Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich fühle mich fett

Hi
Ich fühle mich ziemlich fett, da ich 1,70 groß bin und 66 kg wiege. Ich bin in einen Jungen verliebt, doch ich glaube, dass er mich zu fett findet. Ich glaube, er interessiert sich nicht für mich. Was soll ich machen ?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es ist schade, dass du derart abwertend über dich sprichst. Jeder Mensch hat wundervolle Seiten an sich - diese gilt es zu entdecken und sich an ihnen zu erfreuen. Anstatt dich selbst runterzuziehen, wäre es super, wenn du dich im Spiegel anlächelst, dich selbst streichelst und einfach lieb zu dir bist. Klingt zunächst seltsam, ist aber soo wichtig! Und es wirkt. Es kann zwar dauern, doch es lohnt sich, sich als Individuum gutzuheißen.

Noch trauriger als das "Ich bin nicht schlank genug" ist wohl, dass Dicksein in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert und als gleichwertig schön anerkannt wird. Das hat so oft zur Folge, dass sich junge Menschen vor ihrem eigenen Körper ekeln - völlig unberechtigt und durch äußere Maßstäbe beeinflusst! Und wie scheinheilig - einerseits wird uns permanent gesagt, wir sollen möglichst individuell sein, doch bei so grundlegenden Dingen wie den unterschiedlichen Körpern hört es sofort auf mit der Toleranz. Fangen wir doch einmal an, uns dagegenzustellen und zu uns selbst zu stehen!

Mich stimmt es nachdenklich, dass du glaubst, der Junge würde sich aufgrund deines Gewichts nicht für dich interessieren. Als ob der menschliche Wert davon abhinge! Bitte lege diesen Gedanken ganz rasch wieder ab!
Er kann sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für dich interessieren, da kannst du nicht wissen, ob es an deinem Körper liegt. Die Rechnung "schlank = attraktiv = mehr Erfolg bei Anderen" ist viel zu einseitig und wirklich gefährlich! Denke bitte an die Gefahren von Essstörungen. Es gibt schon viel zu viele Jugendliche, die sich von verzerrten Körperdarstellungen kirre machen lassen. Ich denke da an GNTM und all dem anderen Schwachsinn. Sorry, aber solche Formate sollten abgeschafft werden! Sie sind frauenverachtend und vermitteln ein krankes Körperbild!
Sicherlich kann es sein, dass Leute eine sehr starre Vorstellung davon haben, wie jemand für sie aussehen sollte. Also kann es im Bereich des Möglichen liegen, dass besagter Junge dich wegen deines Körpers nicht so anziehend findet. Doch das bedeutet eben NICHT, dass nur schlanke Personen beliebt sind. Ich habe eher den Eindruck, durch all die Medien wird verschleiert, wie unterschiedlich die Geschmäcker in Wahrheit sind und Männer* durchaus gerade die molligeren Frauen* toll finden können. Außerdem kann das von Person zu Person wieder wechseln: Es kommt ja auf so viele Dinge an, nicht nur auf den Körperbau. Allein wie jemand riecht, wie die Stimme klingt, die allgemeine Ausstrahlung, der Charakter, kleine Details wie Grübchen, Ohrform und vieles mehr...!

Ob dein Angebeteter dich mag, findest du am besten heraus, indem du mit ihm Kontakt aufnimmst. Du kannst mir Blickkontakten beginnen, ihn dann auch anlächeln,... und wenn du mutig bist, fragst du ihn, was er nach der Schule macht. Vielleicht habt ihr eine bestimmte Gemeinsamkeit, z.B. Skaten oder ein Instrument spielen. Frag ihn doch einmal, ob ihr das gemeinsam machen könnt! Du kannst ihm auch einen kleinen Brief schreiben und ihm zustecken. Da muss auch kein Liebesgeständnis drinstehen, sondern einfach ein paar nette Worte, die einladend sind.
Und selbst wenn er dich wirklich nicht spannend findet - dann hast du es wenigstens versucht und dich nicht selbst mit einer vermutlich unsinnigen Befürchtung ins Abseits geschossen.

Lies gerne auch hier rund um die heikle Gewichtsfrage:
- https://mein-kummerkasten.de/117637/Feedback-zu-Gewichtsprobleme-im-Teenageralter.html
- https://mein-kummerkasten.de/149764/fett.html
- https://www.palverlag.de/diaet-abnehmen.html

Ich wünsche dir alles Liebe und besonders viel Akzeptanz, dass du dich bald so annehmen kannst, wie du eben bist.

Nuala