Problem von Anonym - 14 Jahre

Was tun meine Freundin ritzt sich an der Bulsschlagader

Hey
Also meine Freundin ritzt sich seit einiger Zeit sie hat es mir anvertraut und auch die Gründe gesagt
Einer der Gründe sind ihre Eltern denn die Mutter war schon in der phsychatrie und der Vater ebenso sie hat also keine schöne Kindheit
Sie ist zwar in der schule immer sehr fröhlich und für jeden scheiß zu haben aber leider weiß ich nicht wie es bei ihr Zuhause aussieht außerdem wollte sie sich mit Medikamenten zu pummpen und ist von einem jegerstand gesprungen zuerst hat sie gesagt sie wäre runtergefallen aber vor kurzen hat sie gesagt das das mit Absicht war
Ich bin einfach sehr verzweifelt und hoffe das ihr eine Idee habt wie ich ihr gut helfen kann
Noch einen schönen abend

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich finde es sehr lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst.
Es ehrt dich.

Was du tun kannst?
Zuerst würde ich ihr sagen und zeigen, dass du immer für sie da bist. Egal wie.
Ob ihr gemeinsam etwas unternehmt oder ob sie sich bei dir ausquatschen kann.
Vertrauen ist extrem wichtig.

Als nächstes solltest du ihr sagen welche Gedanken du hast. Das du dir Sorgen um sie machst.
Frag sie ganz direkt wie du ihr helfen kannst.
Offene Worte sind oft die besten Helfer.
Sag ihr auch klar, dass sie sich Hilfe suchen soll. Denn derartige Problemen werden dich überfordern.
Eventuell wirst du dadurch auch Probleme bekommen. Deshalb ist es wichtig ihr zu erklären, dass sie Hilfe braucht.

Du selbst hast ebenso die Möglichkeit dir Hilfe zu suchen oder ihr Hilfe zu organisieren.
Oftmals möchten Menschen gar keine Hilfe, deshalb kann es passieren, wenn du ihr welche besorgst, dass sie dich erst einmal fallen lässt.
Was nicht passieren muss, aber kann.
Dennoch solltest du jemanden zu Rate ziehen. Schon alleine, damit du deinen Druck loswerden kannst.
Hierzu kannst du dich an einen Vertrauenslehrer deiner Schule wenden.
An das zuständige Jugendamt oder auch einer Beratungsstelle.
Diakonie/AWO/Caritas, etc.
Dort könntest du auch deine Freundin mit hinnehmen.

Zu einem Arzt könntet ihr ebenfalls gehen.
Auch zu einem Psychologen.
Diese werden dich/euch gut aufklären, euch Möglichkeiten aufzeigen und sicherlich auch helfen.
Mit deinen Eltern könntest du das auch mal thematisieren.
Diese haben mehr Möglichkeiten als du und bewirken mit Glück etwas mehr.

Ich kann dir nur raten: Bleib damit nicht allein!
Mit solchen Themen ist nicht zu spaßen.
Deine Freundin braucht wirklich dringend Hilfe.
Und ihre Eltern scheinen nicht dazu in der Lage zu sein, ihr diese Hilfe zu geben.
Alles andere macht wenig Sinn.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles erdenklich Gute.
Du kannst ihr ja auch unsere Adresse geben, vielleicht meldet sie sich ja.
Liebe Grüße,
Janine