Problem von Marie - 16 Jahre

Warum, Liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam,Ich habe kein wirkliches Problem, sondern bräuchte eher eine Meinung. Ich bin 16 und hatte noch keinen richtigen ersten Freund, was auch gar nicht schlimm ist. Aber ich würde gerne einen festen Freund haben. Nicht als Bestätigung für mich, denn ich weiß, dass ich von meiner Familie total geliebt werde. Ich wünsche mir einen Freund, damit ich mit ihm alles machen kann, was man als Paar macht. Ich trage so viel Liebe in mir, die ich gerne mit einem Partner gerne teilen würde. Das Problem ist nur, dass ich keinen finde. Ich war 2 mal in meinem Leben wirklich verliebt und das war im Kindergarten und in der 3. Klasse. Danach war ich nicht mehr verliebt. Ich dachte 2 mal das ich verliebt wäre, war ich aber nicht. Ich hatte mich in die Vorstellung verliebt einen Freund zu haben verliebt und nicht in die jeweiligen Jungen. Ich weiß, dass man eigentlich nicht so aktiv nach einem Partner such sollte sondern eher warten bis jemand in dein Leben tritt, aber mich kotzt es an die ganze Zeit nur zu warten.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antwort

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Marie!

Ich glaube, ich verstehe dich. Ich habe als Jugendliche auch schon so empfunden und fand das Gefühl sehr "drängend". Und doch habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass es so schnell wieder so neuen Phasen und Eindrücken kommt und dieses Gefühl von anderen abgelöst wurde.

Du bist recht reflektiert im Umgang damit, so scheint es mir. Und ja, dir wird nicht sonderlich viel übrig bleiben, als im Vertrauen auf deine Zukunft einfach abzuwarten, was so passiert. Warten bedeutet jedoch nicht, untätig sein zu müssen. Du kannst sehr wohl etwas tun: Deine Liebe kannst du vor allem dir selbst schenken, denn das ist eine der Grundvoraussetzungen für umfassende Zufrieden - und Ausgeglichenheit im Leben.
Deine große Liebe, die du spürst, kannst du außerdem in vielen Hinsichten in die Welt tragen! Hilf einem kleinen Tier, das alleine nicht zurecht kommt. Sei aufmerksam im täglichen Miteinander. Biete anderen dein offenes Ohr an.
Liebe zeigt sich in so vielen kleinen Gesten. Beispielsweise auch dadurch, anderen nicht nachtragend zu sein, sich selbst wertzuschätzen, die eigenen Talente auszubauen.
Gutes Stichwort: Du kannst neuen Interessen nachgehen und dich weiterbilden. So kann es durchaus sein, dass du auf Jungs triffst, die für dich reizvoll sind. Ein gemeinsames Hobby als verbindendes Element ist etwas Wundervolles!

Sei herzlich gegrüßt,
Nuala