Problem von Larissa Der - 17 Jahre

Meine Mama verbietet mir es

Ich habe scheisse gebaut... aber nur weil ich meinen Freund sehen wollte weil meine mama das sonst nicht gut findet... jetzt will sie es mir komplett verbieten! Kann sie das einfach so tun... weil wenn ja wird mein zuhause die letzten 5 Monate bis ich 18 bin die reinste Hölle. Ich liebe ihn und wir sind auch noch nicht lange zusammen. Sie weiß nicht was uns verbindet und wird es auch nicht verstehen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es kann sein, dass sich die Wogen bereits wieder geglättet haben. Das wünsche ich dir sehr!
Andernfalls empfehle ich dir, dich selbst etwas zu beruhigen und auch deine Mutter nicht komplett zu verurteilen. Wer weiß, vielleicht kann sie dich besser verstehen, als du bisher angenommen hast? Der Knackpunkt ist sicherlich, WARUM sie es nicht gut fand, dass du deinen Freund getroffen hast. Sie hat vielleicht ganz andere Dinge im Sinn und konnte es dir noch nicht begreifbar machen.

Ich kann verstehen, dass du dich mit 17 Jahren nicht ernstgenommen fühlst und deswegen absolut frustriert bist. Das wäre ich an deiner Stelle auch. Es gibt allerdings immer zwei Seiten einer Medaille.

Daher mein Tipp: Versuche, ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter zu führen, am besten mit viel Zeit und keinem Stress von außen. Da bietet sich z.B. ein Spaziergang in der Natur oder ein Cafébesuch an. Dann kannst du ihr von deinen Empfindungen erzählen und um ihr Verständnis bitten. Alternativ kannst du ihr auch einen Brief schreiben.

Wichtig finde ich, dass sie sich ab sofort auf dich verlassen kann. Also keine Heimlichtuerei, keine Lügen. Je zuverlässiger du dich ihr gegenüber verhältst und ihre Ängste und Zweifel zerstreust, desto eher wird sie sich für einen Kompromiss oder ein vollständiges Erlauben öffnen können. Also: Betone deine erwachsenen Anteile und übernimm Verantwortung, beispielsweise in Sachen Verhütung (hier ist auch explizit dein Freund mit in der Verantwortung, nicht nur du!). Das kannst du deiner Mutter zur Beruhigung auch klipp und klar sagen, z.B. "Wir werden immer mit Kondom verhüten."

Gut wäre nach der Aussprache mit deiner Mutter ein Treffen mit euch dreien - damit sie deinen Freund richtig kennen - und einschätzenlernen kann. Auf dieser Basis könntet ihr dann die weiteren "Spielregeln" aushandeln, mit denen ihr euch alle wohlfühlen könnt.

Ich drücke dir die Daumen!
Nuala