Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Freundin, übergewichtig und haarig

Ich bin 22 Jahre alt und hatte noch nie eine feste Freundin, hört sich zwar nicht so schlimm an aber das ist es für mich. Meine Freunde reden mir auch ständig rein ich sei noch jung und alles nach seiner Zeit etc.

Ich bin leicht übergewichtig und kräftig gebaut aber das ist sicherlich nicht das Problem sondern diese extreme Körperbehaarung macht mir zu schaffen und nagt an meinem Selbstbewusstsein. Ich bin ein Familienmensch und möchte unbedingt Vater werden und sich vorzustellen dass mir dieser Wunsch vielleicht nur ein Traum bleibt deprimiert mich. Ich arbeite jeden Tag zwischen 9 und 12 Stunden und dann kommen mir die Gedanken "warum eigentlich? Was bringt mir das Geld wenn ich niemanden hab mit dem ich es teilen oder es für mein eigenes Kind aufsparen und dessen Zukunft sichern kann?"

Ich bin leider auch schlecht mit Worten wie man hier sicher lesen kann, also mit Charme klappt es auch nicht.

Ich weiß es hört sich nicht so schlimm an aber jede Nacht und jeden Morgen kommen mir diese Gedanken und ich fühle mich wertlos wenn ich niemanden habe dem ich wichtig bin niemand der mich braucht.

Der Antrieb zum weitermachen fehlt mir und Motivation habe ich auch keine und das sieht man mir auch an. Ich kann mich einer Petson nur sehr schwer öffnen und schaue immer grimmig und zurückhaltend, klar ist das auch ein Problem aber ich kann das nicht mehr ändern da ich überhaupt keine Hoffnung mehr besitze.

Bitte was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du klingst sehr niedergeschlagen und mutlos. Das macht mich betroffen, denn erstens glaube ich, dass du ein ganz wertvoller Mensch bist - ganz einfach aus dir selbst heraus. Und Zweitens glaube ich, dass du einige unzulässige Schlüsse ziehst.

Nehmen wir deine Körperbehaarung. Hier musst du wirklich aufpassen, nicht in eine Falle zu tappen: Du denkst, sie sei (mit) daran schuld, dass du bisher noch keine Beziehung hattest. Interessanterweise könntest du das aber auch auf ganz andere Dinge beziehen. Du hast dir aber die Behaarung als "Erklärung" herausgepickt und versteifst dich diesbezüglich.
Selbst wenn es so wäre, dass Menschen deine Behaarung im Allgemeinen als so unattraktiv wahrnehmen würden, gäbe es immer noch einen Prozentsatz an Personen, die das nicht stört oder die sie sogar als schön und sexy empfinden. Durch deinen "Kausalschluss" verhinderst du aber, dich als gleichwertig interessanten und feinen Mann anzuerkennen.
Beachte bitte: Schönheit liegt im Auge des Betrachtenden. Du kannst nicht wissen, was deinem Gegenüber gefällt! Zumal es so viele Faktoren gibt, die einen Menschen spannend und anziehend machen. Da spielen überdies sehr viel Ausstrahlung und Charaktermerkmale hinein! Du kannst als Mann mit starker Körperbehaarung als positiv-markant auftreten und dich damit von der Masse abheben, wenn du dich mit realistischem Selbstbewusstsein und einer gesunden Selbstliebe in die Welt begibst.

Oder anders ausgedrückt: Deine pessimistische, ängstliche und deprimierte Grundhaltung ist vermutlich weitaus unattraktiver als deine Körperbehaarung, wenn du verstehst, was ich meine. Die Anderen spüren ja, was du an (unausgesprochenen) Botschaften aussendest. Und es macht eben einen enormen Unterschied, ob du vermittelst: "Ich bin markant, auch durch meine Behaarung, sie macht mich ganz besonders. Komm näher, kuschel dich an!" oder "Ich weiß, ich bin total unansehnlich. Geh lieber weiter, schau mich gar nicht erst an, das habe ich auch gar nicht verdient..."
Also: Richte dich auf, denn die Körperhaltung ist sehr wesentlich. Wer geduckt und mit gesenktem Kopf durch die Welt schleicht, beeinflusst auch das Denken und die Gefühle negativ. Wer sich aufrichtet und gerade und offen in die Umgebung blickt, fühlt sich gleich besser und kann auch viel angemessenere Eindrücke gewinnen. Und eben auch sehen, dass er:sie von anderen gesehen und beachtet wird. Eine wichtige Basis für Blickkontakt, Flirt & Co.! Dazu gehört z.B. auch, viel ohne Smartphone in der Öffentlichkeit zu sein, denn wenn man ständig am Bildschirm hängt, verhindert man sehr vieles, was seelisch gut tut und neue soziale Möglichkeiten eröffnen würde. Und die gebückte Haltung über dem Display ist eben wieder kontraproduktiv für die psychische Verfassung....

