Problem von Mimi - 16 Jahre

Keine Jungfrau mehr... Mutter sauer

Hay Hay...
Ich (16) habe gestern mit meinem Freund (15) geschlafen. Es war für uns beide das erste Mal. Wir sind seit etwa 2 Monaten zusammen.
Ich habe die Pille hier aber noch nicht genommen. Ich hatte diesen Monat noch nicht meine Tage und bin überfällig. Wir haben selbstverständlich ein Kondom benutzt. Meine Mutter hat das gerade heraus bekommen und ist sehr sehr sehr sauer. Sie hatte es eigentlich verboten. Sie meinte ich soll warten bis er 16 (wäre in 2 Monaten) ist und ich die Pille nehme. Aber das schien so ewig. Und es war Gestern so perfekt.
Sie sagt er verlässt mich jetzt in spätistens 3 Tagen. Ich traue ihm das nicht zu. Sie ist so sauer. Ich bin kurz vorm weinen. Sie meinte er darf auch nie wieder hier schlafen. Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Mein Vater nimmt es eher gelassen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Mimi,

das war bestimmt eine spannende erste Erfahrung mit dem Sex, an die du dich lange erinnern wirst. :)
Ich kann verstehen, dass ihr nicht warten wolltet. Und Verbote sind so eine Sache...
Hoffentlich hat sich wieder alles eingerenkt, ihr wart ja bestimmt alle sehr in Stress deswegen.

Ich möchte ein paar Worte rund um deine Schwangerschaftsangst verlieren.
Wenn du an dem einen Tag Sex hattest und da schon "überfällig" warst, ist es ja logisch, dass du nicht schwanger geworden sein kannst. Denn dann hätte der Geschlechtsverkehr schon viel früher stattfinden müssen.
Deine Periode kann sich durch verschiedene Umstände immer wieder um ein paar Tage "verspäten", der Körper ist ja kein Uhrwerk. Mit 16 Jahren ist dein Zyklus auch noch nicht so regelmäßig wie bei einer erwachsenen Frau, wobei es eben auch hier immer wieder Schwankungen geben kann.
Übrigens solltest du nicht in Monaten denken, also "Ich hatte diesen Monat meine Tage noch nicht" kann dich in die Irre führen, weil ein Zyklus sich über mehr als einen Monat erstrecken kann (z.B. bei einem 42-tägigem Zyklus) - oder eben die Schwankungen auftreten können. Wenn du deine durchschnittliche Zykluslänge über mindestens drei Monate ermitteln möchtest, kannst du dies per App, Notizheft oder Kalender tun. Der erste Tag deiner Blutung ist der erste Zyklustag, der letzte Tag ist der Tag vor der nächsten Periode. Unter der Pille funktioniert das allerdings nicht mehr, da es dann keinen echten Zyklus mehr gibt und auch keine echte Periode mehr.

Ich finde die Aussage deiner Mutter nicht gerade toll, dass dein Freund dich einfach verlässt. Vielleicht hat sie das in ihrem Zorn gesagt. Ich hoffe sehr, dass ihr euch wieder vertragen und aussprechen konntet!

Bei einer so frischen Beziehung und deinen jungen Jahren würde ich immer noch zusätzlich mit Kondom verhüten und mich keinesfalls nur auf die Pille verlassen. Erstens schützt sie nicht vor Geschlechtskrankheiten und HIV (und du hast vielleicht auch mal andere Beziehungen...), zweitens ist sie im Vergleich zum Kondom eine ziemliche Zumutung für den Körper und kann sich u.U. sehr negativ auf die Psyche und den Hormonhaushalt auswirken. Kondome sind dann auch in der Verantwortung von beiden Menschen, nicht nur vom Mädchen oder der Frau, die brav die Pillen schlucken sollen. Also im Zweifelsfall beides nehmen oder wenigstens immer Kondome.

Du kannst dich außerdem mit den biologischen Abläufen in deinem Körper vertraut machen, dann kannst du viel besser einschätzen, wann deine Menstruation naht und ob eine Schwangerschaft zu befürchten ist oder nicht. Hier ist eine informative Broschüre für Jugendliche: https://www.sensiplan-im-netz.de/wp-content/uploads/2017/11/MD1609_002_Broschuere_Schmetterlinge_web_druck.pdf

Ich habe übrigens vor Kurzem ein Problem beantwortet, bei dem um eine ähnliche Situation ging, Stichwort Ärger mit der Mutter wegen Freund. Schau mal hier:
https://mein-kummerkasten.de/331243/Meine-Mama-verbietet-mir-es.html

Alles Gute!
Nuala