Problem von Marie - 16 Jahre

Lehrerliebe belastet mich extrem

Hallo liebes KuKa-Team,
ich danke euch das ihr da seid und das ich euch mein Problem mitteilen darf:)
Ich bin nur seit 2 Jahren in meinen Klassenlehrer verliebt und es macht mich psychisch ziemlich fertig...
Als ich ihn kennen lernte war ich einfach nur hin und weg und ich wusste sofort das ich ihn näher kennen lernen möchte. Ich habe mit ihm eine enge Freundschaft aufgebaut gehabt und er ist und war einfach einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Jedoch fühlte ich mich immer schuldig das ich mehr für ihn empfand als nur Freundschaft. Aus diesem Grund gestand ich ihm dann letztes Jahr meine Liebe. Mir war von Anfang an klar das daraus nicht werden würde, da er verheiratet ist und 3 Kinder hat, aber natürlich war da die gewisse Hoffnung da.
Während des Gespräches lächelte er mich die ganze Zeit an, wollte mehr darüber wissen wie genau ich für ihn empfinde und ob ich schon mal so sehr verliebt war. Zudem erzählte er mir Geschichten aus seinem Leben und ich hatte einfach das Gefühl mit jmd zu sprechen der mich versteht. Zudem sagte ich ihm das ich die Freundschaft gern erhalten möchte und er stimmte mir mit Freuden zu. Ich dachte das er mich wirklich gern hat und es ernst meinte...
Soweit verlief alles ganz normal doch dann bemerkte ich wie mich Lehrer komisch anschauten, und ich erfuhr das er mit einer anderen Lehrerin darüber geredet hatte, und diese es dann weitererzählt hatte. Es war mir unglaublich unangenehm und ich war zu dem verletzt da er mir versprochen hatte niemanden etwas zu erzählen und ich vertraute ihm blind.
Zudem wurde er extrem abweisend zu mir, ignorierte mich ständig, fing an mit anderen in der Klasse mehr zu reden als mit mir und vorallem hätte er in meiner Klasse eine neue "Freundin" gefunden, mit der er so umging wie mit mir damals. Das verletzte mich einfach nur extrem und ich fing an mich zu Ritzen... Ich könnte das alles niemanden erzählen, wie ich mich fühlte, da ich das Gefühle hätte ich nerve alle mit meinen kleinen Problemchen...
Es war immer ein auf und ab mit ihm, immer wenn er mit MIR allein ist oder keine Lehrer in der Nähe sind ist er einfach nur extrem nett zu mir und es ist wie früher doch dann, wenn jmd dazu kommt ist es so als würde er mich hassen... Es tut so weh und ich habe das Gefühl das ich darunter zusammenbreche weil mir einfach niemand helfen kann. Ich ertrage dieses ständige hin und her langsam nicht mehr...
Ich versuche schon alles um diese Gefühle los zu werden aber jedes mal wenn ich in seine Augen sehe ist es als könnte ich alles schaffen und diese Gefühle die ich versuche zu unterdrücken kommen mit einem mal wieder hoch...
Ich verstehe das er auf Distanz gegangen ist, aber ich verstehe nicht das er so unfreundlich zu mir war und das er jetzt nach einem Jahr immer noch meine Gesellschaft meidet, obwohl seine ganze Körpersprache etwas anderes sagt als seine Worte...
Ich hoffe so sehr ihr könnt mir helfen denn ihr seit mein letzt Ausweg, bevor ich endgültig zusammen breche, denn ich Ertrag das nicht mehr lange, jeden Tag diesen Hass von dem Menschen zu spüren den ich am meisten auf dieser Welt liebe...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Marie,

erst einmal freuen wir uns sehr über dein Dankeschön ;)
Es ist immer toll gewürdigt zu werden!

Ich kann dein Gefühlschaos sehr gut nachvollziehen. Sich in seinen Lehrer zu verlieben ist nicht gut, für dich.
Leider sucht man sich solche Dinge nicht aus. Gefühle machen nun einmal was sie wollen.
Ich finde es bemerkenswert mutig, dass du reinen Tisch gemacht hast.
Es erfordert sehr viel Mut, ehrlich zu sein und dazu zu stehen.
Dafür verdienst du meinen vollsten Respekt.

Ich muss zugeben, dass ich ein kleines Problem habe. Ich war nicht dabei und ich kenne nur deine Seite der Geschichte, was es mir ein wenig schwieriger macht, zu beurteilen was vorgefallen ist.
Eine Situation wird durch Gefühle teilweise verfälscht, was einen verkehrten Eindruck vermittelt.
Dies kann dazu führen, dass mein Rat ein wenig am Ziel vorbeischießt.
Doch ich möchte dich nicht stehen lassen, deshalb gehe ich jetzt mal danach was du geschrieben hast.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht, dass du nicht ehrlich bist. Aber unsere Wahrnehmung hat so ihre Tücken.

