Problem von Anonym - 25 Jahre

Beste Freundin wird fertig gemacht

Hey, liebes Kummerkasten-Team

ich habe Angst um meine beste Freundin (25). Sie wird seit einiger Zeit total fertiggemacht. Irgendwelche Leute schreiben sie über Instagram mit FakeAccounts an und beleidigen sie dort - drohen ihr sogar mit allen möglichen Dingen. Beispielsweise damit, dass sie meine beste Freundin auf der Straße zusammenschlagen werden wenn sie sie sehen oder das sie bei ihr zu Hause vorbeikommen. Die Beleidigungen reichen von “Du bist hässlich/fett“ bis hin zu “F**k dich“ und noch sehr viel krasseren Sachen, die ich hier jetzt nicht nennen möchte. Sie hat mir das alles erst vor paar Tagen unter Tränen erzählt. Seit vorgestern ist sie nun bei mir in meiner Wohnung (sie wohnt jetzt also praktisch erstmal bei mir), da sie mit den Nerven völlig am Ende ist. Es hat nämlich vor kurzem auch damit angefangen, dass irgendwelche Unbekannte ihr über WhatsApp schreiben, sie dort beleidigen und sogar ständig anrufen. So ziemlich jeder Zweiter Unbekannte schreibt, dass er weiß, wo sie wohnt und er vorbeikommen wird. Dann schickt derjenige ihr ihre korrekte (!) Wohnadresse. Es ist unheimlich.
Sie weint so oft, weil sie nicht weiß, was sie falsch gemacht hat und warum manche Leute Hass auf sie haben.
Sie hat sogar gesagt, dass sie sich umbringen wird, wenn das so weiter geht.
Wie kann ich ihr helfen? Trösten und aufbauen bringt nur eine kurze Zeit etwas. Was kann ich tun? Ihren Instagram-Account hat sie gelöscht und sie wohnt ja jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit bei mir aber was können wir tun, damit das alles endgültig aufhört?

Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

hat sich in der Zwischenzeit etwas neues ergeben? Deine Freundin sollte unbedingt zur Polizei gehen mit allen Nachweisen die sie hat. Nachrichten, Screenshots usw. Bitte so etwas nicht einfach ignorieren sondern Hilfe suchen. Da hat es jemand auf sie abgesehen und bei Drohungen hört der Spaß echt auf. Bitte schnapp sie dir und geht umgehend zur Polizei wenn das noch nicht aufgehört hat! Leider ist es heutzutage einfach jemanden übers Internet fertig zu machen. Man schreibt Nachrichten, postet Bilder, liked Beiträge, gibt privates Preis und vieles mehr. Kommen diese Dinge in falsche Hände kann es böse enden und man wird fertig gemacht. Ich finde es toll das du ihr beistehst und ich hoffe das alles wieder gut wird.

Liebe Grüße
Stephanie