Problem von Ariya - 16 Jahre

Streiten

Ich streite immer wieder mit meine Mutter und es belastet mich sehr, immer wenn wir uns streiten fangen an meine Augen zu tränen. Durch die Streiterei ging es mir immer schlechter, in der Schule halte ich mich von meine Freunde fern oder setze ein gefakte lächeln auf. Manchmal denke ich mir was währe wenn ich sterbe...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Ariya :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Das klingt überhaupt nicht schön. Es tut mir Leid für dich, das Du aktuell solche Schwierigkeiten hast und sich das auch auf weitere Bereiche deines Lebens auswirkt. Z.B wie du schreibst belastet es dich ja nicht nur Zuhause, sondern auch in deiner Schule und hat unschöne Auswirkungen auf deine Freundschaften und deine Gefühlswelt!

Oft sind Streitereien mit Gesprächen aber ganz gut klärbar und es ist wichtig (obgleich es sehr schwer sein kann) Dinge und Themen die einen belasten direkt zu besprechen, bevor sich so viel in dir aufstaut. Die Probleme werden meistens größer, wenn man Sie weg schiebt und wie du schreibst ein "gefaketes Lächeln" aufgesetzt wird.

Mach deiner Mutter doch mal den Vorschlag, das Ihr euch mal zusammen setzt und jeder sagen darf, was und welches Verhalten er sich von dem anderen wünscht und welches Verhalten dich verletzt oder deine Mutter. Jeder sollte dabei aussprechen dürfen und das wird alles auch unkommentiert gelassen. Dann könnt ihr mit diesen Wünschen, die man auch schriftlich festhalten kann, auseinander gehen und versuchen diese für den anderen umzusetzen. Vielleicht funktioniert das ja. Schlag es deiner Mutter doch einfach mal vor, ihr habt nichts zu verlieren und es ist ein guter Versuch, damit euer Verhältnis sich verbessern kann!

Wenn nicht, dann könnt ihr euch auch eine andere Person dazu holen. Vielleicht hast du noch ältere Geschwister? Eine Tante? Onkel? Großeltern? Die könnten euch auch helfen, miteinander zu besprechen, was euch belastet. Da scheint sich ja bei dir und deiner Mutter richtig viel angestaut. Das sollte alles einmal gesagt werden und dann könnt ihr gemeinsam ganz bestimmt Möglichkeiten finden, wie Ihr in Zukunft wieder weniger miteinander streitet.

Auseinandersetzungen gehören dazu und zwischen Kindern und Eltern ist es manchmal eben absolut gar nicht leicht. Da ist es tatsächlich nötig, das man lernt ein bisschen zu verstehen, das es dazu gehört, sich auch mal zu streiten. Aber dann muss man sich eben auch wieder vertragen und den Grund vom Streit klären, damit er nicht immer zum Problem zwischen euch beiden werden muss.

Die Zeit in der Schule solltest du dich nicht so runterziehen lassen. Genieße es als Auszeit von der stressigen Zeit zuhause. Oder aber sprich mit einer Lehrerin oder einem Lehrer deines Vertrauen über deine Schwierigkeiten. Vielleicht habt ihr auch einen Vertrauenslehrer oder Vertrauenslehrerin/bzw. Schulsozialarbeiter/in an eurer Schule. Die haben meistens auch ganz tolle Tipps bei Problemen und können dir bestimmt auch gut helfen und dich dann auch etwas besser verstehen, das dein Lächeln gar nicht immer so gemeint ist, wie es vielleicht verstanden wird. Das es dir nicht immer so gut geht, sondern du dich sehr unwohl fühlst zur Zeit. Reden hilft!

Auch mit deinen Freunden kannst Du darüber sprechen, denn Die sind oft auch in ähnlichen Situationen. Vielleicht hast Du eine Freundin, mit der Du einfach mal darüber sprechen kannst um dir einfach mal alles von der Seele zu reden, das hilft auch oft schon weiter. Vielleicht ist es für deine Freunde dann auch einfacher zu verstehen, das Du dich so zurück ziehst. Du brauchst deine Freundschaften grade in Schwierigen Momenten unbedingt an deiner Seite und solltest Sie nicht von dir stoßen!



Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Wenn Du Fragen, oder erneut ein Problem haben solltest, oder auch einfach nur berichten magst, wie es läuft, dann gerne!

Julia