Problem von Melena - 16 Jahre

Vor Gefühlen fast erstickt

Hallo erstmal,
ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen. Ich bin seit etwa einen halben Jahr mit einem Mädchen (und anderen) in einer Theater Ag. Vor 3-4 Wochen hat sie mich dann allerdings das erste mal so wirklich beachtet. Wir waren dann auch mit der Ag 4 Tage weg wo wir dauerhaft Augenkontakt hatten, viel geredet haben, oft angelächelt etc.

Auf jeden Fall ist das jetzt seit dem immer mehr geworden und ich habe angefangen starke Gegühle für sie zu entwickeln. Allerdings sehe ich sie immer nur Freitags eben in der Ag und Montags in der Schule (wegen 11. Klasse Fachabi)

Irgendwann ist sie mir dann auch auf Instagram, snapchat etc gefolgt und mittlerweile snappen wir auch. Es kam auch schon eine Nachricht auf Whatsapp mit Herzen von ihr. Ich denke jedoch dass diese Gefühle nur von mir aus kommen. Auch wenn es schon sehr aufgällig bei ihr ist, kann ich mir nicht vorstellen dass sie genauso fühlt.

Jetzt zum Hauptproblem. Heute ist Montag, sprich ich hätte sie heute sehen sollen (sie war aber nicht da) vor der Pause hatte ich eine Panikattacke, mir wurde unfassbar schlecht, ich hatte meha Herzrasen und konnte weder klar denken noch reden -so dass es wirklich jedem aufgefallen ist.

Ich wusste wirklich nicht was los war, ich war so unfassbar aufgeregt und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe sie ja nichtmal gesehen. Nur am Freitag bei der AG, was mache ich da? Da werde ich manche Stellen mit ihr alleine spielen auf 50cm Abstand.

Ich wünsche mir nichts mehr als dass sie genauso empfindet. Würde es ihr auch gerne sagen aber habe dafür zu große Angst vor einem Korb...

Bitte, kann mir jemand helfen?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Melena,

ich hoffe, dass du vielleicht lange genug wach bleibst, um diese Nachricht von mir noch zu lesen. Ich hoffe, der Kontakt mit deiner Verehrten hat sich in den letzten Tag fortgesetzt, und war positiv!

Eines ist klar: Ich kann dir leider nicht sagen, ob sie auch Gefühle für dich hat. Streng genommen wissen wir ja nicht einmal, ob sie überhaupt an Mädchen interessiert ist (vielleicht weißt du das ja - wenn ja, umso besser). Selbst wenn sie aber nicht so intensiv empfindet wie du, wäre sie doch vielleicht bereit, dich näher kennen zu lernen und sich mit dir zu treffen, und vielleicht würde sich dann ganz zwanglos mehr entwickeln, wer weiß? Und selbst wenn nicht - vielleicht gewinnst du in ihr eine Freundin fürs Leben, das wäre doch auch etwas? Daher solltest du zunächst bedenken: Wenn du unbedingt alles und sofort willst, kannst du dir dabei selbst im Weg stehen. Auf der anderen Seite muss ein Korb auch noch nicht das Ende bedeuten, wenn du am Ball bleibst.

So wie du deine Gefühle beschreibst, hast du regelrechte Angst, dich in ihrer Nähe überhaupt nicht mehr normal verhalten zu können und dadurch vielleicht lächerlich zu machen. Genauso quälend ist für dich deine Sehnsucht nach Berührung von ihr - die sich steigert, sobald du ihr nahe kommst oder sie dich sogar berührt. Doch vergiss in diesem Wechselbad der Gefühle nicht, dass die Anderen nicht in deinen Kopf sehen können. Was für dich anhand deiner Bewegungen und Gesichtszüge, deiner Stimme, deines Lächelns, offensichtlich ist, muss für sie das noch lange nicht sein, da sie ja den Hintergrund nicht kennen. Gut möglich, dass sie ihn erraten - aber dennoch würdest du deine Seele am ehesten dann bloßlegen, wenn du ständig befürchtest, es zu tun. Versuche, soweit es dir möglich ist, unverkrampft aufzutreten. Wenn du nämlich verzweifelt "cool" sein willst oder in deine Rede Andeutungen einflechtest, die deinem Schwarm verraten sollen, wie es um dich steht (weil du ein direktes Geständnis nicht wagst), dann sorgst du erst recht für Irritation. Viel sinnvoller und wahrscheinlich auch erfolgsversprechender ist es, wenn du erst einmal versuchst, sie außerhalb der Schule näher kennen zu lernen.

