Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehung mit einem 23-jährigen

Lieber Paul,
Es ist nun sage und schreibe 3 Jahre her, dass du auf mein Problem reagiert hast. Ich war mit einem Flüchtling zusammen, welcher 10 Jahre älter ist als ich. Du wolltest gern wissen, wie es ausgegangen ist. Ich weiß nicht wie es damals dazu kam, aber meine Mutter erfuhr von meinem Geheimnis. Ich war nicht deinem Rat gefolgt, meine Eltern mit ins Boot zu holen. Ein abgesagter Geburtstag, viel Ärger und Scham folgten. Trotzdessen durften wir unsere Beziehung ohne geheime Treffen weiterführen. Diese hielt allerdings nicht mehr lange, da viel auf mich eingeredet wurde und bei mir Zweifel aufkamen. Deinen zweiten Ratschlag, rechtzeitig "Stop" zu sagen, da ich doch sehr jung war, hätte ich auch besser befolgen sollen.

Vielen lieben Dank für deine netten Worte damals!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

es ist mir eine Freude, von dir zu hören. Ich fühle mich auch geehrt, da meine Antwort offensichtlich eine Wirkung auf dich hatte. Mehr kann ich mir nicht wünschen. Es ist nicht schlimm, dass du meine Ratschläge im Einzelnen nicht befolgt hast oder nicht befolgen konntest. Wie man so sagt: Das Leben kommt immer dazwischen. Was zählt, ist einzig und allein, dass es dir gut geht.

Im Rückblick ist das eigene Handeln oft schwer zu beurteilen. Besonders dann, wenn man verliebt ist. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es im Leben darauf ankommt, den Gefühlen zu folgen - es sei denn, schwerwiegende Gründe sprechen dagegen. Du bist deinen Gefühlen gefolgt, und auch wenn du dabei nicht erfolgreich warst, hast du an Erfahrungen gewonnen und hast (hoffentlich) keinen bleibenden Schaden erlitten. Ich denke, du darfst ruhig stolz auf dich sein, dass du dich dieser Herausforderung gestellt hast, und das noch in so jungem Alter.

Natürlich war es für mich überhaupt kein Problem, so lange nicht von dir zu hören. Es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn du dich nie wieder gemeldet hättest. Was immer du uns schreibst oder nicht schreibst, soll vollkommen freiwillig sein. Andererseits frage ich mich jetzt aber doch, warum du dich nach der langen Zeit trotzdem meldest: Bist du nur zufällig auf die Mail gestoßen? Oder hast du sie vielleicht gelesen, weil das Thema dich immer noch (oder wieder) beschäftigt? Oder etwas Anderes?

Falls deine Zuschrift ein "Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte", falls ich dir irgendwie helfen kann: Zögere nicht, mir zu schreiben! Ich werde dir auf jeden Fall antworten.

Falls nicht, bleibt mir nur, dir zu wünschen, dass dein Liebesleben sich heute oder in Zukunft einfacher gestaltet, und dass du vor allem viel Glück und Sicherheit dabei erfährst. Liebe ist niemals einfach - aber eine Last sollte sie nicht sein.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul