Problem von Monsen - 26 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Vor ein paar Monaten ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, ich bin auf der Suche nach einem Partner fürs Leben und wie es sich gehört, habe ich auch eine Charakterbeschreibung, wie der passende Partner sein soll, großer wie ich^^, soll mich interessieren, fazienieren und mich eine starke Frau für uns sein lässt, obwohl ich glücklich bin, wenn er auch der starke leitende Mann für mich ist.
Und wie soll es auch anders sein, mein bester Freund, der immer für mich da ist wenn ich in brauche, mein Fels in der Brandung... Was sag ich noch mehr..

Es gab mal ein zweisamen Moment, in dem ich dachte, entweder ich küsse ihn jetzt oder nie, aber damals war er noch ein guter Freund meines Exfreundes.
Nun ist deren Freundschaft verflossen und er würde, sozusagen, keinen Brocode mehr brechen.
Ja und nun ist er schon seit über einem Jahr in einer Partnerschaft..

Viele Freunde von mir hatten mich schon gefragt, ob ich in meinen besten Freund verliebt sei, aber damals war er einfach nur der beste Mensch, den ich an meiner Seite haben konnte, der Bro überhaupt.
Alleine auch der Gedanke, verliebt in einen Typ der in einer Beziehung steckt, absolutes no go.

Noch verwirrender ist, das jede Freundin und Exfreundin in mir eine Rivalin bemerkt hat, aber mein bester Freund und ich das aber nie verstanden hatten,..
.. Oder in meiner Hoffnung, damals nicht begreifen wollten.


Mein wirkliches Problem ist, das ich meine Gefühle für ihn erkannt habe und seine Beziehung gerade ein harte Prüfung vor sich hat. Sie hat einen neunen Job, in einer entfernteren Stadt, wodurch sie kaum noch Zeit füreinander haben werden.
Dies ist eine harte Zeit, in der sich von selbst viel ergeben kann.
Aber der Gedanke ist für mich pervers, darauf zu hoffen, dass die Beiden ihr Glück nicht finden, oder eher gesagt es zerbricht.

Die Beiden passen auch gut zueinander, haben tolle Projekte und Ziele, die sie gemeinsam meistern.

Ich könnte auch super Projekte mit ihm machen,..
.. welche wir hatten, aber viel weniger machen, weil ich nicht nicht so viel alleine mit ihm machen möchte, aus Respekt, aber zur dritt harmonieren wir nicht so gut, wie wenn ich nur mit ihm alleine wäre. Dadurch alles komisch..

Und ich möchte nicht der Keil sein, abwohl es mir schier unmöglich scheint, meinem Unterbewusstsein die Hoffnung auszutreiben und es dadurch trotzdem einen Keil versucht zwischen sie zu lenken.

Nur weil ich manchmal einsam bin und mich alleine fühle, zerstöre ich nicht derem Traum. Was wäre ich danach für ein Mensch?

Aber,... Was soll ich tun? Soll ich auf ihn warten, hoffen das ihre Beziehung nicht besteht, seine Freundin jemand passenderes findet und wir unser Glück versuchen könnten.

Währendessen verteibe ich mir sie zeit mit sinnlosem Sex und poligamen Beziehungen, süchtig von den Endorphine und der Macht alles selbst steuern zu können, obwohl ich doch eigentlich was beständiges suche, an den ich mich nachts kuschel kann.

Warte ich,..
Oder gebe ich mich frei, von dem Gedanken, dass er der ist, mit dem ich reisen, ein Haus bauen und vielleicht Kinder haben will,

Und suche, oder naja finde ich danach jemanden, der ihm gleicht, oder vielleicht jemand ganz anders,..

Ich bin ratlos, aber mein tiefes Ich zeigt sich derzeit sehr stark, weil ich finden will und Ruhe in mir will.

Warum auch immer glaube ich, mein Glück in der Partnerschaft zu finden, gemeinsam zu reisen und ein Haus zu bauen und kann mich noch nicht komplett mit dem Gedanken abfinden alles "Strong Women" mäßig alleine zu machen.

Zum Glück gibt es Freunde, mit denen ich Glück finden kann.

Aber solange ich noch so herumeier und nicht weiß was ich will, kann ich mein Glück, mein Leben, noch nicht vollkommen schätzen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

du hast schon sehr viel reflektiert und verschiedene Ebenen deines Problems beleuchtet. Weiter so! Ich bin mir sicher, dass das gut so ist und dich weiterbringt, wie du auch selbst schon geschrieben hast: ".. Oder begebe mich in ein neues Abenteuer, erforsche mich und warte auf meine eigene Erfüllung." Du musst dabei aber mitnichten darauf warten, dass eines Tages die Erfüllung an die Tür klopft. Denn du kannst dich jeden Tag aufs Neue erfüllen, indem du dich mit sinnvollen und bereichernden Lebensinhalten beschäftigst. Was bedeutet, beispielsweise nur Sex zu haben, weil du aufrichtig Lust darauf hast und nicht um dich abzulenken oder dir die Zeit zu vertreiben. Das schafft letztlich nur neuen Frust und macht dich vor dir selbst unauthentisch. Also: Höre stets in dich hinein, was sich richtig für dich anfühlt. Das kann auch mal bedeuten, jemandem eine klare Grenze aufzuzeigen.

Was deinen besten Freund betrifft, kann ich gut nachempfinden, wie es zu deiner Verliebtheit gekommen ist. Weil Vertrautheit, gemeinsame Erlebnisse, Ähnlichkeiten usw. den entsprechenden "Nährboden" bilden. Und wenn dann noch optische Vorlieben hinzukommen, kann es irgendwann funken...

Davon abgesehen, rate ich dir klar dazu, ihn aus Liebe gehen zu lassen. Er ist ja deswegen nicht weg. Vielmehr wäre es gut, es so zu akzeptieren und das, was euch immer schon verbunden hat, weiter zu hüten und zu pflegen.
Ich bin mir sicher, dass es außer ihm viele andere Menschen geben kann, mit denen du eine glückliche Partnerschaft und damit einhergehend deine Träume leben könntest, denn wenn du dir selbst treu bist und gut auf dich Acht gibst, wirst du mit den für dich passenden Personen in Kontakt kommen. Und da gibt es wahrlich genug - die Welt ist groß!

Ich habe überlegt, ob du deinem besten Freund deine Verliebtheit gestehen solltest.
Vermutlich würde es mehr "Schlamm aufwirbeln", als dass es euch beiden helfen würde. Wenn du allerdings schon so weit bist, dass du ihn wahrlich "loslassen" kannst und auch keine versteckten Absichten verfolgst, wäre es schon eine Überlegung wert. Einfach, um dich selbst seelisch zu entlasten und bestimmte Dinge geradezurücken, die möglicherweise etwas in die Schieflage geraten sein könnten.

Du kannst, sollte dir das Thema Liebeskummer und bester Freund noch sehr nahegehen, auch unsere Soforthilfe und die Probleme im KuKa-Archiv durchforsten. Hier die Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Alles Gute und viele Selbsterkenntnisse wünsche ich dir!
Nuala