Problem von Anonym - 13 Jahre

Falilie

Ich weiß nicht wie weiter.

Dauernd heißt es von meiner Familie wie toll mein Bruder doch in allem ist und wei schlecht ich sonst bin. Es mag sein, dass mein Bruder in vielem gut ist, aber er wird dauernd als Maßtab für mich benutzt und wenn ich etwas nicht genau so gut mache wie er, dann beklmme ich Strafen von meinen Eltern.
Eig. mag ich meinen Bruder auch, aber das nervt und stresst mich sehr und deswegen fange ich auch in der Schule an abzusinken.
Ich verzweilfe irgendwie bald denke ich.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Oh je, das hört sich alles gar nicht schön an. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht sich das für dich anfühlen muss, wenn du so oft mit deinem Bruder verglichen wirst von euren Eltern. Das ist wirklich nicht schön und Du hast total Recht, das das nicht So sein sollte, wie es bei euch ist! Das hat ja nun auch alles schon Auswirkungen auf deine Schulsituation und das ist ein ganz klares Zeichen dafür, das da ganz dringend etwas bei euch passieren muss. Das geht nicht von heute auf Morgen, aber der Start zur Besserung für dich, der muss zeitnah passieren.

Das eine ist, wie es sich für dich anfühlt und das andere ist, wie es für deine Eltern ist. Sind Sie sich wirklich bewusst darüber, wie sehr dich diese ständigen Vergleiche verletzen? Das solltest du deinen Eltern ganz klar sagen. Damit ist nicht gemeint, das du es ihnen zubrüllst, wenn es wieder mal Ärger gab. Sondern das du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit Ihnen suchst und dann dabei auch ganz bei dir bleibst. Wie Du dich dabei fühlst? Was du dir dabei denkst? Wie es dir damit geht? Wie sich das alles auf dich auswirkt? Was dir helfen kann? All das, keine Vorwürfe oder Beleidigungen, kein emotionales Ausbrechen und Verurteilen, denn es geht darum eine Lösung zu finden und nicht Schuldige an die Wand zu drängen - das führt meist sonst nicht zum Erfolg!

Eine andere Sache ist, wie du das mit der Schule wieder in den Griff bekommst.
Sehe es mal so: In der Schule, da ist es eigentlich der Ort, wo du von den Vergleichen befreit bist. Klar, vielleicht werden ja auch deine Schulleistungen mit derer deines Bruders verglichen. Aber während du in der Schule sitzt, meine Ich, da bist du befreit von all den Aussagen und Vergleichen die dich so kränken. Also gilt es auch die Zeit in der Schule möglichst sinnvoll für dich zu nutzen. Da kannst du dich an deine Klassenlehrkraft wenden, wenn du Da Vertrauen hast. Vielleicht habt ihr auch Vertrauenslehrkräfte oder Menschen der Schulsozialarbeit an deiner Schule. Wenn Du dir da nicht sicher bist, dann kannst du einfach mal im Sekretariat nachfragen! Das klappt ganz super gut meistens und sorgt auf jeden Fall dafür, das Du dich mal aussprechen kannst und eine Unterstützende Person vor Ort hast. Du kannst bestimmt auch zu so einem Gespräch mit einer Lehrkraft eine Freundin aus deiner Klasse mitnehmen, die dich ein bisschen unterstützen kann, dadurch das Sie dabei ist, falls dir das dann lieber ist. Das ist alles eine ziemlich schwierige Situation die du da aushalten tust und Ich wünsche dir da Hilfe für dich! Die gibt es sicher, muss man nur erfragen/nutzen!

Diese beiden Stränge solltest du verfolgen. Das eine sind deine Eltern und das andere ist deine Schule, die da für dich vielleicht auch Hilfen parat hat. Versuche es. Beide Stränge verfolgen den Zweck deiner Unterstützung!

Ich wünsche Dir Dabei Alles Liebe und Gute, vielleicht magst du ja berichten, wie Sich deine Situation weiter entwickelt?

Julia