Problem von Sophie - 24 Jahre

Ehemalige Beste Freundin wieder da

Hey liebes Kummerkasten-Team,
vor 2 Tagen habe ich meine ehemalige beste Freundin überraschend wiedergesehen. Zuletzt haben wir uns gesehen, als wir 12 oder 13 waren. Ihre Eltern sind damals (beruflich bedingt) mit ihr weggezogen in eine andere Stadt. Unsere Freundschaft haben wir nie beendet aber durch die große Distanz haben wir uns irgendwann einfach aus den Augen verloren und jahrelang keinen Kontakt gehabt.
Ich habe sie dann gestern zufällig in einem Laden gesehen, mich aber nicht getraut sie anzusprechen :/ Ich vermisse die alten Zeiten mit ihr und würde sie gerne als Freundin wieder in meinem Leben haben. Aber ich weiß nicht, ob sie das auch möchte bzw. weiß auch gar nicht, wie ich das anstellen soll. So weit ich weiß, wohnt sie wieder hier in der Stadt.
Meine Mutter und ihre Mutter haben sich auch schon in der Stadt gesehen und ein bisschen geplaudert. Sollte ich einfach abwarten bis sie sich meldet?
Ich habe sie allerdings auch auf Instagram gefunden.. wäre es zu unpersönlich ihr einfach eine private Nachricht zu schreiben?
Und selbst wenn wir uns dann treffen würden: Wie soll ich mich dann verhalten und soll ich dann sagen?

Anwort von Stephanie

Hallo Sophie,
schön, dass du uns geschrieben hast! :)
Gerne möchte ich dir ein paar Zeilen, zu dem schreiben, was du uns geschrieben hast!
Ist in der Zwischenzeit vielleicht sogar etwas Neues passiert?

Du hast sie wiedergesehen - deine ehemals beste Freundin. Doch seit eurem letzten Treffen sind einige Jahre vergangen.
Jahre, in denen sich der andere mit großer Wahrscheinlichkeit geändert hat. Ich kann mir vorstellen, dass du viele Jahre an sie gedacht haben musst, dir Gedanken darüber gemacht hast, wie es ihr geht, was sie zurzeit macht. Schließlich wart ihr viele Jahre miteinander befreundet und hattet viele schöne Momente, die ihr miteinander geteilt habt.
Diese Zeit hat dich und auch sicherlich sie geprägt und mit Sicherheit hat sie dich nicht vergessen.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die Situation für euch beide am Anfang beklemmend sein wird, denn schließlich habt ihr euch lange nicht gesehen, wisst quasi nichts mehr über den jeweils anderen.
Ich kann nur von mir aus jetzt sprechen: Ich, an der Stelle deiner Freundin, würde mich sehr darüber freuen, wenn du mich ansprechen würdest! :)

Doch drehen wir die Situation einmal um: Wie würdest du reagieren, wenn sie dich spontan auf der Straße ansprechen würde? Würdest du dich freuen?
Was hast du zu verlieren?

Spreche sie deshalb ruhig an, frage sie, wie es ihr geht! :) Du wirst dann sehen, in welche Richtung das Gespräch laufen wird, wie sie reagiert. Ist von ihr aus auch eine positive Reaktion zu erkennen, frage sie doch, wie es ausschaut - ob ihr euch einmal zusammen auf einen Kaffee treffen wollt. :) Traue dich ruhig, ich bin mir sicher, dass sie sich nach all' den Jahren sicherlich freuen wird, dich wiederzusehen! :)

Liebe Sophie: Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie demnächst wiedersehen und ihr eure Freundschaft wieder aufleben lassen könnt - denn eine gute Freundschaft ist so unheimlich schön! :)

Natürlich darfst du uns sehr gerne jederzeit wieder schreiben, egal, worum es geht! :)
Gerne sind wir für dich da!

Ich wünsche dir alles Liebe! :)
StephanieK