Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor der Schule

Ich und eine meiner besten Freundinnen haben uns am Anfang noch gut verstanden,bis sie dann angefangen hat sich in der Klasse immer zu Fabienne aus unserer Klasse gesetzt hat.Dann haben ich und meine andere Beste Freundin sie gefragt was los ist.Daraufhin hat sie gemeint wir wären langweilig und dann haben wir diskutiert.Ich habe ihr dann geschrieben das ich lieber im Unterricht leise bin und nicht wie ein Pferd durchs Klassenzimmer lache oder schreie.Dann haben wir erstmal nicht mehr geschrieben und heute hab ich ihr wieder ,,Hey“ geschrieben und sie hat kein Bock mehr auf mich und hat das dann auch so zurück geschrieben.Jetzt will ich nicht mehr in die Schule weil ich Angst hab das sie Gerüchte über mich verbreitet und sich alle über mich lustig machen.Weil ich ja sowieso nicht beliebt bin und ich fett,dumm und hässlich bin und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

Freunde und die Schule sind manchmal gar nicht so einfach.
Ihr seid in einem schwierigen Alter. Jeder von euch ist auf der Suche nach sich selbst und seinem Platz in der Welt.
Damit hat jeder schon eine Menge zu tun.
Deine Freundin hat scheinbar einen anderen Weg eingeschlagen als du. Das kommt oft vor.
Keine Frage, schön ist das nicht.

Ich möchte dir nun etwas sagen, was ultra wichtig ist:
DU BIST TOLL WIE DU BIST!
Ob dick oder dünn.
Und dumm bist du ganz bestimmt nicht!
Die Menschen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Sie wollen besser sein als andere.
Oft ist es so, dass die Menschen, die andere schlecht machen. Selbst die sind, denen es nicht gut geht.
Weil sie nicht wissen, wie sie das in den Griff bekommen sollen, sind sie fies zu anderen.
Andere sind nur fies, weil sie sonst Angst haben alleine zu sein. Weil sie nicht wissen, wie sie Freunde finden sollen.

Im Grund sind es aber arme Seelen.
Du scheinst ein sehr tolles Mädchen zu sein!
Such dir Freunde, die zu dir passen. Die dich mögen wie du bist.
Es ist nicht wichtig viele Freunde zu haben. Sondern die Richtigen. Die Freunde, die immer zu einem halten. Die es aushalten, wenn man ehrlich ist.
Die Art Freunde, die für einen da sind und einen nicht beleidigen oder gleich die Flinte ins Korn werfen!

Du brauchst keine Angst vor solchen Menschen zu haben, die dich beleidigen.
Soll sie doch lügen und Dinge erzählen.
Du kannst da drüber stehen. Du musst es.
Sag dir einfach immer, dass du weißt wer du bist und sonst niemand.
Und wenn jemand über dich urteilt, dann urteilt er über eine Person, die er gar nicht richtig kennt.
Also labert es zu 90% Mist!
Das kannst du den Leuten auch genauso sagen.
Oder eine Alternative: Lach drüber.
Freu dich, denn die beschäftigen sich mit dir.
Während du Spaß mit deinen Freunden hast und dich um dein eigenes Leben kümmerst!

Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine