Problem von Laura - 16 Jahre

Hilflos

Ich habe seit einem jahr und 4 Monaten einen Freund und seit dem gleichen Zeitraum auch einen besten Freund. Die beiden waren schon befreundet bevor ich sie kennengelernt habe, sogar sehr gut. Inzwischen ist es leider so, dass mein Freund sehr eifersüchtig auf meinen besten Freund ist und die beiden nich t mehr richtig befreundet. Das ist auch das einzige Problem, welches zwischen uns steht. Immer wenn ich was mit meinem besten Freund mache wird mein Freund eifersüchtig. Er verbietet mir zwar nichts, jedoch ist er dann immer sehr schlecht gelaunt etc. In letzter Zeit bedrückt mich das immer mehr und dadurch, dass meine beste Freundin momentan ein Auslandsjahr macht bin ich umso mehr auf meinen besten Freund angewiesen, sprich ich treffe mich inzwischen mindestens einmal in der Woche mit ihm. Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner Beziehung nicht mehr so glücklich bin wie zuvor, das Einzige was ich mir wünsche ist, dass mein Freund seine Eifersucht überwindet. Denn dann wäre ja alles perfekt. Gestern Abend war ich bei meinem besten Freund weil es mir nicht gut ging. Ich habe viel geweint und er hat mich in den Arm genommen und getröstet. In letzter Zeit kommen immer mehr Gedanken über einen Schlussstrich in meiner Beziehung und gleich danach die Zweifel daran, denn wir haben schon einen Urlaub für nächstes Jahr im April gebucht usw. Ich glaube nicht, dass ich ein Mensch bin, der mit irgendjemandem Schluss machen kann. Ich weiß nicht wie und hab Angst ihn zu verletzen und wie es halt danach weitergeht. Immer wieder denke ich, das geht vorbei es wird besser. Aber ist das überhaupt gut für mich?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Laura,

ich möchte dich beruhigen - über eine Trennung musst du erst dann real nachdenken, wenn ihr es beide nicht schafft, euch aktiv der Herausforderung mit der Eifersucht zu stellen. Euren Urlaub könnt ihr super nutzen, um eure Beziehung zu festigen und gleichzeitig ein paar ernste Gespräche zu führen.

Kurz gesagt muss dein Freund sich in seinem Denken und Verhalten "umstellen". Und du musst ihm verklickern, dass du dich nicht für seine Marotten verbiegen wirst.

Ich habe Denkanstöße für sehr eifersüchtige Menschen gefunden:
1. Das oberste Gebot: Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Vertrauen ist einer.
2. Angst, den Partner zu verlieren, hat nur wer sich selbst gering schätzt
3. Es sind Deine Gedanken, die das Leben schwer machen, Übernimm die Verantwortung. Nicht sie/er muss sich ändern.
4. Die Außensicht: Notiere Situationen, die Dich eifersüchtig machen. Gab es wirklich einen Grund, auch mit etwas Abstand? Was genau war es?

Zum Weiterlesen empfehle ich dir, die im Archiv reichlich vorhandenen Probleme rund um Eifersucht zu suchen - zum Beispiel hier: https://mein-kummerkasten.de/index.php/Suche/mein%20freund%20ist%20eifers%C3%BCchtig

Übrigens kann ich dir noch raten, mit deiner besten Freundin über Mails, Videotelefonie, Briefe etc. so oft wie möglich im Kontakt zu sein. Das entlastet euch dann alle und du kannst dich zeitnah mitteilen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala