallen dir noch andere Fragen ein, die auch gut zur Persönlichkeit deines Freundes passen.

Sollte sich herausstellen, dass bei ihm etwas psychisch im Argen liegt und er damit nicht selbst fertig wird, sollte er sich erstens hausärztlich untersuchen lassen, um körperliche Ursachen wie z.B. Mineralstoffmangel auszuschließen. Dann kämen auch noch Beratungen, Coachings und Therapien in Frage.

Sollte es nicht an ihm liegen, rate ich dir dennoch dazu, dich nicht zu sehr in den "Abwärtsstrudel" ziehen zu lassen. Du hast schon einen guten Standpunkt: Ihr könnt gemeinsam kleinere Aspekte ausbügeln, um eure Beziehung noch mehr aufblühen zu lassen. Du hast auch schon beschrieben, dass Liebe eben nicht Verliebtsein ist und Gewohnheiten ein Stück weit dazugehören. Sie geben ja auch Sicherheit!
An sich klingt alles harmonisch und tragfähig für die Zukunft. Da solltest du dich auch nicht beirren lassen. Es liegt an dir, deine persönliche "Schmerzgrenze" festzulegen. Wie sehr du kompromissbereit bist.

Ich wünsche dir, dass sich das Ganze rasch aufklärt und ihr eure Partnerschaft bald wieder in vollen Zügen genießen könnt.

Alles Liebe!
Nuala