Problem von Deborah - 16 Jahre

Ich habe Angst vor Menschen

Hallo erstmal
Ich komme aus der Schweiz und wurde mit 9 Jahren mit einer Sozialen phobie diagnostiziert..( Meine Lehrerin hat dies ausgenutzt damals und mich gemobbt und dinge zu mir gesagt, für die sie eigentlich ihre Lehrerlizenz verloren hätte..) Seit dem her habe ich keinerlei Kraft mehr um mit Menschen kontakt von selbst aufzubauen. Manchmal hatte ich Freunde, doch diese Freundschaften gingen dann kaputt an meiner ruhe.. Ich bin seit einem halben Jahr aus der Schule und habe ein 10. Schuljahr angefangen aber nach 6 Wochen aufgrund von ,,Lehrermobbing‘‘ ( die Lehrer sind einfach asozial und respektlos gewesen) abgebrochen. Nun bin ich zu Hause und suche eine Lehrstelle, was für mich eine Riesen belastung ist, da ich ebenfalls mit Menschen kontakt aufnehmen muss. Ich war auch mal in einer Psychiatrie doch mir hat das nicht geholfen. Seit ich zu Hause bin ( nicht mehr in der Schule) geht meine Stimmung Tag für Tag runter. Dazu habe ich niemanden mit dem ich darüber reden kann, was ich mir trotz meiner angst vor menschen sehr wünsche. Mit meiner Psychologin kann ich nicht darüber reden, ich kann nicht einfach so jemanden sagen das es mir schlecht geht und eigentlich sterben will.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter..
Was soll ich tun?
LG

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Deborah,

dein Problem ist kein einfaches. Offensichtlich hast du auch schon einiges an Hilfe in Anspruch genommen. Was wirklich gut ist.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, kommt es mir so vor, als würdest du die Hilfe aber nicht wirklich annehmen.
Denn wenn du dich deiner Therapeutin nicht öffnest, kann sie dir nicht helfen.

Ängste beherrschen einen recht schnell. Denn Angst ist eines der stärksten Gefühle, die ein Mensch empfinden kann. Angst ist sehr stark mit unseren Instinkten verbunden. Deshalb fällt es uns schwer dagegen aufzulehnen.

Ich möchte dir raten, dass du deine Gefühle mal von der logischen Seite versuchst zu betrachten.
Einfach mal ganz rational darüber nachdenken.
Woher kommt die Angst?
Was kann dir passieren, wenn du Kontakt zu Menschen hast?
Was wäre besser, wenn du mehr Kontakt hättest?
Und so weiter.
Stelle und beantworte dir derartige Fragen selbst.
Niemand kennt dich so gut, wie du selbst.
Niemand kann dir sagen wie du fühlst oder denkst. Deshalb wirst du auch am ehesten wissen, was das Beste für dich ist.

Außerdem solltest du den Menschen eine Chancen geben.
Ja, Menschen können fies und böse und gemein sein.
Aber im Grunde sind die meisten Menschen es nicht. Die meisten sind freundlich und ganz normal, so wie du.

Versuche zu akzeptieren, dass du der Schlüssel zu deinem Problem bist. Dann wirst du Lösungen finden.
Du bist ein kluges Mädchen, dir wird sicherlich einiges einfallen.

Eine Lehrstelle zu suchen ist für die meisten Jugendlichen keine leichte Aufgabe.
Die meisten haben Ängste dabei. Doch sie machen es trotzdem. Versuche es einfach. Niemand wird dich beißen. Niemand wird dir etwa s tun.

Versuche auch deine Gefühle dabei im Auge zu behalten. Sind die Menschen wirklich asozial? Oder empfindest du es vielleicht nur so?
Könnte es sein, dass du manches nur in den falschen Hals bekommst?

Übe dich in Selbstreflexion.
Sei mutig.
Mache Erfahrungen. Nur auf die Art wirst du Erfolg haben.

Ich wünsche dir alles Gute und VIEL Erfolg.

Liebe Grüße
Janine