Sollte dein Lehrer wirklich eine Freundschaft mit dir eingegangen sein, dann ist auch das schon verwerflich.
Ein Lehrer muss jeden Schüler gleich behandeln. Zwar ist das nicht zu 100% möglich, doch im groben, kann man das verlangen.
Ich finde er hat Grenzen überschritten, als er eine Freundschaft angefangen und zugelassen hat.
Dies hat bei dir einen vollkommen falschen Eindruck hinterlassen.
Vielleicht wurde dein Gefühl durch sein Verhalten ausgelöst, was die Sache nicht besser macht.
Die Tatsache, dass du dich ihm geöffnet hast und er die Sache nicht vernünftig geklärt hat, zeugt auch nicht von korrektem Verhalten.
Immerhin hat er dir klar gemacht, dass zwischen euch beiden keine Beziehung entstehen kann. Auch wenn es für dich sehr schmerzhaft ist. Ist es doch eine gute Entscheidung gewesen.
Im speziellen, wenn er verheiratet ist. Und eben dein Lehrer.
Ich verstehe außerdem, dass es dir weh tut, dass er sich mit anderen Lehrern unterhalten hat.
Allerdings finde ich es vollkommen in Ordnung und gut, dass er das gemacht hat.
Auch für eine Lehrkraft sind solche Dinge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es kann ganz massiv den Unterricht beeinträchtigen und euer beider Zukunft. Als Lehrer muss man sich etwas absichern. Das geht aber nur, indem man sich austauscht. Ich denke dies hat er getan.

Wie die anderen Lehrer damit umgegangen sind, ist nicht schön. Die Lehrer nehmen derartige Dinge nicht für ganz voll.
Denn sie wissen, wie schnell man sich in jungen Jahren verlieben kann.
Gerade in Personen, die man als Vorbilder hat, verliebt man sich als Jugendlicher sehr schnell.
Doch es ist kein Grund dich deshalb zu belächeln.
Du solltest dir daraus nichts machen. Erwachsene vergessen sehr gerne, wie es ihnen selbst in diesen Jahren ging.
Irgendwann wirst du es ebenso empfinden. Wenn du Kinder hast. Oder Jugendliche unterrichten solltest.
Versuche darüber zu stehen. Lass sie reden. Lass sie lachen. Sie meinen es nicht böse.
Sollte es dir arg zu viel werden und du noch genug Mut über hast. Dann sprich die Lehrkräfte ruhig ganz direkt an.
Du musst natürlich respektvoll bleiben. Aber du kannst sie durchaus darauf hinweisen, dass ihr Verhalten nicht korrekt ist.
Immerhin haben sie dir gegenüber einen Lehrauftrag und eine Vorbildfunktion. Dies kannst du ihnen ruhig genauso sagen.

Was deinen Lehrer angeht, so würde ich dir empfehlen ihn zur Rede zu stellen.
Oder ihm einen Brief zu schreiben. Halte ihn aber förmlich. Es sollte kein Liebesbrief werden.
Erkläre ihm, wie es dir geht, wenn er dich auf verschiedene Weisen behandelt.
Mal so und mal so. Frag ihn ob er nicht einen Mittelweg fahren kann.
Mache ihm klar, dass du verstehst, das zwischen euch nie etwas passieren wird.
Aber er dich deshalb nicht vor anderen schlecht behandeln muss.
Du solltest aber auch bedenken, dass er irgendwie versuchen muss, dir zu zeigen, dass es nicht geht.
Er muss auch auf sich aufpassen. Solche Dinge können böse Konsequenzen haben!
Wie es mit deinen Klassenkameraden aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Solltest du aber wirklich das Gefühl haben, dein Lehrer provoziert die Mädchen zu solchen Gefühlen. Solltest du mit einem Lehrer sprechen. Am besten dem Vertrauenslehrer.
Sage demjenigen, was du für ein Gefühl hast und woran du das fest machst.
Sei dir jedoch ganz sicher, dass es nicht bloß einfache Nettigkeit ist!

Außerdem möchte ich dir raten, dir dringend jemanden zu suchen, mit dem du dich austauschen kannst.
Hierzu kannst du auch den Vertrauenslehrer/in nehmen.
Diese haben eine Schweigepflicht. Zudem ist es auch eine Lehrkraft und deshalb wäre es gleich doppelt gut.

Deine Gefühle werden sich wahrscheinlich nicht so schnell verändern.
Doch du kannst sie bearbeiten.
Zur Zeit denkst du nur darüber nach. Alles andere wird keine Chance in deinem Kopf haben.
Das sorgt aber dafür, dass es schlimmer wird.
Ich empfehle dir, dich bewusst mit diesen Gefühlen zu beschäftigen. Die Gedanken zu steuern. Nicht einfach alles drauf los zu denken.
Warum magst du ausgerechnet ihn so sehr? Was hat er dir gegeben, was dir kein anderer gegeben hat?
Hättest du diese Gefühle zu ihm auch gehabt, wenn du die anderen Dingen von wem anderen bekommen hättest?
Was wünscht du dir für einen Partner?
Versuche mal über deinen absoluten Traumpartner nachzudenken. Wie alt ist er? Wie sieht er aus?
Welche Eigenschaften hat er? Am besten so detailliert wie nur möglich.
Versuche danach so neutral wie möglich deinen Lehrer an diesen Maßstäben zu messen.
Zum Beispiel:
Traum: Dein Alter, keine Kinder, Lehrer in Ausbildung, Single
Dein Lehrer: Zu alt, hat bereits Kinder, ist Lehrer, aber verheiratet.
Also 3 Negativ Punkte und nur einen positiven.
Natürlich kann es bei dir ganz anders aussehen.

Und dann möchte ich dir noch ans Herz legen etwas für dich zu tun. Beschäftige dich.
Kümmere dich um dich. Lerne neue Leute kennen. Hab Spaß und tue, was du willst.
Diese Zeit kehrt nie wieder zurück.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Gib nicht auf.
Das Leben geht weiter. Und bald, hast du ihn auch nicht mehr als Lehrer!
Halte durch.
Liebe Grüße,
Janine