Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hab keine Freunde!

Hi ! Es ging in der in der 7 Klasse los das ich viele "Freundinnen " verloren habe , der Grund war das ich mit einen sehr "famen" Jungen zusammen gekommen bin. Viele Mädchen wendeten sich gegen mich und es kamen oft Sprüche wie "wie bekommt sie so ein Typen ab " was mir eigentlich sehr egal war weil es einfach nur kindisch war. Ich hatte eigentlich nie viele Freundinnen weil für mich waren sie Bekannte /Leute mit denen man in der Schule ist ,weil ich früh erkannte wie Falsch sie sind da sie auch über andere lästerten die mit uns in der Gruppe waren. Vor einen Jahr hab ich meine Schule beendet und hatte nur noch eine beste "Freundin " die aber jedoch wegen einen dummen Streit sich nicht mehr meldet und sagte "ich soll an mein leid ersticken" obwohl ich nichts gemacht habe , hinterher rennen will ich auch nicht (nicht schon wieder) .Die einzige Person die ich noch habe ist mein Freund ( der "fame " Typ) wir sind schon fast 4 Jahre zusammen was in unseren alter eine Seltenheit ist. Ich weis das es bei uns die Beziehung halten wird aber trotzdem wünsche ich mir eine beste Freundin die zu mir hält ,es krängt mich ein wenig wenn ich darüber nachdenke das viele Mädchen mich hassen und mich arrogant finden. Ich versteh nicht warum sie so über mich denken ,weil ich immer ihnen geholfen habe und ihnen zugehört hab wenn sie Probleme hatten.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr leid, dass du jetzt erst eine Antwort bekommst.
Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit ein paar schönere Erfahrungen gemacht.

Die Situation hört sich sehr schwierig an.
Erst einmal ist es toll, dass du deine Liebe gefunden hast und das ihr schon lange zusammen seid.
Tatsächlich ist das in dem Alter selten anzutreffen. Aber auch im späteren Alter schon eine ordentliche Zeit.

Deine Freundinnen scheinen einen anderen Eindruck von dir zu haben.
Offensichtlich geht deine Selbsteinschätzung nicht konform mit der Meinung anderer.
Das ist meistens so. Kann aber dazu führen, dass Freundschaften nicht funktionieren.
Wenn du von dir vollkommen anders denkst, als andere.
Ich möchte dir raten dich an deine Freundinnen zu wenden. Frag sie einfach mal ganz direkt, was los ist.
Sei ehrlich und sag ihnen, wie du es siehst. Erkläre ihnen, dass du nicht verstehen kannst, wieso sie sich derart verhalten.
Freundschaften kann man nur erhalten, wenn man offen und ehrlich ist.

Natürlich kann es sein, dass deine Freundinnen dich ebenso wenig verstehen.
Deine Lebensweise. Deine Verhaltensweise.
Eventuell spielt auch ein wenig Eifersucht mit hinein.
Sollte es so sein, kannst du nur versuchen ihnen zu zeigen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Sie fragen, ob sie es dir nicht gönnen.
Jedoch nicht als Vorwurf. Sondern als ernst gemeinte Frage.

Aber egal was du tust. Zu allererst solltest du dein eigenes Verhalten betrachten.
Mache dir ernsthafte Gedanken über dich. Bist du wirklich so, wie du es glaubst?
Oder könnte es sein, dass du ein falsches Bild von dir hast?
Versuche darüber nachzudenken wie du auf andere wirkst.
Nachzuvollziehen wie deine Hilfe bei den anderen ankommt.
Empfinden sie es vielleicht nicht als Hilfe.

Außerdem solltest du dir Gedanken darüber machen, ob das alles wirklich Freunde waren.
Richtige Freunde.
Oder ob es Bekannte, Weggefährten oder ähnliches waren/sind.
Dazu passend kannst du dir ja einmal Gedanken machen, wie du dir echte Freunde vorstellst.
Wie sollten sie sein?
Was ist dir am wichtigsten?

Alles in allem viel Stoff zum nachdenken.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Alles Gute,
Liebe Grüße,
Janine