Problem von Jaqueline - 16 Jahre

Familie , Wohngruppen

Hi ich wohne schon seit 3 Jahren nicht mehr zu Hause bei mir zu Hause war alles schwer ich habe kaum Aufmerksamkeit bekommen mir wurde nie richtig Geholfen ich wurde von meinen Eltern geschlafen aber richtig ihrendwann konnte ich nicht mehr dann kam meine Tante und hat mich in einer obutname gesteckt damit ich zu Ruhe komme war auch erst mal besser für mich ihrendwann war mir klar das ich nicht mehr nach Hause kann sonst werde ich wieder geschlafen und sowas alles dann bin ihrendwann in einer wohngruppe gekommen da wurde genauso alles scheiße ich wurde da auch geschlagen misshandelt und sowas alles ich kann das noch alles auf zählen aber das bringt es nicht ich habe mich dann angefangen zu Ritzen ja dann habe ich auch ihrendwann gesagt ich möchte da nicht mehr wohnen dann bin ich wieder in die obutname gekommen was für mich eigentlich wie ein zu Hause es die Betreuer sind richtig nennt und sowas alles mit dem kannst du vieles machen ich möchte hier eigentlich wohnen aber ich glaube es geht nicht weil das nur eine obutname es aber naja ihrendwann bin dann wieder in einer wohngruppe gekommen in X da war genau das gleiche aber da haben dann sogar Drogen geschmückt und so also wollte ich da auch wieder raus bin da aus wider raus gekommen ich bin jetzt wieder in der obutname und mir es eingefallen ich will nicht nochmal in einer wohngruppe oder in meiner Alten Familie da gehe ich richtig kaputt ich möchte gerne in einer Pflegefamilie aber das will mein Jugenamt nicht und das finde ich nicht fair was kann machen ich möchte unbedingt in einer Pflegefamilie bitte ich brauche Hilfe....

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jaqueline!

Das klingt sehr, sehr ungünstig und ich kann dich absolut verstehen, dass du aus diesen unwürdigen Zuständen entkommen willst! Ich bin froh, dass du deine Tante hast, die sich für dich einsetzt. Was deine Eltern leider nicht schaffen, gibt sie dir vielleicht dafür umso mehr.

Bitte rede sowohl mit deiner Tante als auch mit dem Jugendamt ganz klar über alles, was in der Wohngruppe passiert. Es darf nicht sein, dass du in der Wohngruppe Gewalt ertragen musst, vor der du eigentlich geschützt werden solltest. Beharre darauf, dass du dort nicht bleiben willst! Schreibe dir am besten auch genau auf, was dort alles passiert. Mit Datum, Uhrzeit, wer dich geschlagen hat, was gesagt wurde usw. Das kannst du dem Jugendamt zeigen. Bitte deine Tante, dich zu begleiten und dir zu helfen, das Jugendamt zu überzeugen. Zumindest soweit, dass du in eine andere Wohngruppe kommst oder die Personen, die gewalttätig sind, aus deiner aktuellen Wohngruppe entlassen.
Das Jugendamt soll mit euch genau besprechen, warum sie gegen eine Pflegefamilie sind. Vielleicht gibt es dafür gute Gründe. Doch genauso hast du das Recht, endlich unversehrt und in Frieden leben zu können. Ich finde es sehr, sehr wichtig, dass du weiter für dieses Recht kämpfst!

Alles Gute!
Nuala