Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will niemanden hassen

Ich bin eigentlich eine Person , die niemanden hasst . Aber es gibt einen Menschen , den ich nicht ausstehen kann. Ich war mit diesem Mädchen 3 Jahre lang befreundet und ich merkte , dass ich an dieser Freundschaft zerbrach . Ich denke , man kann sich so etwas nicht vorstellen , wenn man es noch nie erlebt hat . Sie log mich ständig an , wollte , dass ich nur mit ihr befreundet bin , (sie ging die ganze Zeit zu meinen anderen Freunden und sagte Ihnen , dass diese sich von mir fernhalten sollten) , verletzte mich , wollte mit allen Menschen befreundet sein mit denen ich befreundet war und war sauer , nein unfassbar wütend , wenn ich etwas mit anderen machte . Bestimmt fragen sie sich jetzt , warum ich so lange mit ihr befreundet war und ich muss ganz ehrlich gestehen , dass ich es nicht weiß . Ich finde es schrecklich jemanden abgrundtief zu hassen aber leider ist es bei diesem Mädchen der Fall . Wir sind nun nicht mehr befreundet , aber anstatt , dass sie mich nun in Frieden lassen würde , ist alles nur noch viel schlimmer geworden . Sie versucht durchgehend , mich von meinen Freundinnen ( vor allem von einer meiner besten ) vernzuhaltem und mit dieser zu reden . Wenn ich mit meiner Freundinn über irgendetwas spreche , kommt sie und zieht die Freundinn weg . Ich habe auch schon mit meiner Lieben darüber geredet aber es hilft nichts. Wenigstens habe ich noch eine andere beste Freundinn , die dieses Mädchen auch hasst , aber es ist so schwer . Ich will ihr doch einfach nur aus dem Weg gehen , ich finde es auch schön für sie , wenn sie Freundinnen besitzt aber wieso muss sie versuchen mir alles zu zerstören . Ich bin 14 : ich möchte lachen , träumen , über Stuss reden , feiern , schlafen , shoppen und was weiß ich noch alles . Das Mädchen zerstört mir auch nicht mein ganzes Leben , aber es macht mich sehr wütend und traurig und das ist ja genau das , was sie will!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Wie wäre es, wenn du mal etwas Neues versuchst - und anstatt dich auf den "Hass" zu konzentrieren, den du ja anscheinend sowieso nicht spüren möchtest, dich in Gleichmut und Neutralität zu üben? Das bedeutet, dass du viel mehr zur Beobachtenden des Ganzen wirst, also wie aus der Vogelperspektive oder von weiter weg auf die Szenen schaust. Dabei lernst du, alles zu beschreiben, aber ruhig und sachlich anstatt aufgebracht und verletzt. Das geht mit etwas Übung erstaunlich gut, wenn man sich darauf einlässt.
Hier zwei Beispiele zur Verdeutlichung (der erste Satz ist immer der hasserfüllte, der zweite Satz die neutralere Variante davon):

- "Boah, jetzt kommt sie wieder an und zerrt meine Freundin von mir weg! Ich drehe gleich durch vor Wut!"
---> "Sie stellt sich zu uns und fasst meine Freundin am Arm. Die beiden gehen weg. Ich finde das nervig, doch ich kann meine Freundin ja nicht umkrempeln."

- "Ich könnte brechen, wenn ich sie nur sehe. Es war schon so viel besser und jetzt macht sie mir alles wieder kaputt!" ---> "Heute morgen hatte ich wieder ein Hassgefühl in mir, doch ich finde, es wird langsam besser."

Ich glaube, gerade WEIL du es um jeden Preis anders haben möchtest, verhält sich dieses Mädchen so. Du denkst sehr stark an den Hass und ziehst ihn dadurch förmlich immer wieder zu dir. Du musst den Spieß umdrehen und dich entgegen ihrer Erwartung verhalten. Denn sie weiß ja ganz genau, was dich fertig macht. Also: Versuch einfach mal, dich nicht dauernd provozieren zu lassen und dich innerlich mehr zurückzulehnen. Und wenn dich etwas arg nervt, gehe weg, bevor sie ihre Show vor deinen Augen machen kann. Jede gesparte Energie kannst du dafür in schöne Kontakte und Erlebnisse investieren, was dich wiederum fröhlicher und ausgeglichener werden lässt. Dann hast du bestenfalls bald einen positiven Kreislauf geschaffen und die ursprünglichen Sorgen verblassen immer mehr, weil andere Menschen und Erfahrungen viel wichtiger geworden sind.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Gelassenerwerden!
Nuala