Jeder Mensch hat etwas an sich, was ihm nicht sonderlich gefällt. Das ist auch okay, solange man damit angemessen umzugehen weiß. Sich anzunehmen, so wie man auf die Welt kam oder was sich im Laufe des Lebens herausgebildet hat, ist etwas Wundervolles. Wobei es heutzutage wegen der Dauerpräsenz der schädlichen Idealbilder überall sehr schwierig ist, sich selbst unbefangen zu begegnen und zu akzeptieren. Aber wenn man das ganz bewusst ansteuert und gezielt an Selbstliebe und Nachsicht arbeitet, kann man sehr beglückende Erfahrungen machen! Dafür muss man nicht wie ein Adonis aussehen!
Analog gilt das auch für dein Gewicht. Ein Mensch ist nicht toller, nur weil er ein bestimmtes Gewicht hat. Ein Mensch ist schön, wenn er seine natürliche Schönheit aufleuchten lässt. Ohne sich zu kasteien, zu verurteilen, zu manipulieren.
Du könntest bei hohem Leidensdruck natürlich über eine dauerhafte Haarentfernung nachdenken, Möglichkeiten gibt es da ja. Dann müsstest du dich sehr ausführlich beraten lassen und den Nutzen gut abwägen. Allerdings stellt sich mir da sehr die Frage, wie zielführend das ist - denn wie schon geschrieben liegt die Kunst so oft darin, sich endlich selbst in die Arme zu fallen und den ständigen Kleinkrieg gegen sich selbst ruhen zu lassen. Frieden mit sich, klingt das nicht verlockend??

Dass du dich schriftlich nicht zu deiner Zufriedenheit äußern konntest, lässt keine Schlüsse zu, wie "charmant" du bist - siehe meine Ausführungen von oben. Du hast dich für mich absolut verständlich ausgedrückt, das reicht auch! Es zeigt vielmehr, wie ungesund-selbstkritisch du bist und dir damit immer wieder neu zusetzt.
Außerdem ist Charme sicherlich auch sehr unterschiedlich in seinen Erscheinungsformen. Bei Person 1 bist du vielleicht von Haus aus charmanter, weil sie dich einfach so annimmt, wie du bist. Und dich das weich und zugänglich macht. Bei Person 2 spürst du allein schon durch Fremdheit einen Widerstand und kannst deswegen nicht "vor Charme sprühen". Und dann hängt es noch von deiner Tagesform, deinen Launen, der jeweiligen Situation usw. ab... ich will auch hier wieder darauf hinaus, dass es nicht so klar zu sagen ist, warum du bisher noch keine Beziehung gehabt hast. Das Leben ist komplex, Zwischenmenschliches ebenfalls. Wenn alles immer eindeutig auf irgendwas zurückzuführen wäre, hätten wir eine ganz andere Welt.

Wie wäre es, wenn du weniger arbeiten würdest - und stattdessen raus ins Leben stürmen...? Stürze dich in neue Erfahrungen, anstatt dich in Arbeit und zuhause zu verkriechen. Probiere neue Dinge aus, nutze deine Leidenschaften. Finde über Hobbys neue Leute.

Ich weiß jemanden, der dich braucht. Sehr sogar! Das bist du selbst!
Lies bitte auch hier weiter, besonders die Links sind bestimmt für dich hilfreich: https://mein-kummerkasten.de/331413/Ich-weiss-nicht-was-mit-mir-los-ist.html

Zum Thema Beziehung Anbahnen kann ich dich einfach ermuntern, offen bei dir und anderen Menschen zu sein. Zeige dich verletzlich, verstelle dich nicht. Lebe nach deinen Bedürfnissen, sei authentisch. Dann wirst du die für dich passenden Personen anziehen. Egal ob freundschaftlich oder auch romantisch.
Schau auch gerne hier, das Thema Beziehungslosigkeit kommt immer wieder auf. https://mein-kummerkasten.de/330674/Das-Leben-ein-einziger-fehler.html Da habe ich auch einen Link gesetzt zu einem weiteren Problem, zu dem ich bezüglich (äußerer) Wirkung auch noch etwas geschrieben habe.

Solltest du dir nicht mittels Geduld und meiner genannten Tipps selbst helfen können, wäre eine therapeutische Besprechung sinnvoll, um zu gucken, ob da noch mehr dahinterstecken könnte.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala