Problem von Lisa - 15 Jahre

Kompliziert deutsche und araber

das klingt dumm ich war in Dubai da war so ein arabischer Kellner er ist Mega nett ich schreibe auch mit ihm aber er hat mir geschrieben das er mich liebt , nach Deutschland mal kommen möchte mich besuchen und für mich deutsch lernen und irgedwie mag ich ihn schon mehr als ich sollte so verstehen Sie ? Und ich weis nicht was ich tun soll vorallem wegen meiner Familie ich habe Angst wenn das irgedwann was werden sollte sie werden so dagegen sein , und ich hab keine Ahung ob ich irgedwann auf sowas eingehen sollte ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort lg Lisa

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lisa,

"dumm" klingt es nicht. Nur, wenn ich ehrlich sein soll, naiv: Glaubst du tatsächlich, dass dieser Mann (ich nehme mal an, dass er ein gutes Stück älter ist als du) deine Zukunft sein könnte? Du gehst noch zur Schule, hast kein eigenes Einkommen, wohnst noch zuhause. Das heißt, du hast auf Jahre hinaus keine Möglichkeit, mit ihm zusammen zu leben. Nicht einmal, ihn regelmäßig zu treffen. Und außerdem bist du in einem Alter, in dem Beziehungen nicht unbedingt "große Liebe, lass uns heiraten, lass uns für immer zusammen bleiben" sein sollen und müssen. Du hast das Recht, dich auszuprobieren, verschiedene Jungs kennen zu lernen, verschiedene mögliche "große Lieben" - bis du dich irgendwann festlegst. Dieser Mann denkt offenbar anders, denn er würde ja nicht deinetwegen einen teuren Flug bezahlen und deine Sprache lernen wollen, wenn er nicht auch vorhätte, zu bleiben. Vielleicht würde ich das nicht vermuten, wenn er nicht gerade als Kellner arbeiten würde, also vermutlich kein großes Einkommen und dabei in einem reichen Land wie den Emiraten hohe Kosten zu stemmen hat, um dort überhaupt leben zu können. Da bleibt nicht viel übrig. Er arbeitet hart und hat entweder keine höhere Ausbildung, oder er will sie erst noch finanzieren. Dass er bei seinen vielen Pflichten und Plänen und seinem schmalen Geld seine Versprechen überhaupt einlösen kann, ist schon unwahrscheinlich. Mal ganz davon abgesehen, dass die deutsche Sprache nicht leicht zu lernen ist. Es muss ihm also um alles gehen. Wenn du glaubst, das sei es nicht: Warum bleibt ihr dann nicht erstmal bei Englisch, oder warum plant ihr nicht ein Date für den nächsten Urlaub in Abu Dhabi? Im Grunde kennst du ihn kaum. Da wäre es wohl besser, erstmal kleine Brötchen zu backen. Es mag sein, dass du ihn sehr magst, Lisa. Aber sei ehrlich: Kannst du die Entscheidungen treffen, zu denen seine Pläne dich verpflichten? Nein, das kannst du nicht. Du bist ein junges Mädchen und hast noch alles vor dir.

Dann sind da die kulturellen Unterschiede. Ich rede nicht unbedingt davon, dass - wie dir sicher klar ist - in seinem Land der Mann das Oberhaupt der Familie ist und die Persönlichkeitsrechte der Frauen massiv eingeschränkt sind - sie dürfen noch nicht einmal Auto fahren. Vielleicht könnte er akzeptieren, dass du ihm in Deutschland gleichgestellt bist, vielleicht denkt er freiheitlicher. Aber haben wir einen Beweis dafür? Wie würde es wohl seine Familie reagieren, wenn er alles aufgeben, nach Deutschland gehen und mit einer Frau zusammen sein würde, die keine von den Pflichten hat, die nach deren Meinung eine Frau übernehmen muss? Glaubst du, er ist in der Lage, sich für dich gegen alles zu entscheiden, was er kennt? Und glaubst du, du bist in der Lage, wenn ihr seine Familie besucht, deine Stimme aufzugeben und für sie auf Tage, Wochen ein zurückhaltendes Frauchen zu sein? Die Pläne, die er dir vorspiegelt, Lisa, setzen eine viel größere Vertrautheit und viel größere persönliche Stärke voraus, als ihr sie beide haben könnt. Interessant ist vor allem, dass DU dir über diese Schwierigkeiten Gedanken machst. Warum denn du? Es sind seine Probleme. ER muss wissen, ob er für dich ein anderes Leben anfangen kann und will. Und dass du seine Probleme zu deinen macht, zeigt bereits, wie unwahrscheinlich es ist, dass das Ganze funktioniert. Sonst würde er dir diese Sorgen von vorneherein nehmen. Sei realistisch: Etwas Festes, gar Lebenslanges wird daraus nicht werden. Wenn du ihn magst und er dich, dann seht erstmal zu, dass ihr vom Chatten zum Skypen übergeht, und erzählt euch erstmal euer Leben - ohne den Anspruch, eure beiden Leben zu vereinen. Verbessert eure Englischkenntnisse - und für ihn sind ein paar Grundlagen in Deutsch vorerst genug, genauso wie für dich in Arabisch. Wenn du noch einmal an deinem Urlaubsort bist, könnt ihr euch ja mal außerhalb seiner Arbeit treffen, wenn das möglich ist. Aber dass er extra für dich nach Deutschland kommt, sich auf ein Leben hier einrichtet, obwohl ihr euch bisher nur von während seiner Arbeitszeit kennt, ist nicht wirklich sinnvoll - wenn es denn überhaupt möglich ist.

Alles, was ich dir sage, hast du dir wohl schon selbst gesagt. Es ist nicht einfach, Lisa - aber du kannst am besten von ihm selbst erfahren, was er sich bei alldem denkt. Und wenn du (wie deine Zuschrift an uns beweist) damit überfordert bist, ist das ein deutliches Zeichen, dass da mehr von dir erwartet wird, als du leisten kannst. Denn du bist fünfzehn. Genieße dein Leben - wie es dein gutes Recht ist. Dazu kann auch ein Flirt über Kontinente gehören. Aber nimm dir nicht mehr vor, als in deinen Kräften steht, und versprich nicht mehr, als du halten kannst. Das möchte ich dir raten.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul