Problem von Anonym - 34 Jahre

Verliebt in den Therapeuthen.

Also ich bin nun seit nem 3/4 Jahr in Behandlung bei meinem Physiotherapeuten. Seit nem viertel Jahr zahle ich die Massagen selbst damit ich ihn sehen kann.
Er ist verheiratet und hat 3 Kinder und ca 10 Jahre älter als ich. Ich selbst, schwierig verheiratet bin echt niemand der unbedingt eine Famile zerstören will aber ich habe mich von jetzt auf dann total in Ihn verliebt. Wenn ich zur Massage komme werde ich immer ganz nett begrüßt und wir können auch währendessen sehr gut miteinander reden und ich muss auch sagen ich kann ihn viel Privates fragen und bekomme auch immer eine Antwort von Ihm . Tja meine Ehe läuft dagegen leider überhaupt nicht mehr gut. Eigentlich nur noch streit und keine nähe mehr das hat auch damit zu tun das ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Das ist ein verliebt sein so kenn ich das gar nicht, mit richtig Schmetterlingen im Bauch usw. .So was hatte ich nicht mal bei meine Mann. Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch. Meine Frage was soll ich tun. Wir befinden uns ja im Moment in nem Patienten Therapeuten Verhältniss. Ich denk nicht das er schon bemerkt hat was in mir vorgeht. Soll ich auf Angriff gehen und flirten oder ihn doch sogar mal um ein Date bitten oder soll ich noch weiter abwarten? Mein Kopf platzt fast weil soviele Fragen und Gedanke da sind. ABer ich möchte irgendwei mit meine Leben weiter machen.
Vielen Dank für die Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

interessant an deiner Schilderung finde ich, dass du nicht in Erwägung zu ziehen scheinst, einfach die Finger von deinem Physiotherapeuten zu lassen - und stattdessen an deiner Ehe zu arbeiten oder dich zu trennen. Die fairsten Wege wären das, doch du denkst gerade nur an dich. Das ist ehrlich gesagt ziemlich egoistisch. Was denkst du, wie es deinem Partner geht? Er hat Ehrlichkeit verdient. Und keine Ehefrau, die heimlich ihrer Verliebtheit nachhängt und insgeheim nur damit beschäftigt ist, wie sie ihren Schwarm angeln kann.
Du bist doch eine erwachsene Frau! Bitte verhalte dich verantwortungsvoll und überdenke deinen aktuellen Weg. Er scheint mir ins Abseits zu führen.

Ich habe den Verdacht, dass du vor lauter Verliebtheit die Realität nicht wahrhaben möchtest. Daher möchte ich dir die Fakten nochmal darlegen: Er hat eine Familie, er begegnet dir in einem Arbeitsverhältnis und von seiner Seite gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er seine Familie und seinen Job einfach mal eben für eine Klientin gefährden würde. Du hingegen hast eine schlechte Ausgangsbasis, weil deine Ehe momentan miserabel läuft. Es liegt auf der Hand, dass sich unter diesen Umständen schnell eine "bessere Partie" zeigt - und es ja so einfach wäre, alles Bisherige fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel.

Dein Physiotherapeut ist nett zu dir, weil er seinen Job gut macht. Bitte bilde dir darauf nichts ein. Er hat dir weder gesagt, dass er Gefühle für dich hat, noch sonstwie Hoffnungen gemacht.

Also: Trenne bitte strikt zwischen deinem Eheproblem und deiner Verliebtheit! Löse deine Ehesorgen, indem du endlich offen und ehrlich mit deinem Mann sprichst und mit ihm konstruktive, einvernehmliche Ideen entwickelst, wie ihr wieder zueinander finden und so eine solide Zukunft haben könnt. Besprecht, wie ihr eure Wünsche und Bedürfnisse verwirklichen könnt. Was euch wirklich wichtig ist. Was euch stört und womit ihr nicht mehr leben wollt. Was eure Beziehungsstärken sind! Es ist doch nicht alles schlecht?! Überdenkt eure bisherige Kommunikation, erarbeitet Lösungen für bisher unbefriedigende, frustrierende Muster. Dazu kann gehören, dass ihr eure Beziehung öffnet, sofern das für euch beide eine realistische Option wäre.
Alles Andere (Seitensprung, Knall auf Fall Beziehung beenden etc.) sind unreif und gemein. Ich denke, du kannst auch anders handeln!

Natürlich kann es sein, dass eure Ehe nicht mehr zu retten ist, aber einen ernsthaften Versuch zu starten, wäre doch das Mindeste, oder? Ansonsten sei so tapfer und fair und trenne dich, aber bitte mit entsprechenden ehrlichen Worten, die deinen Mann nicht mehr verstören als nötig. Wenn du mal seine Perspektive einnimmst in dem Ganzen, fällt dir das bestimmt auf.

Also: Anstatt dich weiter in deine Traumwelt mit dem Physiotherapeuten zu verkriechen, solltest du dich sofort der Realität stellen und dort deine Kräfte mobilisieren! Das kannst du!

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala