Problem von Eli - 26 Jahre

Verlustangst

Mir geht es auch so, komme gar nicht mehr zur Ruhe und mein Freund/Exfreund (ist momentan unklar) will Abstand und seine Ruhe und auf sich selbst schauen, da ich ihn momentan nerve und belaste. Ich habe ihn die letzten Tage mit Nachrichten und Anrufen bombardiert aus lauter Angst und Unruhe und alles nur noch schlimmer gemacht. Ich lasse ihn jetzt endgültig in Ruhe und muss es akzeptieren, dass er Abstand möchte, da ich es sonst immer nur noch schlimmer mache, aber irgendwie geht es mir egal was ich tue und wie ich mich ablenke nicht besser. LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Eli,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Du hast selbst erkannt, was der springende Punkt dabei ist: Das akzeptieren lernen, das jemand anderes (eine dir wichtige Person) jetzt im Moment Abstand braucht von dir. Da ist natürlich das Nachrichten schicken und Anrufen problematisch, weil es im kompletten Gegensatz zu dem steht, was du eigentlich möchtest.

Und schau mal ganz ehrlich bei dir: Sicherlich magst du es auch überhaupt nicht, wenn du bedrängt wirst. Vor allem dann, wenn du bereits mitgeteilt hast, das du es jetzt einfach nicht möchtest und Abstand brauchst. Dann möchtest du auch, das andere um dich herum sich daran halten, das du nun nicht den engen Kontakt möchtest.

Irgendetwas ist da zwischen euch vorgefallen und nun braucht es ganz viel Zeit und damit Geduld! Geduld ist eine Tugend, die oft unbequem ist. Aber da musst Du glaube Ich nun durch. Beziehungen machst du dir damit, wie du merkst, nicht besser, indem solche Situationen stattfinden. Du hast ihn belastet und angestrengt und nun ist es wohl so, das er seine Konsequenzen und Entscheidungen zieht. So gut du das nun aushalten kannst, umso mehr ist es so, das die Wahrscheinlichkeit größer wird, das er dir verzeihen kann und dann wieder einen Schritt auf dich zugeht. Aber Er ist derjenige, der das nun bestimmt. Nicht Du! Das musst du aushalten! Ja, das ist schwer. Trotzdem möglich! Ich glaube auch, das du das schaffst. Das du durchaus in der Lage bist, das hinzubekommen!

Wie soll es dir auch besser gehen in dieser Zeit? Die Situation hat sich ja nicht verändert zwischen euch. Du bist da nun ruhiger und versucht sich da zurück zu halten. Aber das heißt ja noch lange nicht, das es das für den Moment leichter macht. Langfristig, klar. Aber jetzt grade, nicht wirklich! Ablenken ist tatsächlich eine Möglichkeit, die man machen kann. Das hilft dann für den Moment um zu überbrücken, bis die Person wieder auf einen zugeht. Eine andere Möglichkeit ist, das du dich damit auseinander setzt, was das ganze in dir auslöst? Dieses Bedürfnis einen anderen Menschen unter Druck zu setzen und was dich bewegt jemanden unbedingt so dicht an dich haben zu wollen? Da kannst du dich mit beschäftigen und dir ggf. auch professionelle Hilfe dazu bitten. Jetzt liegt es an dir!

Ich weiß, das du das hinbekommen wirst. Ist grade schwer auszuhalten, diese Wartezeit, aber du kannst das! Nutze Sie sinnvoll für dich, um Wiederholungen zu vermeiden!

Julia