Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich möchte meine Ruhe vor meiner Mutter

Meine Mutter ist alleinerziehend und ist auch vom Jobcenter abhängig. Das heißt, sie bekommt Unterhaltvorschuss und auch Kindergeld. Mit 18 habe ich ja sogesehen meine Freiheiten und möchte gerne zu meinem Freund ziehen. Doch ist meine Mutter keine normale Mutter und lässt es auf keine Umstände zu. Meine Mutter sagt mir, dass es ihr egal ist, nur solle ich nie wieder zurück kommen. Doch hinter meinem Rücken droht sie der Familie meines Freundes zu schlagen. Und ich weiß echt nicht weiter, wie ich das Problem lösen kann. Seine Eltern haben mit ihr geredet, jedoch hört sie niemandem zu und droht nur. Sobald ich was sage, werde ich geschlagen und als frech abgestempelt. Ich möchte mir vieles nicht mehr gefallen lassen, da ich von ihr wie eine "Sklavin" behandelt werde. Jeden Tag muss ich mich um meine kleine Schwester kümmern, den Baderaum sauber machen, Geschirr waschen und abtrocknen, Wäsche aufhängen und zusammenlegen, sowohl auch als die Wohnung zu fegen und zu reinigen. Und das jeden Tag! Nebenbei schreibe ich mein Abitur und meine Noten sind dadurch auch nicht gerade berauschend. Ich möchte einfach etwas gegen meine Mutter tun. Doch sie droht dann jeden, der mir wichtig ist zu schlagen.

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, da ich in 2 Wochen 18 Jahre alt werde und keinen weiteren Tag unter ihrem Dach verbringen will.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten. Dafür möchte ich dir zeigen, dass mich deine Situation besorgt und ich verstehen kann, dass du so schnell wie möglich ausziehen möchtest.
Natürlich weiß ich nicht, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Ich kann dir daher nur ein paar allgemeine Gedanken mit auf den Weg geben.
Insgesamt betrachtet denke ich, dass der Auszug das Beste wäre - damit du allein schon Ruhe und Abstand bekommen kannst. Ob und wieviel Kontakt du in (fernerer) Zukunft mit deiner Mutter haben möchtest, kannst du dann ganz für dich entscheiden. Vielleicht möchtest du ja auch nur manchmal deine Schwester besuchen kommen.

Anfangen möchte ich damit, dass du durchaus das Jugendamt informieren kannst, auch wenn du nun volljährig bist. Immerhin hast du eine kleine Schwester, die möglicherweise ebenfalls der psychischen und physischen Gewalt ausgesetzt ist. Es wäre wichtig, dass sich jemand von außen anschaut, ob deine Mutter wirklich so für euch sorgen kann und will, wie es sein sollte oder Hilfe annehmen möchte.
Außerdem kannst du das Jugendamt um Unterstützung bei deinem Auszieh-Vorhaben bitten.

Dann wären noch Familienberatungsstellen zu nennen. Auch hier kannst du deinen Wunsch des Ausziehens anbringen und dir konkret Tipps & Tricks für deine Stadt/deine Region geben lassen.

Für Schüler:innen gibt es das sogenannte Schüler-BaföG, das dich nach einem Auszug finanziell tragen könnte. Dies gilt auch für schulische Ausbildungen. Dann gibt es noch Wohngeld und falls du studieren möchtest, das klassische BaföG.

Konkret zum Thema Lernen, Notenverschlechterung und Abi kann ich dir raten, möglichst oft woanders zu lernen - und deine Mutter notfalls direkt anzuzeigen, sollte sich dich zur Strafe wieder schlagen.
Lies bitte auch hier: https://mein-kummerkasten.de/331103/Ich-fuehle-mich-ueberfordert-und-ausgelaugt.html

Wir wissen nicht, ob sich deine Mutter beruhigen und anders verhalten wird. Doch wenn du dich erstmal rettest und an einer positiven Zukunft für dich arbeitest, ist schon viel gewonnen. Ich drücke dir dafür meine Daumen, besonders für dein Abitur!

Alles Liebe,
Nuala