Spricht etwas dagegen, sie zu dir einzuladen, damit ihr die bestimmten Szenen noch einmal durchspielen könnt? Oder gibt es einen Film, eine Thateraufführung, die zu eurer geplanten in Beziehung stehen, und wozu du sie unverfänglich einladen könntest? Wenn es dir unangenehm ist, dass die Gruppe es mitbekommen könnte, versuche sie allein anzutreffen und frag sie nach der Art, "Ich habe da das und das vor, wie sieht es aus, würdest du gern mitkommen, allein ist es nicht so toll". Es kann sein, dass in diesem Moment alles in dir danach ruft, mit deinen Gefühlen einfach herauszuplatzen. Das kannst du zwar tun - oder auch in Form eines Liebesbriefs -, allerdings birgt dieses Vorgehen immer die Gefahr, dass sie damit überfordert ist und sich von dir zurückzieht. Liebesgeständnisse können große Verlegenheit und Unsicherheit auslösen, vor allem aber auch Druck, reagieren zu müssen - und nicht zu wissen, wie man das tun soll. Wenn du sie als Person noch nicht so gut kennst, empfiehlt es sich doppelt, sie zuerst mal privat kennen zu lernen. Allzumal du auf diese Weise auch unverfänglich herausfinden kannst, wie es um ihr Liebesleben bestellt ist. Wenn es einmal soweit ist, dass du ihr sagen willst, was du fühlst, tu es ohne übertriebene Theatralik. Sie muss nicht wissen, dass du ohne sie kaum atmen kannst und dir dein Leben vor ihr bedeutungslos vorkommt - aber sie muss wissen, wann du dich in sie verliebt hast, wie es dir damit ergangen ist, und was du dir jetzt von ihr wünschst. Du könntest zum Beispiel sagen: "Wir kennen uns ja schon von der AG und hängen jetzt eine Weile zusammen ab... ich war mir zuerst unsicher, ob ich es dir sagen kann, aber du bist mir schon früh aufgefallen, und ich empfinde mehr für dich als Freundschaft. Wie geht es dir damit?" Liebeserklärungen haben den unangenehmen Zug, dass man nicht so richtig weiß, wie man sich danach verhalten soll. Filme wollen zwar wissen, dass man sich sofort küssend in die Arme fällt - tatsächlich weiß man manchmal gar nicht, wie es jetzt weitergeht. Daher empfiehlt es sich, ihr zuerst einmal Raum zu geben, von sich selbst zu erzählen - ohne dass es direkt ein "JA" oder ein "NEIN" sein muss. Denn womöglich ist es ja keines von beiden. Formuliere ihr gegenüber nicht so, dass es nur schwarz und weiß geben kann - denn so einfach ist der Mensch nicht gestrickt (Gott sei Dank).

Für morgen geht es ganz konkret darum, nicht in Panik zu verfallen. Such dir einen Moment der Ruhe, bevor du mit ihr zusammentriffst, und sag zu dir selbst, dass noch alles offen ist. Denn deine Unruhe rührt ja nicht nur von deiner Zuneigung zu ihr, sondern auch von der Angst, dass der jetzige Zustand, in dem du noch träumen darfst, sich zerschlagen könnte. Aber noch weißt du nicht, wie das Ganze ausgeht; es könnte der Beginn einer großen Liebe sein. Achte darauf, genügend zu trinken, und nimm eine Sitzgelegenheit wahr. Weniger zu empfehlen ist es, dich übertrieben aufzuhübschen - da du so stark liebst, kann dabei schnell das rechte Maß verloren gehen. Und ich denke, du möchtest von ihr ja so geliebt werden, wie du von Natur aus bist. Wähle deshalb Make-up und Frisur dezent, so wie du es auch im Alltag tun würdest, wenn du schön sein, aber nicht begafft werden willst. Du überzeugst am ehesten, wenn du dich unbefangen gibst - hinter Schminke kann sich auch allzu leicht eine große Unsicherheit verbergen, das wissen wir inzwischen alle, weswegen sie ja oft das Gegenteil bewirkt. Wenn dieses Mädchen wirklich an dir Interesse hat, dann wird sie das haben, weil sie dich einfach schön findet - und weil sie sich dafür begeistert, wie du redest, sie anblickst, wie du einen Apfel isst und dir die Haare aus dem Gesicht streichst. Es gibt keinen Grund, zu glauben, du seist nichts Besonderes - was dich besonders macht, kann dir am besten ein Mensch sagen, der dich liebt. Und wer weiß: Vielleicht wird sie es ja sein?

Ich wünsche dir morgen schöne Stunden - und den Mut, sie anzusprechen. Ich bin sicher, du wirst bei dieser Sache viel gewinnen, unabhängig davon, wie es ausgeht. Trau dich! Es gibt nichts zu verlieren.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul