Problem von sina - 18 Jahre

freund hat schluss gemacht

also mein freund und ich sind jetzt schon fast zwei Jahre zusammen. Vor ein paar tagen hat er allerdings Schluss gemacht.wenn ich ihn frage wieso er Schluss gemacht hat sagt er das er andauernd gestresst und genervt ist aber wenn ich ihn frage wieso das denn so ist und wie ich es besser machen kann sagt er immer nur keine Ahnung. Wir schreiben jeden Tag noch miteinander und manchmal ist er ziemlich gefühlsvoll und schüttet mir sein Herz aus was ich ziemlich süß finde. Er sagt dann zb das er mich nicht verdient hätte weil er seinen lebenssinn (ich) zum weinen bringt und er deshalb ein arschloch und idiot sei. Damit ich das wirklich denke hat er mir ein Tag nachdem er Schluss gemacht hat gesagt das er mich nicht liebt hat dann aber relativ schnell aufgeklärt das er mich ganz soll liebt und er des nur gesagt hat damit ich ihn vergesse weil des dann einfacher angeblich für mich wäre wenn ich ihn als arschloch und idiot sehe. Und dann nach diesen gefühlsvollen momenten ist er plötzlich total kalt zu mir als ob ich ihn nicht interessiere und ihm alles egal sei und das tut mir sehr weh. Also er schreibt dann oft nicht zurück aber er liest meine Nachrichten und dann weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl das er mit sich selbst überfordert und gestresst ist da er auch ein paar Probleme in der Familie hat. Was soll ich jetzt machen? Ich liebe ihn wirklich sehr und will ihn niemals verlieren er hat mir schon so oft das leben gerettet und ich kann mir kein leben ohne ihn vorstellen. Er sagt auch manchmal das er nur Zeit für sich braucht und er nicht weiß was danach kommt aber ich weiß das er mich noch zu 100% liebt. Was soll ich jetzt machen?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Sina,

Beziehungen sind manchmal sehr kompliziert. Weil wir Menschen unheimlich verschieden sind.
Und manchmal machen wir es uns auch kompliziert.
Ich kann nicht beurteilen was in deinem Freund vorgeht.
Aber für mich klingt es nach Unsicherheit.
Die nicht mal dich direkt betrifft.
Es kann durchaus sein, dass er zur Zeit mit sich nicht klar kommt. Wie du schon richtig vermutet hast.
Das er Zeit für sich braucht um ein paar Dinge klar zu bekommen.
Bei so was kannst du aber nicht helfen.
Da muss er alleine durch.
Er hat dir mehrfach klare Signale gesendet die du akzeptieren solltest.
Das er dir auch andere Signale sendet ist nicht fair. Du solltest ihn darum bitten das zu unterlassen.

Ich möchte dir raten dich zurück zu ziehen, auch wenn es sehr schwer wird.
Das ist aber das Beste was du tun kannst. Vielleicht fängt er sich ja auch wieder. Das wirst du aber nicht herausfinden, wenn du ihn festhältst.
Es gibt da ein wundervolles Zitat:
"Was du liebst lass frei, wenn es dich wirklich liebt, wird es zu dir zurück kommen."
Dies beinhaltet zwar auch, dass er nicht zurück kommen könnte. Dann weißt du aber bescheid und verschwendest deine Zeit nicht mit Ärger, noch mehr Tränen und was noch alles...
So hart es klingt, es ist für euch beide das Beste.

Ich an deiner Stelle würde folgendes tun:
Schreibe ihm eine letzte Nachricht, Kein Treffen. Kein Telefonat. Nur eine Nachricht.
Mit ungefähr diesem Inhalt.
Lieber... ich liebe dich von ganzem Herzen. Wir sind nicht mehr zusammen.
Das ist mir bewusst. Ich akzeptiere das und deshalb werde ich mich nun auch zurück ziehen.
Ich werde mich nicht mehr bei dir melden. Oder sonstiges. Dies ist meine letzte Nachricht.
Den Grund für die Trennung verstehe ich nicht wirklich. Vor allem weil du mir widersrpüchliche Signale sendest.
Ich bin mir jedoch sicher, dass du deine Gründe hast.
Ich wäre gerne für dich da und würde dir zur Seite stehen, wenn du Probleme hast.
Aber manchmal muss man da auch alleine durch.
Sollte es dazu kommen und du Hilfe brauchst, bin ich für dich da.
Benutze mich aber nicht.
Entweder Ja oder Nein. Aber nicht Heute so und Morgen so.
Ich wünsche dir alles Gute
Deine Sina

Du kannst das selbstverständlich anders formulieren.
Aber du solltest dich dann auch daran halten!

Manchmal tut eine Weile ohne einander ganz gut!

Und wenn nicht, dann kannst du das für dich nutzen!
Die Zeit für dich nutzen!

Ich wünsche dir alles Gute.
Lass dich nicht hängen.
Liebe Grüße
Janine