Problem von Anonym - 21 Jahre

Vermisse meine frühere beste Freundin auf einmal wieder extrem

Hallo,

es geht um Folgendes. Ich hatte vor mehr als 2 Jahren eine beste Freundin. Wir lernten uns in der Hauptschule kennen und waren von da an 8 Jahre lang ein Herz und eine Seele. Naja, dadurch dass wir sehr unterschiedlich waren gab es auch öfters Streits. Sie war immer eine Person die nicht nachdachte bevor sie redete und mich so oft sehr verletzte, da ich eher eine verletzliche Person war. Naja, als wir auf verschiedene Schulen gingen, wurde ich 5 Jahre lang gemobbt, weil ich sehr schüchtern bin und hatte nur sie. Dadurch habe ich wirklich extremst geklammert, was teilweise Charakterzüge einer anhängenlichen Persönlichkeitsstörung annahm. Sie war die einzige Person, die für mich da war, die einzige wirkliche Freundin, die mir auf der einen Seite immer wieder süße Geschenke schenkte, mir sagte wie wichtig ich ihr bin, aber auf der anderen Seite verletzte sie mich öfters, ersetzte mich sobald sie eine andere in ihren Augen gute Freundin oder einen festen Freund hatte und beendete 3 Mal in den 8 Jahren unserer Freundschaft diese per SMS. Ich habe immer um sie gekämpft, ihr Briefe geschrieben, wollte sie zurückgewinnen, weil ich nur das Gute in ihr gesehen habe. 1einhalb Jahre bevor ich die Matura gemacht habe, sah sie ihre Fehler ein und änderte sich. Wir hatten kaum Zickereien und eine wundervolle Freundschaft bis sie wieder einen Freund hatte. Sie vernachlässigte mich am Anfang sehr und ich hatte dadurch große Verlustängste und klammerte noch mehr. Schlussendlich kündigte sie mir 1 Tag nach der Matura entgültig die Freundschaft per SMS. Sie hatte einen extremen Hass auf mich, schrieb mir dass es ihr egal wäre wenn ich sterben würde und dass sie nie wieder was mit mir zum tun haben möchte. Ich wusste nicht wieso sie mich so hasste, schrieb ihr Briefe, versuchte sie anzurufen, um eine Aussprache zu beten, aber alles war vergeblich. Der letzte Brief den ich schlussendlich geschrieben habe war zum ersten Mal meinerseits extrem hasserfüllt und ich schrieb ihr zum aller ersten Mal ziemlich gemeine Sachen, die zwar der Wahrheit entsprachen, ich ihr aber so nie gesagt hatte. Daraufhin gab sie sich als das Opfer, was man auf Facebook merkte, wo sie alles Bilder dazu postete und auch ziemlich gleich nach unserem Freundschaftsende, postete sie auf einmal unzählige Bilder mit ihrer neuen besten Freundin und sagte auch fast jeden Tag auf Facebook wie toll sie sie fände.

Das ist jetzt über 2 Jahre her und ich denke mir allein wenn ich das schreibe, wie kindisch sich das anhört. Ich habe mich mittlerweile so geändert, weiß auch dass ich Fehler gemacht habe und sehe unsere Vorgeschichte auch aus einem ganz anderen Blickwinkel wie damals. Meine frühere beste Freundin hat sich - was ich nur von Facebook weiß - auch sehr geändert, meiner Meinung nach nicht zum Positiven, aber wie könnte ich das nur über ein Social Network beurteilen?

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich sie auf einmal wieder unendlich vermisse. Klar ich habe andere Freundinnen, aber keine so enge Freundschaft wie mit ihr. Unsere Freundschaft war einfach so innig, so tief und für mich beinahe so etwas wie eine Seelenverwandtschaft, wir konnten nicht miteinander und auch nicht ohne. Ich habe mittlerweile einfach das Gefühl, so wie ich mich geändert habe könnten wir wieder befreundet sein - auch wenn es vermutlich eine andere Freundschaft wie damals wäre. Aber ich weiß nicht was tun, melden kann ich mich bei ihr nicht mehr, da das doch irgendwie total dumm von mir wäre ihr wieder hinterher zu laufen, da sie es nie getan hat und vermutlich einfach wirklich abgeschlossen hat. Doch ich vermisse sie zurzeit einfach so sehr. Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir einen Rat geben.

Danke schon einmal :)

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

wenn du solche Sehnsucht nach ihr hast, solltest du über deinen Schatten springen und dich bei ihr melden. Aber bitte nicht über Facebook & Co., sondern am besten per Anruf.
Bitte sei nicht zu enttäuscht, falls sich die erhoffte Wesensveränderung nicht eingestellt hat, so wie du sie dir wünschst. Und sie dich weiterhin nicht sehen will. Dann kannst du zumindest von dir sagen: Ich habe es versucht! Anschließend solltest du allmählich mit dem Kapitel abschließen. Die schönen Zeiten mit ihr kannst du dir innerlich trotzdem bewahren. Letztlich ist es eine wichtige Erfahrung in deinem jungen Leben gewesen, sie getroffen und mit ihr so viel durchgemacht zu haben. Das ist etwas Kostbares, das dir nicht genommen werden kann.

Alles Gute!
Nuala