Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich möchte meine Freundin zurück

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Es geht um Folgendes: Ich war knapp über 9 Jahre mit meiner Freundin zusammen und dann verließ ich sie (per Sprachnachricht bei WhatsApp was schon dumm ist), weil mir die körperliche Nähe gefehlt hat und das sprach ich schon öfter an und sie gelobte immer Besserung und Veränderung aber das trat nicht ein. Man muss vielleicht dazu sagen, dass sie an Borderline leidet, das spielt bestimmt eine Rolle. Jedenfalls schäme ich mich für diesen Egoismus meinerseits. Jedenfalls bekam ich dann noch eine Hasstirade von ihr, in der es eigentlich immer nur hieß: "Du hast ja nicht..." und "Du warst ja nicht...", also immer nur Du! Du! Du! Ich finde es schade, dass sie da nicht vor ihrer eigenen Tür kehrte. Was man auch noch sagen muss: Ich war auch nicht gerade perfekt. Ende Dezember 2011 betrog ich sie mit einer Freundin von mir. Das tat ich aber, weil ich halt dieses Bedürfnis hatte und sie (also meine jetzige Ex) keine Nähe zuließ. Sicher war es Mist. Das haben diese Freundin und ich eingesehen und wir haben beide bei meiner Ex Reue gezeigt, aber das ist für sie nicht von Interesse. Sie hackte auch nach fast 7 Jahren darauf herum, was in meinen Augen albern ist und in ihrer Hasstirade unterstellte sie mir, dass ich mich mit dieser Freundin heimlich bestimmt noch öfter getroffen habe, was aber sinnlos ist, da sie 1. in Hessen wohnt und ich in Brandenburg und 2. weil sie verheiratet ist und eine Tochter hat. Jedenfalls gab mir diese Hasstirade von ihr schwer zu denken und ich holte deswegen alte Gedichte raus, die ich so 2008/2009 geschrieben habe, in denen ich mich selber umbringe, entweder mit einem Messer oder einem Gewehr und die hauptsächlich die Aussage hatten: "Kein Wunder, dass dich keine will! Guck dich doch mal an!" und ich dachte auch an SVV deswegen, weil ich mir dachte: "Irgendwie hat sie ja recht." Und in letzter Zeit kann ich nicht aufhören an sie und unsere schönen Zeiten zu denken. Ich dachte immer, ich könnte mich damit arrangieren, aber jetzt möchte ich sie doch zurück, weil ich gemerkt hab, dass ich ohne sie einfach nicht kann. Ich trau mich nur nicht, sie anzuschreiben, weil ich Angst habe, dass dann wieder eine Hasstirade kommt.

Ich weiß nicht, was ich tun soll :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ihr wart viele Jahre ein Paar und habt sehr viel durchgemacht und euch verletzt. Du hast deine Freundin betrogen und mit ihr auf sehr unfaire Weise Schluss gemacht. Mir drängt sich wirklich die Frage auf, warum du genau mit ihr wieder zusammen sein möchtest. Hm, möglicherweise siehst du jetzt besonders eure schönen Zeiten und rationalisierst das Schlechte, das Schmerzhafte. Doch genau das wäre wahrscheinlich heilsam für dich, dass du dir bewusst machst: In dieser Beziehung war ich oft unglücklich und habe dazu entsprechende Fehler begangen. Vielleicht habt ihr einfach zu schlecht zusammengepasst.
Dir all das zu vergegenwärtigen, kann dir helfen, von deinem "Ich will sie zurück!" Abstand zu bekommen. Es ist ja auch ein spannender Gedanke, wie es mit einem anderen Menschen wäre. Mit mehr Ausgeglichenheit, Ehrlichkeit, sexueller Erfüllung, Harmonie. Sicherlich wünschst du dir das für deine Partnerschaft. Ich glaube, es lohnt sich für dich, jetzt die Gegenwart und die Zukunft zu betrachten und zu leben, anstatt zu sehr in der Vergangenheit kleben zu bleiben.

Für deine weiteren Beziehungen hast du sicherlich aus deinen Erfahrungen gelernt, erst einmal offen zu reden und im Notfall den Schluss-Strich zu ziehen, bevor es zu einem Seitensprung kommt. Und auch, nicht per Chat oder Telefon Schluss zu machen.

Sorge jetzt gut für dich, indem du dich entspannst, etwas mit lieben Menschen unternimmst und dir etwas gönnst. Also bitte weg von den SVV-Gedanken hin zu einem gesunden Umgang mit deinen Gefühlen. Hier helfen ganz verschiedene Techniken, z.B. Entspannungsübungen, Putzen, Fantasiereisen, Sport, Tagebuchschreiben, spazieren gehen, Kunst, Handwerk... du findest bestimmt das Passende für dich!

Im Kummerkasten findest du viele ähnliche Beiträge, unter anderem diese:
- https://mein-kummerkasten.de/166760/Abschied-vom-Ex.html
- https://mein-kummerkasten.de/123729/Ich-trauere-ihm-hinterher.html
- https://mein-kummerkasten.de/20772/Leidenszeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/8876/Warten-auf-was.html
- https://mein-kummerkasten.de/41768/Ich-komme-nicht-los-von-meinem-Ex.html
Du kannst bestimmt aus allen Antworten auch für dich etwas Gewinnbringendes herausziehen.

Beste Grüße!
Nuala