Problem von Anonym - 21 Jahre

Macht es noch Sinn?

Hallo,
Mir ist bewusst das wahrscheinlich viele sagen werden, wenn man sich fragt ob die Beziehung noch Sinn macht, das man dann Schluss machen sollte.
Seit 2½ Monaten wohne ich mit meinem Freund zusammen. Vorher wohnte ich noch brav bei meinen Eltern. Ich wollte auch alleine ausziehen aber er hat much quasi dazu überredet mit Aussagen wie "wenn man einen Freund hat, alleine ausziehen macht ja Sinn".
Er ist sehr launisch und ich versteh ihn überhaupt nicht mehr. Wir streiten uns regelmäßig und das auch richtig heftig. Ich muss ihn Fragen ob es in Ordnung ist wenn ich was mit meinen Freunden machen will, sozusagen um Erlaubnis bitten. Er mag auch bis auf meine Eltern und eine Freundin niemanden den ich vor unserer Beziehung kannte. Mir kommt es mehr und mehr so vor das er mich von allen abschotten will, ausser von seiner Familie und Freunden. Er streitet das ab. Dann kommt mehr und mehr raus das wir total unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft haben. Er erstmal so gut wie keine und redet auch nie von selbst über eine gemeinsame Zukunft mit mir. Nur wenn ich Anfange kam von ihm "ja das will ich auch" oder "seh ich auch so". Inzwischen kommt nicht mal mehr das. Kinder ja aber jetzt will er noch keine, er ist noch nicht bereit auch nicht wenn es ausversehen passieren sollte. Wenn dann mal, dann fährt er den sportlichen Wagen und ich bekomme eine Familien Kutsche, er will keine kinder in seinem auto. Männern steht das schönere auto zu. Ich soll dann auch zuhause bleiben. Seiner Meinung nach, finde ich unmöglich. Er will auch erst welche wenn es uns finanziell besser geht, er wird nicht mehr viel mehr verdienen, ich ja aber bringt ja auch nichts wenn mein Gehalt dann weg fällt. Ich darf das Thema auch nicht mehr ansprechen. Überraschen, mir was gutes tun oder wirklich mal was liebevolles sagen tut er auch nicht. Er unterstützt mich überhaupt nicht. Wenn er mal sowas banales gemacht hat, wie die Spühlmaschine auszuräumen, muss ich ihn in den Himmel loben. Ich wollte ihm letztens weiß machen das er mir nicht hilft wenn er was im Haushalt macht, sondern unseren Stand damit auf den gleichen Nenner bringt. Gleichberechtigung. Versteht er nicht. Haushalt ist Frauen Sachen und alles was er tut, muss ich super dankbar für sein. Koche ich, mache ich die Küche sauber weil ich ja gekocht hab. Kocht er, mache ich die Küche sauber weil er hat ja gekocht.
Was so das sexualleben und Liebesleben angeht ist auch eher mangelhaft. Händchen halten gibt's nicht mehr wirklich, leidenschaftliche küsse nicht, kuscheln nicht und Sex ist nicht mehr befriedigend. Mir fehlt eine Menge in der Beziehung worauf ich ihn auch schon angesprochen hab aber entweder reagiert er mega empfindlich oder sagt er ändert es und es passiert nichts. Ich liebe ihn, ich weiß ich habe ihm schon viel zu viel verziehen. Ich weiß aber einfach nicht mehr weiter, letztens ist ein Erschöpfungssyndrom bei mir festgestellt worden, Vorläufer von schwerer Depression. Kam Unterstützung von ihm? Nein. Er meint aber er täte viel. Mir nicht vertrauen tut er, mir Vorwürfe machen, Unterstellungen und in jedem Streit psychisch zerstörende Kommentare abgeben. Ich bin nur noch verletzt und kann dann nicht mehr so tun als wäre alles super. Erwartet er aber. Ihn scheint das alles gar nicht so mit zunehmen. Wahrscheinlich hab ich jetzt auch was vergessen zu erzählen weil es einfach viel zu viel ist. Das einzige was ich will ist das er glücklich ist, ich bring ihm Kaffee ans Bett, sag ihm schöne dinge, massier ihn, sexuell auch dinge von denen ich nichts hab (bekomme ich nie zurück), gebe immer nach weil ich ihn nicht verärgern will, überrasche ihn, sage schon gar nichts mehr zu Dingen die mich stören.
Trotzdem frage ich mich ob es da nicht doch noch Hoffnung gibt und er es doch kapiert was er überhaupt macht. Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen, der Sinn ist nicht Erwartung zu haben. Vllt liegt es auch an mir und ich hab zu hohe Ansprüche um das was er macht richtig zu würdigen. Ich will ihn nicht verlieren aber ist es das wert?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo zurück!

