Problem von Anonym - 21 Jahre

Fühle mich sehr schlecht deswegen, aber irgendwie ist es auch richtig

Hallo,

ich habe bis heute keine Antwort zu dem Problem mit meiner früheren besten Freundin erhalten, möchte aber auch nicht alles noch einmal schreiben, da es ein langer Text war.
Habe jedoch die Hoffnung, dass ich zumindest auf ein anderes Problem eine Antwort bekomme.

Es geht um eine Freundin. Wir sind seit 5 Jahren befreundet, haben uns die ersten 2 Jahre auch relativ regelmäßig gesehen und hatten eine gute Freundschaft. Vor 3 Jahren haben wir bedingt durch ihre Arbeit und mein Studium immer weniger Zeit verbracht - was meiner Ansicht nach auch okay ist, da ich finde dass man sich nicht jede Woche sehen muss um eine gute Freundschaft zu haben. Seitdem ist es jedoch so, dass wir uns wenns gut geht 3 Mal im Jahr sehen. Wir haben uns bei den Treffen absolut nichts mehr zum sagen, was mir schon vor 1 Jahr auffiel. Besagte Freundin wusste dort nicht einmal das ich seit 1 Jahr die Matura hatte und Ergotherapie studierte, was auch dadurch bedingt war, dass sie mir eigentlich nie zuhört. Naja Treffen sind sehr schwer auszumachen, da wir uns telefonisch fast nie erreichen und wenn wir telefonieren hört sie mir kaum zu oder redet nebenbei mit anderen, will sich jedoch trotzdem mit mir treffen. Treffen sind dann aber ziemlich schwer weil von ihr dann sowas kommt wie: He wir könnten uns ja am Wochenende treffen, da hab ich vielleicht frei. Tja früher habe ich mir dann die Wochenenden immer frei gehalten, da sie ja "vielleicht" kann. Nachdem sie sowas sagt meldet sie sich nicht mehr und nur wenn ich wirklich öfters nachfrage gibt sie mir mal eine Antwort und sagt dann meistens dass sie doch keine Zeit hat weil sie mit anderen Freunden was macht. Mittlerweile halte ich mir keine Wochenenden mehr durch solche Aussagen frei, sondern mache trotzdem was mit anderen Freunden aus. Dieses Wochenende war genauso wieder so ein "vielleicht" Wochenende und sie meinte, sie ruft mich am Mittwoch an, ums mir fix zu sagen. Naja wie erwartet hat sie mich nicht angerufen. Ich hab mich auch nicht mehr gemeldet, weil ich es satt habe ihr hinterherzulaufen.

it besagter Freundin ist jetzt eine Situation aufgetreten, die für mich gerade echt schwer ist. Sie hat mir heute eine extrem vorwurfsvolle Nachricht geschickt, in der sie gemeint hat, dass sie sich in den letzten Monaten viel öfters gemeldet und mich nach Treffen gefragt hat wie ich. - wobei sie mich nie nach einem Treffen gefragt hat. Dass ich mich die letzten Jahre als einzige um unsere Freundschaft bemüht und immer Verständnis gezeigt habe, sieht sie einfach nicht. Und jetzt hat es mir echt gereicht und ich habe ihr klipp und klar geschrieben, dass es mir nicht so vorkommt und selbst wenn habe ich mich die letzten Jahre immer bei ihr gemeldet und von ihr kam nichts. Dass sie nun einmal akzeptieren muss, dass ich es mittlerweile satt habe und mich mittlerweile versuche zu ändern. Sie ist extrem eingeschnappt jetzt und hat mir danach nur noch einmal den Vorwurf gemacht, dass sie sich die letzten Monate öfters wie ich gemeldet hat.

Mich hat das wirklich sauer gemacht, da ich die letzten Jahre immer nur gegeben habe und nur weil ich mich die letzten Monate nicht so oft gemeldet habe aus besagten Gründen, auf einmal nur Vorwürfe zu bekommen, finde ich nicht okay. Eine Freundin von mir meinte, dass ich ihr ja schreiben kann, dass es mir eigentlich schon noch drum geht die Freundschft aufrechtzuerhalten, aber ich kann nicht. Ich weiß nicht einmal mehr ob ich das möchte und bin einfach nur mehr sauer, fühl mich auf der anderen Seite aber auch schlecht, dass ich ihr das nicht schreiben kann.
Ich versteh sie nicht, ich stelle doch keine Bilanz bei Freunden auf, wer sich wann wie oft meldet. Wenn es sie stört, dass ich mich weniger melde, könnte sie auch mit mir darüber reden und mich fragen ob es dafür einen Grund geht. Sie jedoch macht mir nur Vorwürfe, was mich sehr sauer gemacht hat, da ich für sie immer Verständnis gezeigt habe.

Gestern saß ich dann aber vor dem Chat und konnte das nicht schreiben, da es nicht stimmen würde. Ich habe geweint und es tat verdammt weh, aber ich konnte es einfach nicht. Ich konnte nicht wieder einlenken und wusste das es falsch wäre das zu schreiben, da es nicht mehr stimmt. Ich fühle mich so schlecht deswegn und es tut mir auch extrem weh, aber ich möchte die Freundschaft wie sie jetzt ist nicht mehr.

Jetzt weiß ich nicht weiter, da die Freundschaft jetzt einfach irgendwie im Raum steht. Sie meldet sich nicht und ich möchte und kann mich auch nicht mehr von mir aus melden.

Ich fühle mich echt mies und wie ein schlechter Mensch, aber ich möchte nicht mehr um diese Freundschaft kämpfen, kann es nicht mehr und auch wenn es weh tut habe ich das Gefühl ich tue das richtige.

LG XXXX

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass dein anderes Problem nicht bearbeitet wurde.
Ich habe es leider auch nicht finden können. Dies sollte nicht geschehen.
Wir alle machen dies hier ehrenamtlich. Es gibt Zeiten, da haben wir so viele Zuschriften, dass es schwer wird, alle zu bearbeiten.
Dennoch geben wir uns die größte Mühe, dass wir alle Zuschriften beantworten.
Und jetzt bekommst du auf zumindest hierauf eine Antwort.

Freundschaften bestehen immer aus mindestens zwei Menschen.
Zwei Menschen, die sich entwickeln, sich verändern. Deren Leben sich verändert.
Gerade in jungen Jahren geschieht da noch sehr viel.
In der Schule beginnt es schon. Neue Klassen werden gebildet. Manche ziehen um. Alle entwickeln sich und manchmal eben auch auseinander.
Nach der Schule geht es für manche ans Studium, andere machen eine Ausbildung, wieder andere nehmen sich eine Auszeit und andere gehen arbeiten.
Man hat plötzlich mehr Aufgaben, weniger Zeit und vor allem lernt man neue Menschen kennen.
Selbst wenn die Freundschaften schon seit langer Zeit bestehen, kann man sich so sehr in andere Richtungen entwickeln, dass es nicht mehr passt.
Wie gesagt ist auch die fehlende Zeit oft ein Problem.
Alles in allem kann man es schon schaffen, doch das kostet eine Menge Arbeit. Auch an sich selbst und das auf beiden Seiten.
Nicht jeder schafft diesen Spagat.

Dir geht es schlecht mit der Situation und deiner Freundin wahrscheinlich auch.
Du musst dich entscheiden, wie wichtig dir diese Freundschaft ist.
Bist du bereit Opfer zu bringen? Deinen Stolz herunter zu schlucken?
Wenn ja, dann würde ich ihr einen Brief schreiben oder eine Nachricht.
Ich würde ihr sagen, wie es dir geht. Ehrlich. Aber ohne Vorwürfe.
Einfach aus der Ich-Perspektive.
Dann würde ich noch dazu schreiben, was aus deiner Sicht verkehrt gelaufen ist.
Was ihr BEIDE besser machen könntet.
Einräumen, dass es da vielleicht zu einem Missverständnis gekommen ist.
Außerdem musst du Akzeptanz einbringen. Sie auch, klar.
Es muss aber eben auf beiden Seiten geschehen.
Dann würde ich ihr ein klärendes Treffen vorschlagen.
Einen festen Termin.
Du solltest ihr 3 Termine zur Auswahl stellen, so dass sie nicht die Ausrede hat, dass sie nicht kann.
Dazu schreibst du einen zweiten Termin, bis wann sie dir das ausgewählte Datum mitzuteilen hat.
Je nachdem wie sie reagiert, kannst du weiter agieren.

Solltest du das nicht können oder wollen, dann bleibt dir nichts andere übrig, als einen Strich drunter zu machen.
Freundschaften enden, auch wenn es traurig ist.
Manchmal kann man aber nichts daran ändern und muss es hinnehmen.
Dann entscheide dich aber bewusst dazu und lasse es nicht geschehen.
Schreibe deiner Freundin eine Nachricht indem du es ihr kurz erklärst und wünsche ihr alles Gute.
So viel solltet ihr euch wert sein.
Dann machst du weiter. Suchst dir neue Freunde und lebst mit dieser Erfahrung, auch wenn es keine schöne ist.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Janine