Problem von Anonym - 16 Jahre

Unterschiedliche Interessen meiner Freunde

Hallo erstmal.

Mein Problem besteht darin, dass ich irgendwie aus dem sozialen Netz in meinem Umfeld gerutscht bin. Als ich noch 4.Klasse war, war alles in Ordnung. Ich hatte meinen Freundeskreis in der Klasse, aber nicht wirklich Freunde außerhalb dieser. Und das war zu dieser Zeit auch normal. Aber als wir dann ca. 7.-8. Klasse waren, fingen meine Freunde an, öfters auf Feiern etc. zu gehen, bei denen zumeist auch Alkohol im Spiel war. Ich wollte das zu dieser Zeit jedoch noch nicht machen, da wir ja immer noch recht jung waren, und bin demzufolge dann in dieser Zeit einfach zu Hause geblieben.Das ganze ist über die Jahre natürlich nicht besser geworden, sondern hat sich eher noch verschlimmert. Inzwischen ist so ziemlich jedes Wochenende irgendwo eine Feier, und ohne Alkohol gilt sie sowieso als uncool. Manche aus meiner Klasse sind inzwischen auch schon in den Jugendclub des Nachbardorfs eingetreten. Aber ich kann die anderen Mitglieder dieses Clubs nicht sehr gut leiden, weswegen ich auch nicht gern dorthin gehe, selbst wenn ich könnte. Man wird nämlich natürlich auch nicht mehr zu Feiern eingeladen, wenn man so häufig wie ich nicht hingeht.Außerdem ist es inzwischen nicht mehr nur noch Alkohol, sondern auch manchmal Drogen die im Spiel sind. Es ist nichts hartes, aber ich will auch das nicht machen, was einen weiteren Grund für mich darstellt nicht zu kommen. Es liegt aber nicht nur an meiner Einstellung zu diesen ganzen “Mitteln“, sondern auch daran dass ich, wie ich denke, ein Mensch bin dem es eher schwer fällt neue Kontakte aufzubauen.
Ich denke jedesmal vor einer Feier von der ich weiß: heute gehst du mal hin. Du trinkst etwas, aber das gehört dazu. Das Problem ist dass ich nicht einsehe, warum man Alkohol zum Spaß haben braucht. Mein eigentlich bester Freund ist in dieser Beziehung auch keine große Hilfe. Es fühlt sich so an, als ob er sowas wie die Idealfirm von mir ist. Er ist sportlich, cool, witzig, gut in der Schule und kann ernst sein wenn es vonnöten ist. Ich fühle mich wie sein Schatten. Ich selber spiele gern Konsole, aber zugleich bin ich auch der Meinung, dass ich die Natur sehr liebe und eine sehr direkte Verbindung mit ihr habe. Daher finde ich auch sportliche Aktivitäten draußen in meiner Freizeit sehr gut, ich würde gern Klettern gehen, Boven oder einfach mal am Morgen in einem See schwimmen. Ich weiß dass es allerdings auch teilweise an mir liegt, da ich auch manchmal recht faul sein kann.
Es ist nur immer sehr niederschmetternd wenn man nach der Schule zusammen mit den Leuten aus meiner Klasse zusammen sitzt( mit denen verstehe ich mich gut, aber sie sind wie gesagt die Leute die auf Feiern gehen. Mein bester Freund ist auch in meiner Klasse.) und dann viele Leute vorbei kommen, die ich zwar alle aus der Schule kenne, aber da ich auf keine Geiern gehe keinen Kontakt zu ihnen habe. Es ist sehr peinlich manchmal.

Schonmal Danke für eure Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter!

Zunächst möchte ich dir zeigen, dass ich dich gut verstehen kann und ich es klasse finde, dass du dich dem sozialen Druck nicht beugen möchtest, auch wenn es scheinbar oft als die einzige Möglichkeit erscheint. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch anders geht!

