Problem von Philip - 20 Jahre

Freundschaft zu bester Freundin abgebrochen

Hallo liebes Kummerskasten-Team, 
ich hab ein großes Problem mit meiner (ehemaligen) besten Freundin, was mich 
Tag und Nacht beschäftigt und von dem ich einfach nicht wegdenken kann. Ich 
habe vor ca. 1,5 Jahren ein Mädchen kennengelernt und mich nach kurzer Zeit 
supergut mit ihr verstanden, sogar so gut, dass man schon nach wenigen Wochen 
das Gefühl hatte, den anderen schon Jahre zu kennen, halt richtig geborgen 
gefühlt. Naja, wie das so ist, hab ich mich dann nach einer gewissen Zeit in 
sie verliebt, allerdings blockte sie freundlich ab, da sie einfach nicht das 
selbe für mich empfand. Sie sagte auch stets, ich soll mir keine Hoffnungen 
machen, da sie mich nicht enttäuschen wollte, wenn es doch nicht klappt.
Wir hatten uns danach schnell wieder verstanden und das war scheinbar alles 
kein Problem gewesen. Ungefähr ein dreiviertel Jahr später, fand sie dann einen 
Partner. Ich merkte förmlich, wie mir doch nach der Zeit immer noch sehr viel 
an ihr hing und trotz ihrer Warnung, verliebte ich mich wieder. Das war 
natürlich sehr unpassend, da sie ja selber vergeben war. Jedenfalls haben wir 
uns dann in der Zeit fast nicht mehr gesehen, aber trotzdem verstanden wir uns 
weiter gut und ich konnte auch stets mich auf sie verlassen wenn ich mal ein 
Problem hatte oder mich etwas bedrückte. Ich hatte sie zu meinem Geburtstag 
eingeladen, da allerdings ein Familienmitglied von ihr dort auch Geburtstag 
hatte, konnte sie nicht kommen. Daraufhin war ich sehr traurig, weil wir uns 
knapp fünf Monate nicht gesehen hatten. Sie merkte meine Trauer und fragte 
mich, ob ich mehr empfinde als gute Freundin. Ich war ehrlich und antwortete 
mit Ja. Daraufhin wollte sie zunächst den Kontakt etwas vermindern, in dem 
Moment wusste ich nicht was mit mir los war, ich versuchte irgendwie mit Biegen 
und Brechen von dem Kontakt zu überzeugen, was dann im Endeffekt fast schon im 
Bedrängen endete. Irgendwann riss ihr Geduldsfaden und sie blockierte mich. Ich 
war an dem Tag so aufgelöst, dass ich dummerweise am abend ihrer besten 
Freundin schrieb, ob sie mir helfen kann. Leider hatten wir an dem abend alle 
ein bisschen getrunken und so sagte ich ihr gegenüber, dass ich ihren Freund 
nicht mag und erzählte dass ich mich auf den Geburtstag mit ihr freue, weil wir 
uns durch ihren Freund nicht mehr gesehen haben. Was allerdings so nicht 
stimmen sollte.
Sie erzählte es selbstverständlich ihrer Freundin und als ich ihr dann ein 
paar Tage später zum Geburtstag gratulierte, brach sie komplett den Kontakt ab, 
sie war sehr enttäuscht von mir und blockierte mich daraufhin auf so gut wie 
allen sozialen Netzwerken.
Ich wollte mich für all das entschuldigen und schrieb ihr einen Brief, bei 
dem ich echt ein gutes Gefühl hatte, dass der was bringen würde, allerdings 
resultierte daraus nur ein ernster Anruf ihrer Mutter, dass ich es lassen 
sollte. Ich verstand alles im Moment nicht mehr, weil wir bis dato eigentlich 
noch nie Streit hatten.
Zu Silvester war sie zufällig am selben Ort wie ich, wir hatten da schon 
mehrere Wochen keinen Kontakt. Sie ignorierte mich dort sehr stark, beim 
anschauen hat sie sofort weggeschaut und auch die Begrüßung war eher abweisend.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Meiner Meinung nach sind die 
Gefühle für eine Beziehung nun weg, ich will einfach irgendwie die Freundschaft 
retten, weil sie wirklich ne richtig gute Freundin war, vor allem weil sie in 
einer für mich persönlich schweren Zeit für mich da war.
Ich hab allerdings auch Angst, alles noch schlimmer zu machen. Ich denk, 
jetzt im nachhinein, weiß ich was ich falsch gemacht habe. Aber ich weiß nicht, 
wie ich das entschuldigen kann und wie ich am besten wieder friedlich und ohne 
zu bedrängen Kontakt aufbauen kann.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Philip,

ich fürchte, da beißt sich die Katze in den Schwanz: Du willst wieder Kontakt aufbauen und sie gleichzeitig nicht bedrängen. Nach allem, was zwischen euch vorgefallen ist, wird das vorerst zu 99% nicht möglich sein. Selbst wenn du es jetzt mit einer schlichten (schriftlichen) Entschuldigung versuchen würdest, wäre das schon zuviel, so meine Vermutung.
Ich rate dir, einige Zeit, am besten viele Monate, verstreichen zu lassen. Und dann einen einfachen und klar umrissenen Versuch in Form eines kurzen Briefes oder dergleichen zu starten. Das klingt für dich jetzt mitunter bitter und zu hart, doch sieh es so: Du bist ja selbst noch sehr in deinen Gefühlen gefangen und schwankst zwischen Verliebtheit und Freundschaft. Allein deswegen solltest du den Abstand wahren, bis du dir selbst ganz sicher in deinem Tun bist - und keine versteckten Hintertürchen in deinen Absichten eingebaut sind. Der Abstand kann dir auch helfen, insofern mit ihr abzuschließen, dass du eine gesunde innerliche Distanz entwickeln konntest. Eine Distanz, die darauf beruht, dass du dich um dein eigenes Fortkommen und deine Interessen kümmerst. Was das Kennen - und Schätzenlernen neuer Menschen beinhaltet. Dann schmerzt es wahrscheinlich nicht mehr so wie jetzt, wenn du spürst: Ich möchte einen letzten Versuch wagen und sie kontaktieren. Dann bist du gefasst genug und kannst mit einer eventuellen Abweisung leben.
Eine feine Variante könnte sein, dass du ihr eines Tages schreibst, wieviel es dir bedeutet, dass sie damals für dich da war. Und es darauf beruhen lässt. Denn oft macht es schon viel aus, welche Absicht durch die Kommunikation durchschimmert. Natürlich muss das dann ganz deinem wahren Empfinden entsprechen und anschließend von deiner Seite aus ein echter Abschluss erfolgen.

Hier im Kummerkasten findest du übrigens viele ähnliche Probleme, vielleicht möchtest du da mal gucken.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala