Problem von Minerl - 33 Jahre

Ich bin am verzweifeln

Hey liebes Team,

erstmals dickes Lob an euch, ihr seid spitze.
Meine Probleme finden seit Jahrzehnten kein Ende. Ich habe eine Tochter 12 und eine Tochter 4 Jahre alt. Beide sind mein Sinn des Lebens und die Erfüllung. Meine Ehemann (2. Ehe), ist wie das Wetter, mal der Liebende, Zuvorkommende und Reizende auch hilfsbereit, dann wieder agressiv, schlagfertig im wahrsten Sinne des Wortes und auch den Kindern gegenüber nicht immer freundliche. Er hat auch schon eine Ehe hinter sich ein Kind, für das er nur Unterhalt zahlen darf. Bekommt nie was auf die Reihe und ist auch sonst sehr sehr unzufrieden, mit seinem Leben, wofür er grundsätzlich immer andere verantwortlich macht.
Zu dem kommt noch dazu, dass seine Eltern nach wie vor immer wieder Vorschläge machen, die in deren Vorteil ausarten, die er aber zu befolgen hat, und wehe es haut etwas nicht hin, dann ist er frustriert trinkt mal wieder, was er eh schon regelmässig tut, hat aber auch keine Ambitionen zum Arzt zu gehen. Ich weiss nur, wenn das so weitergeht, wird es kein gutes Ende nehmen. Ich wünsche mir nachts schon, wenn er mal nicht da ist, was auch öfters vorkommt, dass er mal irgendwo hin geht und einfach nicht mehr wiederkommt. Ich kann seine Anwesenheit, nicht mehr ertragen. Ich habe auch Angst vor ihm. Richitg Angst, wenn er bertrunken nach Hause kommt, erkaliert die Situation sobald er nichts zu essen bekommt und alles was er sich wünscht von Alkoholika über Sonderwünsche nicht auf dem Tisch steht. Ich zittere dann am ganzen Körper kann schon seit zwei Jahren nicht regelmässig schlafen. Bin vollzeit bereufstätig und habe eine sieben Tage Woche und seinen Internet-Sex zu finanzieren, den er dann auch noch braucht um endlich befriedigt zu sein. Er hat eine Vorliebe für Spielchen zwischen Frauen und Tieren und mir kommen auch gerade die Tränen wenn ich daran denke, dass ich für ihn wahrscheinlich nur ein Stück Dreck bin, das er benutzt, weil er es benutzen kann. Haben solche Menschen, denn ein Gewissen, oder sonstiges. Wenn ich die Dinge seiner Mutter erzähle, sei das alles normal, das machen alle Männer das höre schon mal irgendwann auf bis dahin solle ich mich noch gedulden und das, das er mich schlägt sei ich selber schuld. Er verweigert uns jeglichen Kontakt mit der Umwelt und zu Freunden. Er ist nur in der Kneipe und kommt dann nach Hause und ist dann agressiv, weil niemand mit ihm spricht. Es kommt alles zusammen, dass ich auch noch auf seinen Willen, mit Androhung, dass er mich umbringen wird, eine Bürgschaft für seinen Chousin aufgenommen habe mit der ich nun total überfordert bin, weil der Kredit komplett auf mich läuft und er nicht im Stande ist die Raten zu bezahlen und der Vertrag so ausgelgt ist, dass ich ihm das Geld quasi geschenkt habe. Mein Mann hat mir auch schon angeboten nachts auf den Strich zu gehen, denn für was anderes bin ich eh nicht im Stande.
Ja. Ich bin so frustriert dass es mich schon kalt lässt. Ich bin gefühlskalt und wütend, das einzige was mein Herz noch schlagen lässt sind meine Kinder. Der einzige Sinn in meinem Leben. Es wäre schön, wenn es ein Fass gäbe, das so gross wäre, dass er drin ertrinken kann voll mit Alkohol, dann hat er den Tod den er sich wünscht. Denn er ist der Meinung, dass er trinkt, weil sich nichts tut und ihm nur noch der Alkohol bleibt. Arbeiten tut er nicht, das Einzige womit er sich beschäftigt ist Internet und Fernsehen und seine Sauffreunde, die ich nicht kenne.
Er gibt mir die Schuld an seinen Eltern an seiner verkorksten Kindheit seinen übervorsolglichen Eltern und seiner Jugend, die er genossen hat und nicht ich. Seine Eltern haben ihm alles gegeben, sich um alles gekümmert er hatte nie Verantwortung übernehmen müssen.
Ich kann nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo Minerl!

Ich frage mich, was Du jetzt von mir hören möchtest. Ich habe lesen können, dass Du erschöpft bist und keine Kraft mehr hast gegen den Willen Deines Mannes anzukämpfen. Doch, was soll ich Dir raten? Wie er Dich behandelt, wie Du es beschreibst, bin ich geschockt. Er scheint ein riesiges Problem mit dem Alkohol zu haben und lässt sich von Dir wohl kaum bewegen eine Therapie oder einen Entzug zu machen. Du scheinst ihm gegenüber machtlos zu sein.
Ich will ehrlich sein. Am liebsten würde ich Dir raten ihn zu verlassen, damit Du wieder glücklich werden kannst. Was er Dir antut, dass hat kein Mensch verdient. Doch, ich habe auch nicht das Recht so etwas zu sagen, denn ich höre nur Dich und Deine Meinung und Worte. Um wirklich Stellung zu nehmen, müßte ich auch hören, was von ihm kommt.
Im Grunde hast Du Recht. Du solltest raus aus dem, was in Deiner Familie passiert. Was seine Mutter sagst, dass Du es nicht anders verdient hast, halte ich persönlich für eine große Unverschämtheit. Niemand hat es verdient. Sie versucht wahrscheinlich nur ihren Sohn zu decken oder zu entschuldigen, weil sie selber ratlos ist.
Minerl, Du hast es verdient glücklich zu sein und wenn Du in Deiner Ehe nicht mehr glücklich sein kannst und es auch keine Liebe mehr zwischen euch gibt, dann ist es vielleicht wirklich der bessere Weg, wenn Du Dich von ihm trennst. Auch für die Kinder wird des besser sein. Den Krieg zwischen euch beiden bekommen sie ungewollt mit und das ist bestimmt nicht gut für sie. Kinder haben feine Fühler und ahnen Stress früher als manch ein Erwachsener.
Versuche noch einmal mit Deinem Mann zu sprechen und sage ihm konsequent was Du vor hast, wenn keine Änderung in euer Leben eintritt. So, wie es jetzt läuft und wie Du es beschreibst, kann es ja wohl nicht weitergehen. Niemand könnte so glücklich werden und niemand sollte sich soetwas antun.

Lieben Gruß