Mit deinem besten Freund würde ich einfach ehrlich reden und ihn fragen, wie ihr an bestimmten Punkten eventuell Kompromisse eingehen könntet, z.B. dass er an einem Samstag Abend zuerst was nur mit dir unternimmt bzw. ihr als Clique erst was ohne Alkohol macht und sie dann, wenn sie das so unbedingt wollen, ggf. auch ohne dich weiterziehen. Wobei ich auch finde, dass du ruhig deine Meinung äußern kannst - man KANN natürlich ohne Drogen Spaß haben - wer was Anderes behauptet, hat keine Ahnung ;) Man kann sich über viele andere Dinge auf "natürliche" Art berauschen, z.B. über Blödsinn machen, sich nahe sein, interessante Gespräche führen... auch unterwegs zu sein, etwas Spannendes zu erleben, kann schon so "kicken", dass es sogar umso besser ist, nüchtern zu sein. Um alles mitzukriegen, alle Eindrücke, Emotionen, Glücksmomente mit diesen Menschen...
Ich habe schon als Jugendliche keinen Alkohol getrunken und hatte immer sehr viel Spaß - war übermütig und froh, etwas mit meiner Clique unternehmen zu können. Durch diese gute Stimmung hatte ich dann noch weniger Lust, mir irgendwelche Sachen zuzuführen. Ich habe es nicht gebraucht und basta. -
Also: Es kann sich lohnen, diese Aspekte als Diskussion mit deinem besten Freund oder sogar mit mehreren zu führen!

Davon abgesehen würde ich nicht so sehr auf die vorhandenen "Freunde" schauen, sondern nach neuen Kontaktmöglichkeiten Ausschau halten. Mir scheint, dies ist etwas erschwert durch deine dörfliche Wohnlage. Doch sicherlich gibt es im Umkreis ein paar Möglichkeiten, deinen Interessen nachzukommen.
Auch in deiner Schule könntest du schauen, wer ebenfalls nicht so viel auf den Mainstream gibt, vielleicht auch eher introvertiert ist. Manche trinken z.B. nur Alkohol, um "mithalten" zu können, nicht weil sie das an sich so genial finden... Halte die Augen auf, bleibe dir selbst treu und vergiss nicht: Du bist gut so, wie du bist! Orientiere dich bitte nicht permanent an deinem besten Freund. Er ist so, wie er ist, was nicht besser ist, als du es bist! Vielmehr solltest du dir viel Selbstakzeptanz und Selbstliebe aufbauen bzw. ausbauen, wenn du diese eigentlich schon hast. Ruhigere, vernünftigere Personen sind nicht schlechter, sie sind nur anders. Und nur weil unsere oft oberflächliche Gesellschaft allerorten meint, man müsse so sein wie dein bester Freund, muss das noch lange nicht für alle stimmig sein.
Zumal leider sehr viel Fassade bei einigen Leuten aufgebaut wird, um Unsicherheit, Angst und Makel zu verbergen... lass dich da nicht blenden!

Du wirst auf deinem Lebensweg die für dich richtigen Leute treffen, eben WEIL du authentisch bist! So kannst du diejenigen anziehen, die sich mit deiner Art, deinem Lebensstil und deinen Werten identifizieren können. Und zum Glück gibt es ja noch eine Zeit nach der Schule... ;)

Und - auch wenn das jetzt vielleicht nicht so die "sozialste" Schiene ist - aber gib dir ruhig einen Ruck und mach notfalls auch Sachen draußen allein - denn das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf dein allgemeines Befinden aus! Und wenn du ausgeglichen durch Sport, Naturerlebnisse etc. bist, hast du auch mehr Energie, um aktiv auf dir sympathische (ruhigere) Menschen zuzugehen und allmählich neue Beziehungen anzubahnen.

Ich fasse mich jetzt mal kürzer, weil ich für dich noch ein sehr ähnliches Problem herausgesucht habe, dass ich früher einmal beantwortet hatte. Da gehe ich näher auf das Thema Freizeitgestaltung und neue Leute finden ein. https://mein-kummerkasten.de/328153/Ich-habe-alle-Freunde-verloren.html
Und im Archiv des Kummerkastens findest du noch weitere hilfreiche Beiträge.

Außerdem kommt noch ein Lesetipp: "Still und Stark: Die Kraft introvertierter Kinder und Jugendlicher" von Susan Cain. Das finde ich sehr ermutigend und hilfreich, weil es so schön aufzeigt, dass man nicht blöd ist, nur weil man Partys und Alkohol nichts (oder wenig) abgewinnen kann.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala