Problem von Bella - 17 Jahre

Zu viel Testosteron im Körper?

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem körper.
Lange Zeit hatte ich Probleme mit dem Essen und damit, dass ich mich zu dick fand; ich glaube das hat jedes Mädchen mal in der Pubertät.
Trotz allem war ich aber immer sehr zufrieden mit meiner Oberweite, weil die halt größer war als die von vielen.

Letztes Jahr (2018) hatte ich das gesamte Jahr über meine Periode nicht. Außerdem hab ich abgenommen und eben auch an meiner Oberweite. Die sind bestimmt eine Größe kleiner geworden. (Davor 85C jetzt B(?))
An sich stört es mich nicht so sehr, es ist auch immer noch genug vorhanden, aber ich finde es schade. Vor allem weil mir jetzt alle meine BHs zu groß sind und ich mich auch nicht mehr traue, Tops mit etwas Ausschnitt anzuziehen, einfach weil das nicht mehr so schön aussieht.

Kann es (auch die ausgefallene Periode) daran liegen, dass mein Körper zu viel Testosteron Bildet? Ich hab auch eine relativ starke Behaarung, obwohl meine Haare dunkelblond und nicht braun sind.

Und wenn es so ist, was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße, Bella

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Bella,
ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.

Sicher hast du gelesen, dass wir keine Ärzte sind und keine medizinischen Diagnosen stellen, meine Nachricht an dich ersetzt also unter gar keinen Umständen einen Besuch bei deinem Haus-/ und oder Frauenarzt.
Alles was ich dir jetzt schreibe, beruht auf meinem persönlichen Wissen und Erfahrungen, ich hatte auch mal Probleme mit ausbleibender Periode.

Du hast geschrieben, dass du Probleme mit dem Essen hattest, wie muss ich mir das vorstellen? Hast du sehr wenig gegessen?
Falls ja, kann sowas zu Problemen mit der Periode führen, da man nicht nur (zu) wenig Kalorien, sondern auch (zu) wenig Nährstoffe zu sich nimmt und das sorgt dafür, dass der Körper nicht wie gewohnt funktionieren kann.
Wie sieht denn dein Essverhalten mittlerweile/aktuell aus? Die Grenze zwischen "auf die Ernährung achten/Diät" und einer Essstörung ist leider manchmal sehr schmal, schau gerne mal hier vorbei, falls du fürchtest dich ein bißchen verloren zu haben, ok?
https://www.bundesfachverbandessstoerungen.de/
Versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Unterstellung oder ähnliches, leidglich ein gut gemeinter Hinweis.

Aber zurück zum Eigentlichen:
Da du schreibst, dass du starke Körperbehaarung hast, könnte deine Theorie bezüglich des Testosterons durchaus zutreffen, ebenso könnte es aber auch an der Schilddrüse liegen.
Wie du siehst, kommen mehrere Ursachen in Frage und wir können aktuell leider nur spekulieren. Daher kann ich dir nur ans Herz legen, deinen Haus- oder Frauenarzt aufzusuchen und dich durchchecken zu lassen.
Eine Blutuntersuchung ist dabei meist der erste Schritt und liefert in der Regel schonmal aufschlussreiche Anhaltspunkte für die richtige Behandlung.
Ausbleibende Periode ist kein seltenes Problem und es gibt einige Möglichkeiten dieses in den Griff zu bekommen, aber dafür bedarf es wie gesagt zunächst einer ärztlichen Untersuchung, denn es ist wichtig, nicht nur die Begleiterscheinungen, sondern in erster Linie die Ursache zu behandeln.

Zum Thema Oberweite möchte ich noch sagen, dass es manchmal dazu gehört, dass wenn man Gewicht verliert, man auch an den Brüsten abnimmt.
Das sollte aber kein Grund für dich sein zum Besipiel keine Tops mehr zu tragen. Durch die Abnahme werden dir ja vermutlich auch andere Kleidungsstücke zu groß geworden sein. Also, zieh los und kauf dir neue/passende BHs und trag das, was dir gefällt.
Du bist nicht weniger schön oder weniger interessant, nur weil du jetzt eine Körbchengröße kleiner trägst. Das ist nur ein Buchstabe und nicht mehr.
Vergiss das bitte nicht.

Liebe Bella, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und, dass du meine Ratschläge beherzigst.
Melde dich gerne nochmal, wenn du beim Arzt warst und eine Diagnose hast, dann können wir uns noch ein bißchen austauschen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück,
Sarah