Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit der Mens

Hey erst mal,
Ich habe meine Mens jetzt seid ca 4 Jahren. Ich weis auch dass sie mal zwei Wochen später kommen kann aber jetzt warte ich schon seid zwei Monaten. Soll ich noch abwarten oder schon zu einem Frauenarzt? (Keine Ahnung ob das relevant ist aber seid ein paar Tagen ist mir abends übel und anfangs hatte ich auch Kopfschmerzen. Mittlerweile habe ich keine Kopfschmerzen mehr und übel ist mir auch nicht mehr so ganz es ist also besser geworden. Bis vor einer Woche habe ich übrigens Tabletten gegen Schlafstörungen genommen aber im Beilage Zettel stand nichts davon dass dadurch die Mens ausbleiben kann. Ich kann übrigens nicht schwanger sein.) danke schon mal herzlich.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke, dass du uns geschrieben hast und dich absichern möchtest. Wir können dir hier jedoch keine Ferndiagnosen bieten, das musst du ärztlich abklären lassen. Eine Gynäkologin/ein Gynäkologe kann dich untersuchen und dir deine Fragen rund um Wechselwirkungen mit Medikamenten beantworten.

Sofern du keinen Geschlechtsverkehr gehabt hast, kannst du tatsächlich nicht schwanger sein. Hattest du aber Sex, besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit einer Befruchtung, auch wenn es dir sehr unwahrscheinlich scheint. Hier ist es wichtig, über den Zyklus genau Bescheid zu wissen, um die fruchtbare Zeit zu kennen und die Mechanismen, die zu einer Befruchtung führen können. Es reicht mitunter schon, vor der hochfruchtbaren Zeit unverhüteten Sex gehabt zu haben, um schwanger zu werden. Denn Spermien können sich mehrere Tage in deinem Körper halten, sofern sie schon günstige Bedingungen vorfinden und dadurch nicht absterben. Sie haben dann also vor dem Eisprung schon die Chance, sich in "Startposition" zu begeben, um dann gleich die vorbereitete Eizelle zu befruchten.

Allgemein rund um Menstruation lässt sich sagen: Es kann durchaus stärkere Schwankungen geben, was die Länge betrifft. Die Aussage, ein Zyklus sei meistens 28 Tage lang, trifft oftmals nicht zu - es kann auch 40 Tage lange Zyklen geben oder auch deutlich kürzere, die auch nur 21 - 24 Tage dauern. Außerdem kann es von Zyklus zu Zyklus immer wieder Unterschiede geben. Denn es gibt verschiedene Störeinflüsse, z.B. Stress, psychische Probleme, Leistungssport, Alkohol (und anderer Drogenkonsum), Veränderungen im Alltag, Reisen, andere Speisen und Getränke, Medikamente usw. Es kann also durchaus sein, dass sich die Tabletten nachteilig bei dir ausgewirkt haben, auch wenn es nicht in der Packungsbeilage steht. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders - und das Leben ist sehr komplex. Was bei dir im Einzelnen der Fall ist, kannst du am besten durch gezielte Beobachtung über eine längere Zeit herausfinden. Und das kann Spaß machen und dir eine ganz neue Stärke bescheren!
Eine schöne Weise, wie Mädchen und Frauen sich einen Überblick über ihre Körpervorgänge verschaffen können, ist das Messen ihrer Körpertemperatur.
Bei Bedarf für Verhütungsfragen können sie auch ihren Zervixschleim beachten und/oder ihren Muttermund abtasten. Das kann im Rahmen der symptothermalen Methode erfolgen, die zur Verhütung einer Schwangerschaft genutzt werden kann (in der fruchtbaren Zeit wird ein mechanisches Verhütungsmittel eingesetzt wie Kondom oder Diaphragma).
Die Körpertemperatur kannst du aber auch einfach so messen, um deinen jeweiligen Zyklus besser abschätzen zu können. Denn befindet sich der Körper hormonell in der Hochlage nach dem Eisprung, steigt die Basaltemperatur an. Fällt sie dann allmählich wieder ab, kündigt sich die nächste Menstruation an. Also falls du in Zukunft alles mehr im Blick haben möchtest, kannst du dir z.B. dieses Thermometer bestellen: Geratherm Basal. Es gibt noch andere geeignete Thermometer; es soll aber kein herkömmliches Fieberthermometer sein.
Hier ist ein Youtube-Video für dich, das die Vorteile der Zyklusbeobachtung genau erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=u_vW6TkHyns

Ich wünsche dir alles Gute - und falls du deinen Körper nun genauer beobachten möchtest, viel Freude und viele neue Erkenntnisse dabei! :)

Nuala