Du bist jetzt sicherlich nicht überrascht: Ja, ich denke, du solltest Schluss machen.
Ich glaube nicht, dass du seine "guten Seiten" zu wenig würdigst. Vielmehr glaube ich, dass du in eine sehr tückische Falle getappt bist, die in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft leider sehr häufig zuschnappt - indem sich die Beziehungspartner keinerlei Mühe geben und obendrein absolut respektloses Verhalten an den Tag legen, während die Frauen sich abzappeln, um wenigstens einen kleinen Happen Zuneigung zu ergattern. Und sich zynischerweise noch selbst die Schuld zuschreiben, wenn das nicht klappt. Verhungern an der ausgestreckten Hand.

Ich sage: Raus aus dieser Falle! Du hast so tolle Ansätze, nämlich die Idee von Gleichberechtigung, Geben und Nehmen, gemeinsamer Zukunftsgestaltung etc. Mach bitte nicht den Fehler und bleibe aus vorgeschobenen Gründen bei deinem Freund - du trätest nicht nur dein Bauchgefühl und deinen gesunden Menschenverstand mit Füßen, sondern auch deine Vision von einer erfüllten Zukunft.

Und ganz ehrlich: Mit solch einem Partner würde ich niemals Kinder bekommen wollen! Denn dann würden die ohnehin schon vorhandenen Probleme noch potenziert - es bliebe noch mehr an dir hängen, noch weniger Verständnis, noch weniger Aufgabenverteilung usw. Kinder sollten immer nur dann gezeugt werden, wenn die Basis absolut passt, also eine harmonische Beziehung besteht, in der verantwortungsvoll mit Herausforderungen umgegangen wird, Aufgaben von beiden selbstverständlich erledigt werden, offen geredet werden kann, Wünsche und Bedürfnisse ernstgenommen werden und vieles mehr. Und das Zärtlichkeiten und das Sexleben müssen natürlich auch im Lot sein, weil durch Kinder am Anfang alles durcheinandergewirbelt wird und es da wichtig ist, auf tragende Ressourcen zurückgreifen zu können.

Mach dich los von dem Gedanken, dass du ihn liebst. Entweder gaukelst du dir da etwas vor oder du klammerst dich an die Liebe von damals, von der ersten Verliebtheit. Aber ich bezweifle wirklich, dass du ihn von ganzem Herzen lieben kannst, wenn er dir auf ganzer Linie derart schlecht bekommt.
Und selbst wenn du ihn liebst - das allein reicht eben nicht für eine erfüllte Partnerschaft. Du hast lange genug gekämpft, dein Bestes gegeben. Es reicht! Wenn er dich schamlos ausnutzt und dich in deinem Wesen missachtet, hat er deine Zuneigung meiner Auffassung nach nicht länger verdient.

Ich male dir hier die Perspektive auf eine Zukunft, die wahrlich attraktiv für dich sein dürfte: Stell' dir vor, du bist wieder solo, kannst tun und lassen, was du willst. Du wirst von niemandem gegängelt, in deiner Vorstellung von Emanzipation ausgebremst, kannst dich einfach entfalten.
Und dann kommt vielleicht ein neuer Mensch in dein Leben, der diese Werte und Ideale teilt. Der dich annimmt, auffängt, dich versteht und schätzt. Der dir seine Gefühle zeigt, sich nicht gehen lässt und dich nicht als selbstverständlich sieht. Der Ja sagt zu Verantwortung, Gegenseitigkeit und Rücksichtnahme. Für den es wichtig ist, dass du dich beruflich selbstverwirklichen kannst, so wie du es möchtest. Für den klar ist, dass du sexuelle Erfüllung haben solltest - und auch hier Gleichberechtigung zu herrschen hat. Der mit dir Kinder haben und für diese bestmöglich da sein will. All das ist keine Utopie, sondern kann deine persönliche Realität sein - wenn du dich selbst GENAU SO behandelst! Zeige Verantwortung für dich und stelle dich an erste Stelle! Das ist kein Egoismus, sondern die gesunde Selbstliebe, die du brauchst, um exakt das von deinen Mitmenschen zurückzubekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala