Problem von Josie - 60 Jahre

Gehen oder Bleiben?

Hallo,

wie schon oben im Titel geschrieben, weiß ich nicht, was ich machen soll :-(

Ich bin 60 Jahre alt und wurde von meinem Mann betrogen...
Wir sind 15 Jahre zusammen, davon 6 Jahre verheiratet.

Als wir uns vor 15 Jahren kennen lernten (wir waren Arbeitskollegen) waren wir beide in erster Ehe verheiratet. Er hat ein Kind, ich zwei...Es war uns aber schon recht früh klar, dass wir zusammen bleiben wollten und trennten uns von unseren Partnern! Das war eine schlimme und schwierige Zeit für uns, zumal mein Mann 10 Jahre jünger ist als ich....er sah aber nie ein Problem darin, ich habe mich zu Anfang stark gegen diese Liebe gewehrt, aber er hat um mich gekämpft wie kein anderer...

Nach dieser schwierigen Zeit der Trennung haben wir uns geschworen, nie wieder so etwas durchmachen zu müssen. Im April dieses Jahres habe ich herausgefunden, dass er eine Affäre hat. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen und ich bin tief gefallen, wovon ich mich bis jetzt noch nicht erholt habe...

Mein Mann hat sich im Dez. zwei (wie er mir beichtete, ob es stimmt, weiß ich nicht) erotische Massage mit Happy End gegönnt, dabei ist er der Dame, welche diese Massage durchführte, näher gekommen...Ich habe gemerkt, etwa Januar / Februar, dass etwas nicht stimmt und ihn auch angesprochen, ob er eine andere hat, er hat alles abgestritten....aber eine Frau merkt es früher oder später...er kam immer spät nach Hause, ließ das Handy nicht mehr aus dem Auge und blieb abends lange wach, sagte, er kann nicht schlafen usw. - der Klassiker schlecht hin....

An einem Montag morgen, er stand und unter der Dusche, knackte ich sein Handy und alles kam raus...was ich da gesehen!!!! und gelesen habe war einfach nur schrecklich für mich...Er hat mit ihr nächtelang gechattet, telefoniert, erotische Videos von sich an sie und umgekehrt geschickt...ihr unsägliche Liebesschwüre gesendet....am meisten hat mich aber erschüttert, wie schlecht er über mich und über unsere Ehe vor ihr gesprochen hat....Das ist es auch, was ich ihn bis heute nicht verzeihen kann!!!

Er hat den Kontakt zu dieser Dame sofort abgebrochen, sie ist im übrigen in meinem Alter...er sagt, er liebt nur mich über alles, dass mit der anderen wäre nur Sex gewesen...Ich kann das ganze einfach nicht verarbeiten, diese Lügen!!!!

Was soll ich tun, er hat unsere Ehe, unsere Vertrautheit und Innigkeit verraten...Gehen oder Bleiben??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Josie,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Du schreibst, dass du nicht weißt, was du machen sollst. Das kann ich gut verstehen, weil man in deiner Situation schon sehr schnell durcheinander kommen kann.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass dich dein Mann betrogen hat. Dass du im April dieses Jahres herausgefunden hast, dass er eine Affäre hat und er damit nicht zu dir gekommen ist, spricht nicht gerade für ihn. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dir den Boden unter den Füßen weggerissen hat und du tief gefallen bist.

Ich finde es ganz schlimm, dass dir dein Mann nicht die Wahrheit gesagt hat, als du ihn gefragt hast, ob er eine andere hat. Er hat dir also nicht nur etwas verschwiegen, sondern dich auch belogen. Eine Frau merkt soetwas früher oder später. Das sehe ich ganz genauso. Irgendwann kam dann schließlich alles raus, wie du geschrieben hast. Mich erschüttert es ebenfalls sehr, dass er vor ihr so schlecht über dich und eure Ehe gesprochen hat. Du schreibst, dass er ihr unsägliche Liebesschwüre gesendet hat und er erzählt dir, dass er nur dich über alles liebt und das mit der anderen wäre nur sex gewesen.

Vielleicht solltest du dir folgende Fragen für dich selbst beantworten:
- Liebst du deinen Mann noch?
- Kannst du ihm jemals wieder vertrauen?
- Möchtest du mit einem Mann den Rest deines Lebens verbringen, der dir das angetan hat?
- Kannst du ihm alles verzeihen, was geschehen ist?

Meiner Meinung nach ist eine glückliche und erfüllende Beziehung ohne gegenseitige Liebe und/oder ohne gegenseitiges Vertrauen auf Dauer nicht möglich. Wenn du mich fragst: Ich könnte es nicht. Vielleicht bist du auch dazu bereit, ihm noch eine Chance zu geben. Schließlich seit ihr schon viele Jahre zusammen. 15 Jahre, die man sicherlich nicht einfach so mal eben wegschmeist. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich kann sie dir nicht abnehmen.

Damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt, möchte ich dir über den vier oben angegebenen Fragen hinaus ans Herz legen, dass du dir eine Liste anfertigst und alle Punkte notierst, die dafür sprechen zu gehen und ebenfalls alle Punkte notierst, die dafür sprechen zu bleiben.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald zu einer Entscheidung kommst, mit der du glaubst, am glücklichsten leben zu können.


Alles Liebe,

Johannes